NC750S reisetauglich?
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#22 Ist doch mittlerweile hier bekannt, dass vermehrt 700er NCs unter einem problematischen Kettenspanner litten. Gibt hier einige Threads zu. Betrifft nicht alle, aber genügende. Bei der 750er gabs die Probs nicht mehr. Allerdings lags ja quasi nicht am Motor selber, sondern durch den Kettenspanner kams zum Motorschaden. Die ein oder andere Ladung Kettenspanner war halt fehlerhaft oder so.
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#23 Ich weiß nicht, ob ich das überlesen habe, aber wenn ich ein optimales Tourenmotorrad beschreiben müsste, dann wäre der versteckte Tankzugang der NC ein no-go.
Man will doch nicht immer das ganze Geraffel (Zelt, Gepäckrolle, Stuhl, Tisch, etc.) beim Tanken abbauen, oder?
Heute kommt das Mopped auf dem Hänger hinten dran und gepennt wird im Bulli. Aber wenn ich an meine Touren "damals" denke, hätte mich das sehr gestört.So sah das damals aus. DA will man keinen Tank unter der Sitzbank.....
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#24 Zitat von Ishigaki-kunIst doch mittlerweile hier bekannt, dass vermehrt 700er NCs unter einem problematischen Kettenspanner litten. Gibt hier einige Threads zu. Betrifft nicht alle, aber genügende. Bei der 750er gabs die Probs nicht mehr. Allerdings lags ja quasi nicht am Motor selber, sondern durch den Kettenspanner kams zum Motorschaden. Die ein oder andere Ladung Kettenspanner war halt fehlerhaft oder so.
Bei mir war in 4,5 Jahren noch nie was kaputt… .
Kein Spanner, kein Voyeur und keine Peitsche, Schelle oder Kette… .
Reisetauglich ist die NC für mich aber genau wie alle anderen Motorräder nicht.
Wo soll ich bitteschön mit zwei Frauen und reichlich Gepäck hin und wo mit den landestypischen Lebensmitteln und alkoholhaltigen Getränken, die ich nach dem Urlaub immer ausführen will... ?
Für mich ist die NC ein reines Schönwetter-Spaßgerät… .Ansonsten bin und bleibe ich
(euer)
sin_civic… -
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#25 Die S ist sicher kein Motorrad, was speziell für große Touren ausgelegt ist. Die X ist das aber auch nicht, der Rücken hat es vielleicht etwas gemütlicher aber die Knie sind genauso zusammengefaltet und mal Beine ausstrecken oder eine deutlich andere Sitzposition einnehmen ist bei beiden nicht wirklich möglich.
Ob man sich deswegen einen richtigen Reisedampfer besorgt (der an anderer Stelle dann seine Nachteile hat) oder lieber die Pausen um ein paar Minuten verlängert und vielleicht häufiger als zum Nachtanken mal rechts ranfährt, muss jeder selber für sich entscheiden. Wenn man will, kann man auch mit einem 50er Roller auf Weltreise gehen.
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#26 Zitat von KöbesAlso der NC700S Marcel aus Wuppertal war mit seinen 120kg + Freundin (ca. 85kg geschmeichelt und nicht böse gemeint) mit Topcase und Koffern in Bebra. Die Fuhre war mindestens um 50kg überladen. Aber es hat wunderbar funktioniert. Langsam war er damit auch nicht.
Meine Erfahrungen diesbezüglich sehen anders aus. Ich war sehr viel mit Sozius unterwegs, vor allem auf Langstrecke, dann auch mit Gepäck. Das war eigentlich der Grund für meinen Umstieg. Kommt aber immer darauf an, welche Erwartungen man an ein Motorrad hat. Von Spritzigkeit kann man mit diesem Gewicht kaum noch reden und das Fahrwerk bietet im flach gebügelten Zustand wenig Reserven. Im Singlebetrieb gibt es nichts zu beanstanden, für den Soziusbetrieb ist zb ein Crossrunner klar die bessere Lösung.
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#29 Moin,
bei 1,78 und 74kg plus Gepäck (inkl. Zelt) von Hamburg nach Granada und 2. auch noch Italien gefahren. Beim 400km Reichweite kann ich die Pausen an der Tanke gut gebrauchen.
Das Abnehmen/Aufrödeln der Tasche von/auf den Rücksitz betrachte ich als schöne Unterbrechung und mein Po ist für die zusätzlichen 2' sehr dankbar, da ich keine Raucherpausen einlege. -
#30 Zitat von alex42Die S ist sicher kein Motorrad, was speziell für große Touren ausgelegt ist. Die X ist das aber auch nicht, der Rücken hat es vielleicht etwas gemütlicher aber die Knie sind genauso zusammengefaltet und mal Beine ausstrecken oder eine deutlich andere Sitzposition einnehmen ist bei beiden nicht wirklich möglich.
Meine Frau hat etwas längere Beine als meinereiner, wir sind aber fast gleich groß, so um die 175cm. Ich wiege 85Kg, sie gute 25KG weniger. Ihre S ist auf 77cm Sitzhöhe tiefer gelegt. Wir empfinden die Sitzposition, Kniewinkel + Lenker, als sehr angenehm, wie für uns gemacht. ergonomisch geht das also in Ordnung. Gesäßtechnisch dürften auch lange Etappen drin sein (Komfortsitzbank von Cypacc). Allerdings habe ich nach einer Tagestour von 350Km deutlich gespürt, dass ich einen Rücken habe. Bei meiner Frau mag das anders sein, aber sie hat so lange Strecken am Stück noch nicht absolviert. Das müsste man ausprobieren.
Bei der X ganz ähnlich. Oberflächlich ist das ein bequemes Reisen gewesen, nichts hat gezwickt oder gezwackt. Allerdings: Ich war 10 Tage hintereinander jeweils mehrere hundert Kilometer unterwegs. Bereits nach drei Tagen stellten sich leichte, aber nervige Dauerrückenschmerzen ein. Vielleicht lag es an der sehr aufrechten Sitzposition in Verbindung mit einer persönlichen Empfindlichkeit. Seit ich die VFR fahre, habe ich keine Rückenprobleme mehr.
Wie ich das so überblicke, muss man die Reisetauglichkeit für sich selbst herausfinden. Grundsätzlich scheint's aber zu funktionieren, wenn der eigene Wille so robust ist wie der Zweizylinder der NC-S.
Gruß
Jörg -
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