Zitat von alex42Alles anzeigenWenn ich hier von Autos mit über 300 PS lese, wird mir schwindlig. Da steht dann sowas wie Ferrari, Lamborghini oder Porsche drauf, oder?
Für mich kommt ein Kleinwagen (das, was man früher noch als Mittleklasse oder sogar Familienkutsche bezeichnet hat) doch locker mit unter 100 PS aus. Den 150 PS Zafira meiner Eltern halte ich schon für übertrieben, aber sie wollen halt mit dem halben Hausstand im Auto + Wohnwagen hintendran noch durch die Gegend kutschieren, und dabei nie die Grenze des Motors erfahren, von daher kann ich das noch nachvollziehen.
200PS in einem Auto hatte ich in die Kategorie Politiker Kiste gesteckt, absolut unnötig abseits von Rennstrecken, aber Superreiche und Politiker übertreibens ja gerne mal.
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber deine Vorstellung der Motorisierung von PKW scheint in den 80ern stehen geblieben zu sein. Schau dir doch mal an, was auf der Straße so herumfährt: VW Golf GTD (184 PS) und GTI (220 PS), Škoda Octavia RS (dasselbe wie beim Golf), VW Golf R (300 PS), Audi A6 3.0 TDI (190 bis 326 PS), Audi RS6 (560 bis 605 PS), ...
Der Standard Golf hat mit dem 1.4 TSI zwischen 125 und 150 PS, darunter wird es schon schwer etwas zu finden.
Mein Wagen ist auch kein Lambo, sondern ein Audi S4 Avant. Sieht von außen im Prinzip wie ein gewöhnlicher Kombi aus, nur der Klang des V8 und die Schriftzüge auf den Sitzen verraten ihn. Und ob du es glaubst oder nicht, wenn die Autobahn frei ist und ich es mal laufen lasse, werde ich trotzdem hin und wieder bedrängt bzw. muss jemand schnelleren vorbei lassen. Das ist dann nicht immer ein Porsche, sondern zum Teil von außen gesehen ganz normale Limousinen (z. B. BMW 550d, BMW M5, oder die oben genannten mit mehr als 300 PS).
Das interessanteste Erlebnis war eine Yamaha R1, die völlig unvermittelt hinter mir auftauchte (viel zu schnell und mit den Funzeln am Tag kaum zu erkennen, dazu Motorrad und Fahrer komplett schwarz) obwohl ich regelmäßig den Rückspiegel prüfe. Als ich dann auf die mittlere Spur ziehen konnte (mit etwa 230), zog die Kiste mit hoher Geschwindigkeit an mir vorbei (vermutlich direkt auf über 270 beschleunigt) um kurz darauf mit einer Notbremsung einen Auffahrunfall zu verhindern, weil weiter vorn ein eigentlich auch schneller PKW mit "nur" 220 rüber zog.
PS: ich habe schon diverse Fahrsicherheitstrainings mit dem Audi absolviert und dort auch sicher nachweisen können, dass ich den Wagen auch mit komplett abgeschaltetem ESP auf der Schleuderplatte sicher wieder einfangen kann. So ein Training kann ich eigentlich nur jedem wärmstens empfehlen.