NC750X DCT auf Schotter?

  • #11


    "Sie" bitte - nicht "Er" ;)


    Stimmt aber - geschotterte Weg (auch mit etwas mehr Steigung und Gefälle), aber kein Offroad.



    Bei der Versys ist bergab wirklich das Problem, daß das ABS anfängt zu regeln und die Fuhre dann nicht mehr wirklich bremst. Nicht gerade angenehm.
    Für "mehr Gelände" wäre da ein abschaltbares ABS, wie bei BMW, schön. Ich bin bei einem Training mal eine umgebaute Versys gefahren. Da konnte das ABS per Schalter deaktiviuert werden (Schräglagentraining, um das Bremsen in Schräglage ohne ABS zu testen).



    Auf meinen Straßenmotorrädern hatte ich noch nie was groberes als Tourance Next. Letztes Jahr die Stella Alpina bin ich auch mit Angel ST gefahren. Solange es trocken ist, nahezu problemlos (hatte mich nur in einer Kurve im losen Material festgefahren - das war haarig, weil ich fast keinen Stand und eine vollgepackte Maschine mit 280kg dabei hatte).


    Aber sowas wie die Weiterfahrt zum Col de Sommelier versuche ich dann eben nicht - soviel Schotter brauche ich wiederum nicht. Und ich hänge an meinen Motorrädern. Deswegen nicht übertreiben. ;)



    Das DCT ist an der NC und der AT gleich konzipiert? Dann sollte es die NC ja auch packen! :clap:


    Danke sin_moto für die Links. Da arbeite ich mich heute Abend mal durch. Bin leider immer irgendwie bißchen unbeholfen mit der Forensuche. Finde selten das, was ich suche.




    Also unterm Strich: Gas komplett zu = ausgekuppelt. Das heißt, wo ich sonst die Kupplung ziehen würde (z.B. beim rollen), mache ich komplett zu und habe das selbe Feeling? Und so kann ich sie auch rückwärts rollen lassen, z.B. beim Ausparken?


    Will ich nicht auskuppeln, immer etwas Gas stehen lassen.


    Wenn das Hinterrad durchdreht, wird aber nicht runtergeregelt oder ausgekuppelt, sondern dreht einfach weiter durch?


    Ich hatte mal ein Automatik-Auto (gaaanz lange her!), das hat bei durchdrehenden Hinterrädern einfach die Räder runtergeregelt, bis diese standen und nur noch der Motor hochdrehte. Blöd, wenn man damit irgendwo z.B. auf Schnee an einem Anstieg stehen bliebt. Nix ging mehr. :shock:

  • #12


    Nicht ganz, das DCT der AT hat meines Wissens einen speziellen Offroad-Modus, den hat die NC nicht.



    Jein, ausgekuppelt wird nur bei langsamer Geschwindigkeit ohne Gas, weil das DCT davon ausgeht, dass man anhält. Ist man schneller unterwegs, bleibt eingekuppelt und man hat die Motorbremse ganz normal.



    Das klingt nach einer Traktionskontrolle, sowas hat die NC nicht.

  • #13

    @ Lille


    Schotterwege kannst du mit der X locker fahren, das DCT macht dir dabei keine Probleme. Anders sieht die Sache aus, wenn zum Schotter erdiger (schmieriger) Untergrund dazu kommt. Da entscheidet wie bereits erwähnt der Reifen. Vom Fahrwerk darfst du bei der X keine große Hilfe erwarten, das ist nicht auf Offroad ausgelegt. Also wenn richtig Offroad, dann bitte mit der AT. Dann klappt es dank abschaltbarem ABS auch im Schubbetrieb, wenns mal ganz steil bergab geht. ;)


    Hast du dir schon mal den X-ADV angesehen? Ich persönlich hätte die ADV Attribute lieber an der NC-X gesehen (Transalp Ersatz), aber für deine Vorhaben würde ich den X-ADV ebenfalls in Betracht ziehen.


    Das perfekte Gerät für deinen Einsatzzweck wäre mmn eine CRF450Rally DCT, aber das ist noch Zukunftsmusik..


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #14

    NC und Schotter (oder mehr) ist keine Kombination die funktioniert. DCT hin oder her.


    Wenn ich an die ligurische Grenzkammstraße oder die Assietta denke, dann kann man das zwar machen, aber weder macht es Spaß den schweren Bock da durch zu fahren noch steigt man am Abend mit dem Gefühl ab: "Juhu, morgen bitte wieder". Wenn es nur ein Feldweg sein soll kann das die NC natürlich, aber das kann deine Versys auch. Da bräuchtest du dir keine Gedanken zu machen. Für das DCT ist das nicht viel anders, als wenn du auf Asphalt fährst.


    Wenn du DCT unbedingt brauchst - wie du beschrieben hast - und du auch mal ein paar ausgewaschene Stellen mitnehmen willst oder schlicht keine Lust hast dir Gedanken zu machen, ob du nicht besser umdrehst, weil der Weg immer schlechter wird, dann klappt das nur mit der AT. Die ist zwar auch schwer, aber hat das passende langhubige 21"/18"-Fahrwerk und ein geländeoptimiertes DCT. Anders formuliert: die NC X ist ein SUV a la BMW X5, die AT ein Geländegefährt a la Suzuki Jimny oder Mercedes G-Klasse.


    Der X-ADV ist bei Lichte betrachtet noch schlechter als die NC X: Straßen-DCT, dazu ein noch kleineres Hinterrad mit nur 15" sowie keine vernünftige Position, um im Stehen zu fahren und kein Tank, an dem man das Bike mit den Oberschenkeln führen kann.

  • #16


    Das ist klar - da kommt jedes Straßenmotorrad mit Straßenreifen sehr schnell an seine Grenzen. Und wenn's richtig matschig wird, sind auch viele echte Enduros schnell mit vollgeschmodderten Reifen überfordert.
    Aber so dolle will ich's gar nicht treiben. Wenn's schmierig wird, muss ich da auch nicht mehr rein (oder ich muss mir jemanden suchen, der mich schiebt :lol: )


    Letztendlich muss das neue Motorrad nur "gleich viel" wie meine jetzige Straßenmotoräder können. Nicht mehr.



    Nee - das ist nichts für mich. Ich habe eine Avernsion gegen Roller. :whistle: :hand:



    Nee - auch nicht. :lol: Ich will in erster Linie reisen. Und wenn auf meiner Reise mal ein Schotterweg bewältigt werden muss, ist das halt so. Aber ich will eben nicht ins Gelände.


    Und das wichtige ist: Es muss Gepäck mitgenommen werden. :roll:



    Geht mir mit meinem jetzigen Motorrad nicht anders - und wie oben geschrieben: Die NC muss nicht mehr können.


    Auf die Stella bin ich hoch gekommen und hab dann abends auch gesagt "Sch***e, morgen muss ich da wieder runter" :doh: ... :lol:


    Auf Assieta oder LGKS möchte ich nicht hoch - das erspare ich mir jetzt auch schon.



    Ein Duster reicht mir völlig! :lol:



    Wir möchten im Sommer 3 Wochen auf den Balkan (Albanien, Mazedonien, Montenegro), aber "onroad". Nur kann onroad in solchen Ländern auch gerne mal etwas "robuster" werden. :shifty: Deswegen eben einfach so, daß man mal eine ungeteerte Straße hoch/runterfahren kann, ohne daß das Motorrad ein Eigenleben entwickelt. :whistle:

  • #17


    Wenn dies das Kriterium für deine Eingangsfrage ist, hättest du nur nach Fahrerfahrungen in einigen westlichen Städten nachfragen müssen.
    Duisburger, Dortmunder und andere "Leidesgenossen" hätten dir Auskunft geben können.


    Schlimmer kann onroad auf dem Balkan auch nicht sein! ;)

  • #18

    Ich sehe gerade, Du fährst jetzt eine Versys 650. Was die kann, kann die NC schon lange. Die NC ist insgesamt das ruhigere, erdigere Motorrad, was nicht weniger Spaß bedeuten soll.


    Hier kommt's ganz gut rüber:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #19

    Hallo,
    ich habe jetzt im Winter mal versucht mit meiner NC 750X DCT 2016 auf der Schneedecke zu fahren.Das Hinterrad drehte durch und dadurch fing die ABS-Leuchte an zu blinken.Dies ließ sich nur zurücksetzen indem ich das Möp Aus und wieder eingeschaltet habe.


    Da sich ja das ABS bei der NC nicht ausschalten lässt ist das Thema Geländetauglich ja für die Karre wohl erledigt.Das Ding ist ein "tut auf möchte gern" was die Optik betrifft.


    Im übrigen auf Schnee 500 Meter gefahren und dann mir vorgenommen das nie wieder zu machen.Viel zu schwer!!!


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #20


    Wenn gleich von Motorstart an das Hinterrad durchdreht schaltet sich das ABS ab. Wenn du aber die ersten paar Meter normal angefahren wärst, sodass die ABS-Lampe ausgegangen wäre, dann hätte das danach durchdrehende Hinterrad keine Auswirkungen mehr auf das ABS haben sollen.


    Mit welchen Reifen hast du das denn versucht?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!