12000 KM Inspektion

  • #91

    Hallo zusammen,


    habe mein Moped heute von der 12000 Inspektion abgeholt. Mit TÜV und Bremsflüssigkeit habe ich 360€ bezahlt was ich noch ok finde. :whistle:


    Laut Werkstatt wurde das Ventilspiel kontrolliert und musste nicht nicht eingestellt werden.
    Was ich aber nicht verstehe, das keine neue Ventildeckeldichtung auf der Rechnung steht. :think:


    Ist das normal oder wurde das Ventilspiel vielleicht gar nicht geprüft?? :doh:


    Wie sind da eure Erfahrungen? Manche geben ja einen neue Dichtung auf Ihrer Rechnung an. :shock:

  • #92

    Die Ventildeckeldichtung muss eigentlich nicht ausgetauscht werden, da sie recht dick, flexibel und mit wenig (10 NM) angezogen wird. An den Ventilen ist eigentlich immer was Kleines zu tunen... bei mir waren 1/4 der Ventile nicht optimal. Es betraf die Einlassventile...

  • #93


    Meine Metzelder Z8 sind nun nach 11t km fällig und weil die NC schon auf der Hebebühne stand habe ich auch gleich die 12T Inspektion durchgeführt.
    2 Ventile waren zu stramm eingestellt, Bremsbeläge, Kühlflüssigkeit usw. alles noch OK.
    Kosten:
    Ölfilter = 6,99€, Öl = 36,70€, Kleinteile, Schmiermittel = 1,50€
    Die Räder sind noch beim Reifenhändler es werden die MPR4 für 302,09€ montiert.
    Ich habe in meine Nähe leider keinen günstigeren gefunden der auch Motorradreifen Aufziehen kann.

  • #94

    Hallo Manfred,
    ich denke mal billiger geht der Reifenwechsel nur wenn du es selber machst. Die gut 300 Euro in Verbindung mit einem aktuellen Markenreifen scheinen durchaus fair. Über eine etwaige Einsparung von wenigen Euros würde ich mir an deiner Stelle nicht den Kopf zerbrechen. :P


    Doc

  • #95

    So, jetzt hat's meine 750X auch hinter sich.
    12oooer unter 200€ find ich fair.
    Super freundlich, 250er CBR als "Gehhilfe" (O-ton Chefschrauber...) für umme,
    alle Fragen beantwortet (warn nicht wirklich viele :lol: )
    Was will man(n) mehr für 's Geld?

  • #96

    So,


    diese Woche 12.000er Inspektion bei 7891+3546 km bei Honda Center Leipzig erledigen lassen. Kosten gesamt 181,99. Einzelpreise: 84,00 Inspektion, 68,93 Material. Kostenloase Fahrzeugreinigung inklusive.


    MfG


    Leuron

  • #97

    So,muß jetzt auch zur Inspektion,meine Integra 700 hat aber erst 8500 Km auf dem Tacho und ist Erstulassung 4/2014.Die 1000er war in 6/2014.Wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen der Jahresinspektion und der 12000er Inspektion? Die Jahresinspektion beim HH soll ca.125 Euro kosten.

  • #98


    Da Du nach 12 Monaten nach der letzten Inspektion die 12.000 km nicht erreicht hast, ist jetzt eine kleine Zwischeninspektion fällig; wahrscheinlich Ölwechsel, Sicht-, Sicherheits- und Funktionskontrolle.


    Die 12.000er wird teurer:


    [attachment=0]WP_20150612_12_13_32_Pro.1.jpg[/attachment]


    Gruß, Pietzt

  • #99

    Gestern nach 3 Jahren die 12.000er bei 12.525km in HH-Bergedorf gehabt, Termin vor 4 Wochen gemacht und wollte die 2-3 Sunden warten.
    Pustekuchen: Motor muss abkühlen weil Ventile kontrolliert werden, dauert länger !
    Was nun ?: Bekommst ein Moped "umsonst", was willste mal fahren, Crosstourer DCT ?, OK !


    Also ca. 6 Std. mit der Crosstourer versucht mich anzufreunden, für Ihr hohes Gewicht ist sie handlich aber das DCT ist nicht meins, im D-Modus ist sie viel zu schnell im 6. Gang und im S-Modus dreht sie zu hoch, so macht Kurven fahren kein Spaß, als "DANKE" noch 10L. getankt (Kostenbeitrag) aber ich bleibe bei der NCX !


    Kosten:
    20AW = 150,-€
    Oelfilter = 10,84€
    Scheibe = 044€
    Castrol GPS 10W40 = 43,59€


    Steuer = 38,93€


    Zusammen: 243,80


    Kann den HH in HH-Bergedorf nur Empfehlen !, der findet für fast alles eine Lösung.

    Auf 2 Rädern kann man die Freizeit genießen !!!


    Zubehör:
    Honda Tourenscheibe - Bruudt Einstellung, LeoVince SBK, Handprotektoren, SW-Motech: Hauptständer - Alu-Rack - Navihalter - Sturzbügel u. Motorschutz, SHAD Sitzbank u. Topcase

  • #100

    So nun war ich auch beim 12000er KD.
    Nachdem ich hier ja schon von fälligen Bremsen und Reifen gelesen hatte,war ich auf Alles gefasst.
    Bezahlen musste ich 266,19€ incl. Ventilspielkontrolle und Dichtung.
    Momentmal wieso Ventilspielkontrolle,die ist doch erst bei 24000 fällig!?
    Oh mein Fehler,und die 25,05€,für die Ventildeckeldichtung abgezogen,macht dann 241,14€.
    Kostenloses Leihmoped habe ich nicht in Anspruch genommen,weil ich gerade Urlaub habe,und meine Frau nicht mitfährt,ich somit das Moped eh nicht bewegt hätte.
    Als ich erwähnt,dass ich natürlich schon mal,eine VFR800X oder VFR1200X gefahren hätte,sagte der gute Mann an der KD-Annahme,das kriegen wir auch so mal hin.


    Gruß Wolfgang

    Fast 8 Jahre RC72, und 65000Km ,sind genug. Nun ist die RH09 am Start.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!