Schalter vs. DCT
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#23 Hallo zusammen,
also erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich komme gerade vom Honda Händler. Und ich beide probegefahren. Und ich habe zugeschlagen
DCT hat mir sehr gut gefallen und war wirklich sehr angenehm. Die Kaufentscheidung ist allerdings für den Schalter gefallen da:
1. sofort verfügbar, DCT erst ab Februar 2017
2. Preislich Top Angebot: 6250, NEU, mit 1.Inspektion inklusive.Denke für diesen Preis kann man nicht meckern für eine neue Maschine, oder? Was habt ihr so bezahlt?
Der Sound des Motor war erstaunlich gut, ich war extrem positiv überrascht. Da fehlt nicht viel zu meiner GS. Und die Schaltung war butterweich, deutlich angenehmer wie bei meiner GS.
Ich denke ich werde den Kauf nicht bereuen...
Werde berichten sobald ich die ersten 1.000km runter habe....
Beste Grüße
novaar -
#24 Hi....ich hatte erst eine NC mit Schaltung, butterweich und toll zu fahren.
Nun habe ich eine NC mit DCT. Und finde es noch besser
Finde es klasse! Gerade im Stadtverkehr oder bei fremden Strecken
.....für mich eine tolle Sache...der Gang stimmt immer
Ich habe sogar weniger Spritverbrauch ....vorher 3,2...nun 3,1...aber ja minimal.
Und Inspektionskosten sind gering mehr....wegen dem DCT Getriebe.
Ca. 20 Euro bei mir.Viele Grüße
Susanne -
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#25 Zitat von novaarHallo zusammen,
also erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich komme gerade vom Honda Händler. Und ich beide probegefahren. Und ich habe zugeschlagen
DCT hat mir sehr gut gefallen und war wirklich sehr angenehm. Die Kaufentscheidung ist allerdings für den Schalter gefallen da:
1. sofort verfügbar, DCT erst ab Februar 2017
2. Preislich Top Angebot: 6250, NEU, mit 1.Inspektion inklusive.Denke für diesen Preis kann man nicht meckern für eine neue Maschine, oder? Was habt ihr so bezahlt?
Der Sound des Motor war erstaunlich gut, ich war extrem positiv überrascht. Da fehlt nicht viel zu meiner GS. Und die Schaltung war butterweich, deutlich angenehmer wie bei meiner GS.
Ich denke ich werde den Kauf nicht bereuen...
Werde berichten sobald ich die ersten 1.000km runter habe....
Beste Grüße
novaar
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß. Wann kannst Du sie denn abholen? Die nächsten 2 Wochen sollen ja einigermaßen schön bleiben, vielleicht klappt's ja mit den ersten 1000 noch in diesem Jahr.Zitat von ExdeauvillerDie Tücken des DCT, z. B. in engen Serpentinen dann doch noch mitten auf dem Scheitelpunkt zu schalten, wenn man nicht mehr damit gerechnet hatte, und einem so die saubere Linie zu verderben, umgehe ich, indem ich dann auf "M" schalte.
Genau. Auch beim Auto schalte ich im Gebirge oder auch auf der Autobahn auf die manuelle Gasse. Beim Überholen auf der AB schwimme ich im Auto lieber auf der Drehmomentwelle - das Getriebe würde zurückschalten.
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#26 Zitat von ExdeauvillerIst es nicht ein bisschen wie beim Auto? Der eine meint, Schalten gehöre einfach dazu. Der andere lächelt milde, wenn er sieht, wie andere im Benzin rühren? Die großen Schlitten fahren inzwischen zu mindestens 70% mit Automatik, egal ob Doppelkupplungsgetriebe oder Wandlerautomatik. Die Zeiten, in denen man das Schildchen "Automatic" vom Heck des Autos abmontiert hat, damit man nicht als seniler Depp oder ewiger Anfänger galt, sind vorbei. Und beim Motorrad wird die abfällige Bemerkung: "Ah, ein Behindertenmotorrad!" auch verschwinden. Wobei das so oder so eine unterschwellige Diskriminierung ist. Doch das ist ein anderes Thema.
Ich empfinde das DCT als eine geniale Sache und möchte es nicht missen. Womit nicht gesagt ist, dass ich NIE wieder einen Schalter fahren werde. Was mir u. a. gefällt, ist die "Flüssigkeit" des Fahrens. Gas geben - und es geht ohne Zugunterbrechung voran. Das DCT schaltet schneller als alle Schaltkünstler es hinbekommen. Und in der Stadt, beim Stop and Go, ist es unschlagbar.Die Tücken des DCT, z. B. in engen Serpentinen dann doch noch mitten auf dem Scheitelpunkt zu schalten, wenn man nicht mehr damit gerechnet hatte, und einem so die saubere Linie zu verderben, umgehe ich, indem ich dann auf "M" schalte.
Was aber Du nehmen möchtest, musst Du ausprobieren. Spaß macht die NC sowohl als Schalter als auch als "Automatik".
DCT-Grüße
ExDeauZiemlich genau das.
Woebi man sagen darf, dass das DCT der NC sehr gut funktioniert. Kein Leistungs-Loch oder Kopfnicken wie bei älteren Auto-Automatiken noch (alter Smart zB).
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#29 Vor- und Nachteile von DTC werden in dem Video schön erklärt
Honda NC750X Test 2016 | Fahrbericht, Action, Fazit, DCT
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