ZitatAlles anzeigenEr will ja nicht ins Gelände, sondern mal nen Schotterweg fahren.
"Sie" bitte - nicht "Er"
Stimmt aber - geschotterte Weg (auch mit etwas mehr Steigung und Gefälle), aber kein Offroad.
ZitatAlles anzeigenUnd sonst würde mich das Thema Schotter mit ABS viel mehr beschäftigen aber nicht das DCT
Bei der Versys ist bergab wirklich das Problem, daß das ABS anfängt zu regeln und die Fuhre dann nicht mehr wirklich bremst. Nicht gerade angenehm.
Für "mehr Gelände" wäre da ein abschaltbares ABS, wie bei BMW, schön. Ich bin bei einem Training mal eine umgebaute Versys gefahren. Da konnte das ABS per Schalter deaktiviuert werden (Schräglagentraining, um das Bremsen in Schräglage ohne ABS zu testen).
ZitatAlles anzeigenGrundsätzlich hängt das m. E. von den Reifen ab. Für die X gibt's ja nicht wirklich echte Grobstöller.
Auf meinen Straßenmotorrädern hatte ich noch nie was groberes als Tourance Next. Letztes Jahr die Stella Alpina bin ich auch mit Angel ST gefahren. Solange es trocken ist, nahezu problemlos (hatte mich nur in einer Kurve im losen Material festgefahren - das war haarig, weil ich fast keinen Stand und eine vollgepackte Maschine mit 280kg dabei hatte).
Aber sowas wie die Weiterfahrt zum Col de Sommelier versuche ich dann eben nicht - soviel Schotter brauche ich wiederum nicht. Und ich hänge an meinen Motorrädern. Deswegen nicht übertreiben.
ZitatAlles anzeigen
Betreff des Beitrags: Re: NC750X DCT auf Schotter? Mit Zitat antworten
schau doch mal z.b. auf youtube Berichte über die Affentwin an...alle Moto-Journalisten loben das DCT, AUCH im Gelände und DAS will wohl etwas heissen
Das DCT ist an der NC und der AT gleich konzipiert? Dann sollte es die NC ja auch packen!
Danke sin_moto für die Links. Da arbeite ich mich heute Abend mal durch. Bin leider immer irgendwie bißchen unbeholfen mit der Forensuche. Finde selten das, was ich suche.
Also unterm Strich: Gas komplett zu = ausgekuppelt. Das heißt, wo ich sonst die Kupplung ziehen würde (z.B. beim rollen), mache ich komplett zu und habe das selbe Feeling? Und so kann ich sie auch rückwärts rollen lassen, z.B. beim Ausparken?
Will ich nicht auskuppeln, immer etwas Gas stehen lassen.
Wenn das Hinterrad durchdreht, wird aber nicht runtergeregelt oder ausgekuppelt, sondern dreht einfach weiter durch?
Ich hatte mal ein Automatik-Auto (gaaanz lange her!), das hat bei durchdrehenden Hinterrädern einfach die Räder runtergeregelt, bis diese standen und nur noch der Motor hochdrehte. Blöd, wenn man damit irgendwo z.B. auf Schnee an einem Anstieg stehen bliebt. Nix ging mehr.