PS-Begrenzung für (Auto-)Fahranfänger?

  • #31


    Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber deine Vorstellung der Motorisierung von PKW scheint in den 80ern stehen geblieben zu sein. Schau dir doch mal an, was auf der Straße so herumfährt: VW Golf GTD (184 PS) und GTI (220 PS), Škoda Octavia RS (dasselbe wie beim Golf), VW Golf R (300 PS), Audi A6 3.0 TDI (190 bis 326 PS), Audi RS6 (560 bis 605 PS), ...


    Der Standard Golf hat mit dem 1.4 TSI zwischen 125 und 150 PS, darunter wird es schon schwer etwas zu finden.


    Mein Wagen ist auch kein Lambo, sondern ein Audi S4 Avant. Sieht von außen im Prinzip wie ein gewöhnlicher Kombi aus, nur der Klang des V8 und die Schriftzüge auf den Sitzen verraten ihn. :mrgreen: Und ob du es glaubst oder nicht, wenn die Autobahn frei ist und ich es mal laufen lasse, werde ich trotzdem hin und wieder bedrängt bzw. muss jemand schnelleren vorbei lassen. Das ist dann nicht immer ein Porsche, sondern zum Teil von außen gesehen ganz normale Limousinen (z. B. BMW 550d, BMW M5, oder die oben genannten mit mehr als 300 PS).


    Das interessanteste Erlebnis war eine Yamaha R1, die völlig unvermittelt hinter mir auftauchte (viel zu schnell und mit den Funzeln am Tag kaum zu erkennen, dazu Motorrad und Fahrer komplett schwarz) obwohl ich regelmäßig den Rückspiegel prüfe. Als ich dann auf die mittlere Spur ziehen konnte (mit etwa 230), zog die Kiste mit hoher Geschwindigkeit an mir vorbei (vermutlich direkt auf über 270 beschleunigt) um kurz darauf mit einer Notbremsung einen Auffahrunfall zu verhindern, weil weiter vorn ein eigentlich auch schneller PKW mit "nur" 220 rüber zog.



    PS: ich habe schon diverse Fahrsicherheitstrainings mit dem Audi absolviert und dort auch sicher nachweisen können, dass ich den Wagen auch mit komplett abgeschaltetem ESP auf der Schleuderplatte sicher wieder einfangen kann. So ein Training kann ich eigentlich nur jedem wärmstens empfehlen.

  • #32


    DAS ist aber nicht der Normalfall bzw. das Durchschnittsmodell, das die Masse fährt.
    DAS sind die Motorisierungen, die eigentlich niemand braucht und die viele gerne hätten. Weil "haste nix, biste nix" leider tief in unserer Gesellschaft verwurzelt ist.
    DAS sind die Fahrzeuge, wegen denen diese riesigen Differenzgeschwindigkeiten auf der Autobahn entstehen, die das zügige aber entspannte Fahren über weite Strecken ohne generelles Tempolimit nahezu unmöglich machen, ganz zu schweigen von den Gefahren, die davon ausgehen. Da wird sich dann gegenseitig, mit zum Teil weit über 200, auf die Mittelspur gedrängelt, wohin gerade jemand mit einem normalen Auto bei 120 wechseln möchte um einen LKW zu überholen. Ist ja auch unheimlich wichtig mit 250 schneller zur Tankstelle zu müssen als mit "nur" 220!



    Nö! :naughty:
    Golf 1.2 TSI mit 85 oder 110 PS ab 17.850,- € zzgl. Überführungskosten.
    Polo 1.0 mit 60 oder 75 PS ab 12.600,- € zzgl. Überführungskosten.
    Hab den Polo mal mit aufgeführt weil er ganz locker die Größe eines Golf aus den 80ern hat.



    Siehe oben!


    Wird hier langsam zum Schwanzvergleich-Thread! ;)

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #33


    Das ist nun auch massiv übertrieben. Mein erstes Auto, ein Golf den ich ab 91 gefahren bin hatte 75 PS und war damit im Bekanntenkreis relativ stark motorisiert. Viele Autos zu der Zeit sind mit 55-60 PS rumgefahren. Dreistellig war schon eher Oberklasse oder zumindest gehobene Mittelklasse.


    Ganz auf dem aktuellen Stand bin ich nicht, mein letzter Autokauf war ja kurz nach der Jahrtausendwende. Da hatten Autos der Größe Fieste in der "kauft eh niemand Minimalkategorie" ab und an noch 60 PS, eher normal waren so 75 für die kleine Version, knappe 100 PS mittelmaß und eine dicke Version mit 120-130 PS. Unser Roomster im Geschäft hat auch unter 100 PS (ich tippe auf 75-90) und der Lexus vom Chef so um die 150 (Pseudo-Luxus-Kiste halt).


    Jetzt habe ich mir gerade mal aktuelle Autos angeschaut. VW Polo ("Kleinwagen") 60PS, 75PS ... der Corolla als typische Familien Limosine 99-130 PS. So verkehrt ist meine Vorstellung vom "normalen" Auto doch wohl nicht?

  • #34

    -BW-: Es gibt keinen Grund polemisch zu werden.


    Ich habe nur Fahrzeuge aufgezählt, die ich täglich (!) auf den Straßen sehe. Vor allem GTD, GTI und Octavia RS, den RS6 natürlich seltener. Das ist also sehr wohl der Normalfall. Und nur, weil es auch den 1.2 Motor im Golf auch gibt heißt das nicht, dass dieser auch hauptsächlich auf der Straße zu finden ist.


    Die meisten Audi A4 haben auch (teils deutlich) mehr als 160 PS und jetzt schau mal wie viele davon auf der Straße herumfahren.


    Dass mein S nicht zum allgemeinen Straßenbild gehört ist mir klar und ich wollte das auch nie behaupten, sondern habe es nur wegen der Nachfrage erwähnt.


    alex42: Kleinwagen zählen für mich nicht als Familienwagen, das geht mindestens bei Golfgröße los.



    Edit: bin gerade 10 km raus aus der Stadt und dann wieder zurück und was habe ich gesehen? Ein weißer Porsche Panamera kam mir entgegen und ein BMW 730d war hinter mir bzw. überholte mich dann. :D

  • #35


    Korrekt, polemisch werdend hast du mich auch noch nicht erlebt! ;)



    Für mich ein ganz klarer Fall von selektiver Wahrnehmung. Wenn man sich für leistungsstarke Fahrzeuge interessiert oder eins besitzt fallen diese verstärkt auf und bleiben besser in Erinnerung als die Masse der Autos, die nicht in diese Kategorie fallen und bei denen auch im Regelfall die Kilometerleistungen geringer ist.
    Dazu kommen dann noch regionale Unterschiede, die weiter zur Verzerrung beitragen können, angefangen im ganz Kleinen, bei der Spur der Autobahn, die man regelmäßig benutzt, bis hin zum Unterschied zwischen ländlichen und städtischen Gebieten. Zahlenmäßig die meisten Fahrzeuge gibt es da, wo viele Menschen leben und da ist einfach nicht so viel Platz für große Autos vorhanden und der Nutzen von leistungsstarken Motoren eher gering. Durch höhere Kosten für das Wohnen im Bereich der Städte und den dort gut ausgebauten ÖPNV liegen auch die Prioritäten oft anders und das Familienauto ist eben nicht immer mindestens aus der Golf-Klasse mit dickem Motor sondern häufig kleiner oder auch nur älter und damit auch schwächer motorisiert.



    Da könnte man mal in die Zulassungsstatistiken gucken und sich dann mächtig wundern. Natürlich sieht man solche Fahrzeuge recht häufig z.B. auf Autobahnen bzw. Langstrecken, damit werden schließlich enorme Kilometerleistungen gefahren, dafür sind sie gemacht und deshalb werden sie häufig als Firmenfahrzeuge angeschafft. Gerade diese Fahrzeuge aus der Mittelklasse (3er, C-Klasse, A4 etc.) sind für Durchschnittsverdiener als Neuwagen aber kaum noch finanzierbar und auch gebraucht wegen der hohen Unterhaltskosten nicht selten kritisch. Nicht umsonst werden diese Fahrzeuge inzwischen zum Großteil(!) als Leasing-Fahrzeuge in den Markt gedrückt.
    Ich bleibe dabei: Die große Masse der Fahrzeuge ist kleiner und schwächer motorisiert!



    Er sei dir gegönnt, schönes Auto!
    Geh bitte verantwortungsvoll mit seinem Potential um.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #36


    Das ändert doch aber nichts daran, dass solche Fahrzeuge tatsächlich recht häufig auf unseren Straßen unterwegs sind. Die These war doch, dass Fahrzeuge mit 200 PS und mehr extrem selten und Sportwagen vorbehalten sind, worauf ich lediglich ein paar Beispiele aus dem Alltag gebracht habe. Ich habe auch nie behauptet, dass fast ausschließlich GTIs herumfahren, aber sie sind doch sehr regelmäßig zu sehen.


    Auf der Autobahn bin ich im Allgemeinen übrigens auch mit um die 130 unterwegs, den schnellen Spaß gönne ich mir nur selten und nur wenn die linke UND die Mittelspur frei sind, sonst ist das Risiko zu groß. Wie bereits erwähnt macht ja doch das Beschleunigungsvermögen im unteren und mittleren Geschwindigkeitsbereich mehr Spaß als die Höchstgeschwindigkeit.


    Um mal etwas zum Thema zurück zu kommen: ich bin der Meinung niemand hier braucht sich über hohe Leistungen im Auto aufregen, solange er Motorräder mit mehr als 80 PS (und auch das ist bereits ziemlich übertrieben im Vergleich zu hochmotorisierten Autos) nicht auch in Frage stellt. Durch das hohe Gewicht bei PKW (1,8 t bei meinem S) relativiert sich die Motorleistung bzgl. Dynamik sehr schnell.

  • #37


    Naja, die Aussage von alex42 zielte wohl eher nicht darauf ab, dass Leistungen von 300 PS besonders selten sind sondern ziemlich unnötig.
    Sie sollten(!) Sportwagen vorbehalten sein.


    Der Durchschnittswert bei Neuzulassungen liegt übrigens aktuell bei rund 140 PS. Was mich eher interessieren würde wäre der Median von allen zur Zeit zugelassenen PKW.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #38


    Unnötig sind auch die allermeisten Motorräder, verschiedenfarbige Kleidung, elektrische Modelleisenbahnen, Fernseher mit 70" Diagonale, ... Aber was wäre das Leben ohne Vielfalt, Spaß und Individualität?


    Wieso? Sportwagen sind nebenbei bemerkt noch viel sinnbefreiter als hochmotorisierte Limousinen und Kombis, da die letzten beiden im Alltag auch noch praktisch nutzbar sind, während Sportwagen dem reinen Vergnügen dienen.


    Das bestätigt mein Gefühl.

  • #39


    Mir war tatsächlich nicht bewusst, dass die PS-Zahlen im Oberklasse-Segment so explodiert sind. In meinem Erfahrungsbereich und Bekanntenkreis gibt es so Fahrzeuge nicht, genausowenig wie bei den Firmen die ich beruflich aufsuche. Da beherrschen praktikable Alltagsfahrzeuge das Bild wie eben Roomster, Corolla, Polo und co - quasi das NC Segment mit 4 Rädern.

  • #40


    :clap:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!