Im MT07-Forum gabs die Diskussion über den Kradschein auch. Dort angestoßen durch den Vorfall um den Youtuber "Alpi".
Dort haben ein paar von den älteren Herren gemeint, dass der prüfungslose automatische Aufstieg auf den vollwertigen A so wie das früher war (34 PS) auch Quatsch sei, weil es ja dann auch welche gebe, die nach der A2 Prüfung vorerst nicht mehr aufs Bike steigen und erst nach dem autom. Aufstieg wieder fahren und diese ja dann auch keine Erfahrung gesammelt haben.
Wie mans auch nicht, man kann es nicht jedem recht machen weil jeder eine andere Meinung dazu hat. Aber über die Betroffenen (die Young Generation) hinweg zu entscheiden ist auch nicht richtig. Und den älteren Späteinsteigern die direkt in den A einsteigen will man ja auch nicht jeden Mist vorschreiben.
Wie gesagt, dass sich der Stufenführerschein gezielt auf die YG bezieht, hat ja seine Gründe. Junge Leute sind einfach unreifer und leichtsinniger. Ein älterer Herr würde sich bei 200 PS Direkteinstieg wohl eher vorsichtig herantasten als ein Junger mit Flausen im Kopf.
Ich hatte im MT-Forum ja den Vorschlag geäußert, dass man den automatischen Aufstieg doch wieder einführen könnte, aber mit einer weiteren Zwischenstufe. Nach 2 Jahren A2 Besitz automatischer Aufstieg auf bspw. "A3", dieser nun mit einer Leistungsbeschränkung auf die 95 PS. Dann nach weiteren 2 Jahren automatischer Aufstieg auf den A.
Damit würde auch die Drosselbeschränkung auf Kräder mit max. 95 PS Ursprungsleistung besser greifen.