PS-Begrenzung für (Auto-)Fahranfänger?

  • #61


    Keinen Physikkurs, aber ein verpflichtendes achtstündiges Fahrsicherheitstraining innerhalb von zwei Jahren nach bestandener Prüfung wäre mein Vorschlag. Noch besser wären verpflichtende Fahrsicherheitstrainings für alle Führerscheininhaber im Abstand von 5 Jahren.

  • #62


    Also das Thema Fahrsicherheitstraining nach 2 bzw. alle 5 Jahre finde ich persönlich auch sehr gut. Erstens lernt man IMMER was neues dazu, auch wenn es nur vermeintliche Kleinigkeiten sind. Ich für meine Person werde nächstes Jahr ein freiwilliges Sicherheitstraining absolvieren. Auch wenn man glaubt, man ist ein alter Hase, (auch nach div Motorradpausen) ist es genau diese Einstellung, die jeden von uns manchmal zu mutig werden lässt. Mal ganz ehrlich, wem von uns ist nicht schon mal der Hintern auf Grundeis gegangen, wenn man eine schwierige Situation, die man total falsch eingeschätzt hat, überstanden hat.
    Wenn man jetzt auf Anfänger zurückgeht, ist eine Leistungsbegrenzung ja eh vorhanden., Aber mal ganz ehrlich, sind wir nicht schon vor hunderten von Jahren (gefühlt) schon mit den 50er Mopeds gefahren was das Zeug hält? Wir haben eh die div. Stufen A1,A2 und uneingeschränkt. Klar sind da auch Mopedfahrer dabei, die vor zig Jahren den uneingeschränkten Führerschein geschenkt bekommen haben, aber die Unverantwortungsbewussten bleiben doch in der Minderheit, denke ich. Daher dürfte eine Beschränkung bei sog. Wiedereinsteigern und vorgegebenen Mindestfahrzeiten wenig Sinn machen, da genau diese Gruppe das Ziel der Motorradindustrie als potente Käufer darstellt.
    Wie gesagt, eine gute Idee ist sicher die Fahrsicherheitstrainings und eine ev. begleitende Gesundheits und Sehprüfung, wie beim LKW Führerschein ab dem 50igsten Lebensjahr.


    In diesem Sinn freuen wir uns auf eine unfallfrei Saison 2017 mit immer guter Voraussicht aud das nicht vorhersehbare!

  • #63

    meine erstes Auto mit gut 23j war ein V8 mit 6.6l und lumpigen 200PS aber 2.3 tonnen (Trans-Am Jg 77 ) in den 70ger haben die Amis die grossen Motoren gedrosselt (so habe ichs zu mind mit bekommen)


    mein diesel Smartchen , mein zweites auto, hat 40 Galopperchen..reicht voll und ganz....oder , wenn sich ein LKW auf der AB einreihen kann so schaffe ich das auch......und 135 spitze reichen auch dicke....ich fuhr diesen Frühling einen neuen Smart probe mit 71ps (bzw ich denke sie haben mir diesen in die Hände gedrückt) ...ich hoffe sehr mein dieselchen mit Drehmomentantritt hält noch lange...weil diesel bauen sie ja nicht mehr


    dank dem Amikessel vor bald 30 jahren bin ich voll und ganz auf den Geschmack des Dreehmomentes gekommen ....Leistung ist mir sogesehen schnuppe.......ich bin aber auch nicht der Typ der stehts der beste, schnellste ,erste sein muss....


    ----------------------------------------------
    tja, grosse Motoren liebe ich also wegem daraus resultierendem Drehmoment...niedertourig dahin blubbern und ausm drehzahlkeller etwas beschleunigen


    ---------------------------------
    Motorrad
    seit ich kein Cruiser mehr habe und auch etwas besser fahren kann schätze ich einen gewissen ticken an Galloper um die Dosen in unseren Alpenhügel + dichtem Verkehr in angemessener Zeit und Distanz fressen zu können....damit ich die Kurven geniessen kann........aber auch da 100 Galloper reichen dicke....



    --------------------------------------------------------------------------------------------


    zum eigentlichen Thema
    man kann auch ein Smartchen äusserlich tunen.....und ein Autojunge sein.......dazu brauchts wahrhaftig keine 1-200 PS gleich zu Anfang.........und eben , man lernt die Situation etwas besser einschätzen , wenn nicht einfach die Post ab geht , wird das Pedal sachte gekitzelt........oder auch, man lernt sich ein / unterzuordnen (täte auch so manchem manchmal gut...)

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!