Reifen wegen Nagel reparieren ?

  • #31

    Um die Gegner der Reperatur zu beruhigen - ich habe mir mit ganz viel Zähneknirschen einen neuen Reifen gekauft. Nach vergeblicher Anfrage bei 4 Händlern, großen wie kleinen, war der O-Ton " Machen wir nicht. Wir übernehmen keine Garantie. Ist verboten. Denke an deine Gesundheit. "
    Hier scheint etwas Unwissenheit zu herrschen, denn verboten ist es nicht unbedingt. 1 Händler meinte, bis 2 mm ist es ok. Die Reifenhersteller verweisen aber darauf, Motorradreifen nicht zu reparieren. Und dem Händler ist es zu unsicher darauf Garantie zu geben.
    Dann frag ich mich, warum gibt es die Reparatursets zu kaufen ? Vielleicht weil die Verantwortung auf den Fahrer geschoben wird. Aber alleine wollte ich es nicht machen, da ich doch etwas skeptisch gegenüber meinen technischen Fähigkeiten bin. Ist halt doch ein Bereich der sicherheitrelevant ist.
    So kommt nun ein neuer Reifen. In leiser Hoffnung, doch noch einen zu finden , der mir das Ding flickt, lasse ich mir den alten Reifen aushändigen. Den Nagel nehm ich auch mit. Vielleicht sieht ja später der dritte aus wie der zweite. Dann weiß ich , dass es Vorsatz war.
    Jetzt hab ich aber erst mal 3 Monate Winterschlaf und kann ja schon mal anfangen, auf den dritten zu sparen. :(
    Gruß Kretzsche

  • #32


    Andere Antworten wirst du offiziell auch nicht bekommen!
    Ich hab mir mal den fast nagelneuen (keine 500 km) Hinterreifen meiner R 1100 GS von einem befreundeten Reifenhändler flicken lassen. Gab einen richtig von innen vulkanisierten Flicken, der mit ordentlich Druck und Wärme angebracht wurde.
    Hat gehalten!
    Habe auch nichts anderes erwarten aber schon im Vorfeld auf eine Rechnung verzichtet und versprochen, dass ich damit nicht mehr mit Vollgas auf die Autobahn gehe. Der hat aber auch das ausgehalten, was mir hinter vorgehaltener Hand schon vorher prophezeit wurde.
    Wenn man es richtig macht hält das aber das macht heute eigentlich keiner mehr weil sie es nicht können oder es nur nicht machen ...

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #33

    Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: Ich lasse nicht flicken, nicht beim Auto und schon gar nicht beim Motorrad, einfach weil u. a. vom Zustand des Reifen mein Leben abhängt. Und ein eingefahrener Nagel bedeutet meist auch einen Schaden der Karkasse.


    Habe vor -zig Jahren einen Freund verloren, der mit seiner 850er Suzie möglicherweise wegen eines schleichenden Plattfuß bei Baienfurt (Ravensburg) in einer langgezogenen Linkskurve rausgedriftet und - nachdem der Reifen vollends von der Felge gerutscht war (Gutachter) - nach der unvermeidlichen Kollision mit der Leitplanke unter eben diese gekommen war: Genickbruch (neben anderen schwersten Verletzungen). Vom Gutachter geschätzte Geschwindigkeit: ca. 90 Sachen bei (damals) erlaubten 80!


    Und dann war uns mal auf der Autobahn bei Tempo 170 der rechte Hinterreifen wirklich schlagartig hops gegangen. Wir hatten wirklich einen Saudusel dass der Fahrer den Audi noch irgendwie (!) fangen konnte und nix weiter passiert war, hatten aber zwei Fahrspuren gebraucht!


    Mir reicht das ...

    Seppele


    NC 750X DCT
    Verbrauch: ca. 3,6 L/100km

  • #34

    Servus Seppele,


    Genau so sehe ich das auch, mit ähnlichen Erlebnissen. Aber im Endefeckt muss es eh jeder selber wissen, was er macht.
    Für mich selber ist es ein absolutes no go, einen Reifen zu flicken. Aber ich lasse auch alle andere Meinungen gelten,
    da jeder selbst für sich verantwortlich ist.


    LG Charly

  • #35


    Klein ist relativ. Die Pilze sind idiotensicher anzuwenden und werden bei Bedarf im Bereich der Lauffläche auch eingesetzt.


    Wenn es möglich ist verwende ich die Pilze. Ich hantiere nur im Notfall mit Chemiekalien. Der Kleber vulkanisiert das Gummi und die Flickwürste chemisch. So etwas möchte ich nur ungern ohne entsprechende PSA ausführen.


    Größere Schnitte/Dreiangel musst du kleben um nach Hause oder irgendwo hin zu kommen, wo man dir weiterhelfen kann.


    Gruß Berndte

  • #36


    Hi Kretzsche,


    wenn du möchtest kann ich dir an deinem "alten" Reifen das flicken mit Pilz vorführen. Natürlich erst im neuem Jahr und bei besseren Wetter. Ob du den Reifen dann wiederverwenden willst oder ich ihn für dich entsorgen soll liegt dann allein bei dir.


    Gruß Berndte

  • #37

    Die erste Hälfte sehe ich auch so, die zweite Hälfte ist streng genommen falsch: Der Nagel bedeutet nicht meist einen Schaden an der Karkasse, er bedeutet immer einen Schaden an der Karkasse.


    Den Reifen luftdicht zu flicken ist kein Problem. Das ist weiß Gott nicht schwer. So gesehen hätte ich in Sachen Dichtigkeit auch keinerlei Bedenken - der Reifen wird den Luftdruck halten. Aber die Karkasse ist beschädigt und das kann zu einem Folgeschaden führen. Das muß nicht so sein, aber es kann.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #38


    Stimmt! KANN! Aber bei "normaler" Benutzung (Kein ständiges Fahren im Salz, nach 2-3 Jahren eh ein neuer fällig wegen Profil), ist das absolut
    unwahrscheinlich!
    Also ich habe auch so ein "Flickset" dabei und habe auch bisher 2 mal einen Reifen flicken lassen (kein Ausbau des Rades, einfach "ruck zuck" die
    Ahle mit der "Wurst" hinein, ein paar mal gedreht, wieder raus). Kurz gewartet, Enden abgeschnitten, Luft aufgefüllt und dann ging es weiter!
    Die Reifen haben dann immer bis ans "Profil-Ende" gehalten.


    Muss aber jeder selber wissen. Es gibt ja auch Menschen, die meinen, ein Ölwechsel sei 1x/Jahr nötig...


    Gruß
    Andy

  • #39

    Hab auch gerade wieder geflickt...


    hat noch 3mm Rest und wird auch bis zum Ende gefahren.


    Hab übrigens direkt nach Einführen der Wurst aufgepumpt und bin mit ca. 100km/h 5 Minuten gefahren...dann sollte nach meiner Meinung die noch nicht gehärtete Wurst sich Innen mehr an die Reifenwand legen.


    Werd ein Photo machen beim nächsten Reifenwechsel, wie das von Innen aussieht :mrgreen:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #40

    also der Pilz hält bei mir auch hervorragend :D

    Begonnen am 3.3.2016 mit 532 Km ; 2212 ; 3653 28.06.16 ; 4193 1.7.2016 Auffahrunfall (mir hinten drauf) bei 5792KM am 21.7.16 Schwinge war verbogen, Tacho gabs unteranderem neu, aktueller Stand am 22.12.2016 10280

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!