PS-Begrenzung für (Auto-)Fahranfänger?

  • #21


    Das sehe ich auch so, im Grunde kann ein Auto kaum übermotorisiert sein. Solange man vernünftig damit umgeht ist es eher ein Sicherheitsplus, da Überholmanöver beispielsweise schneller abgeschlossen sind. Außerdem ist die Bremsanlage bei höher motorisierten Fahrzeugen entsprechend größer dimensioniert. Mein Kombi hat serienmäßige 344 PS und damit fühle ich mich allenfalls sehr gut motorisiert, aber keinesfalls zu viel. Interessant ist hier auch nicht die Höchstgeschwindigkeit (die zwischen echten 270 und 280 liegt), sondern eben das Beschleunigungsvermögen bei unter 200 km/h. Viel mehr lässt sich sowieso nicht fahren, da entweder generell zu viel Verkehr herrscht oder weil viele scheinbar nicht richtig in den Rückspiegel schauen und dann einfach rausziehen. Es rechnet eben auch kaum jemand mit einem so schnellen Wagen.


    Fun Fact: gefühlt geht die NC750X bis 100 km/h besser oder zumindest gleich gut wie mein Auto, Motorräder mit mehr als 100 PS halte ich demzufolge generell für fragwürdig. Das Problem hierbei ist einfach, dass die Fahrer solcher Geschosse oftmals versuchen in der Stadt oder auf der Landstraße die volle Leistung abzurufen, dabei natürlich sämtliche Regeln der STVO brechen und vergessen, dass die anderen Verkehrsteilnehmer zum Einen nicht mit so etwas rechnen und zum Anderen auch nicht so schnell reagieren können.


    Ähm... deine Knautschzonen, Airbags und die Elektronik können dich bei über 200 km/h im Allgemeinen auch nicht retten, insofern verstehe ich deine Verwunderung nicht. Eine passende Bremsanlage haben die an dir vorbeiziehenden Fahrzeuge aber mit Sicherheit, sonst gäbe es keine Zulassung.

  • #22


    Hmm, ich weiß es nicht. Einen Kunden von mir hats mit ca. 200 auf der Autobahne zerlegt. Audi A8. Der stieg mit Prellungen aus der Fahrgastzelle - der Rest vom Auto war verstreut. Ob das bei einem Polo, Klein-Skoda, Seat, Renault ... auch so ist?


    Früher hab ich immer gesagt: Wenns mal so weit ist, bekommen meine Mädels einen Benz-Diesel mit 65 PS. Nur leider gibts den Panzer nicht mehr. ;)

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

    Einmal editiert, zuletzt von fish ()

  • #23

    Leistungsmäßig so starke Fahrzeuge braucht die Welt eigentlich nicht. Es bilden sich nur einige ein schneller können zu müssen als Andere. Und mit diesem Wollen einiger wie auch immer gearteter macht die Automobilindustrie ein Riesengeschäft. Mir reichen 200 locker - schneller streßt nur und unter 8 Sekunden auf Hundert sehe ich auch als ausreichend an. Da kann man schon mehr, als im Verkehr mitschwimmen.


    Ich habe mit 30 PS (Käfer) angefangen. So lernt man Autofahren - vor allem überholen. Das wird zur Kunst und erfordert genaue Planung schon VOR der Kurve :mrgreen: Straßenlage? Was war das damals?


    Jetzt bin ich im letzten Urlaub mit 8 Zylinder und 356 PS Leihwagen (Platzbedarf für 4 Leute mit Gepäck und im Preissegment einer Kleinwagenmiete in D) in Florida unterwegs gewesen. Da wäre ich aufgrund der gesetzlichen Lage mit dem alten 30 PS-Käfer auch nicht viel langsamer unterwegs gewesen - Highway ausgenommen :lol: :lol: ! Aber so erholsam bin ich auf Straßen selten unterwegs gewesen - schon gar nicht auf den hektischen deutschen Straßen - die ich ja gewohnt bin. Als ehemaliger Motorsportler bin ich immer noch eher sportlich unterwegs - mit Auto und mit Moller. Trotzdem: Siehe oben, 1. Absatz!

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #24


    Käfer ist und bleibt ein geiles Auto. :mrgreen:

  • #25


    Das ist zwar richtig, aber diese Fahrzeuge machen eben auch Spaß. :mrgreen:
    Dasselbe gilt auch für Motorräder mit mehr als 50 PS, genau genommen brauchts die auch nicht im öffentlichen Straßenverkehr.


    Fahrzeuge werden allerdings größtenteils nicht nur nach der Notwendigkeit gekauft, es gibt dafür zu viele verschiedene Menschen mit unterschiedlichsten Interessen.


    Autonome Fahrzeuge könnten tatsächlich das ganze beruhigen, aber da geht es dann nicht mehr um das Fahren, sondern der PKW dient ausschließlich dem Fortbewegen von A nach B. Ein Computer ist völlig emotionslos und braucht keine Freude am Fahren und so führt das am Ende zu einem PKW-Typ für alle. Bis dahin ist aber noch Zeit. :mrgreen:

  • #26

    Stimmt - nur schade, dass so viele Normalfahrer im Straßenverkehr diesen Spaß begrenzen, viele Spaßhabenwoller dann als Drängler und Verkehrsrowdies unterwegs sind und ihr Recht auf Geschwindigkeit erzwingen wollen.


    Wollte ich früher auch - aber auf abgesperrten Strecken unter der Ägide des ADAC mit Fahrerlizenz...

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #27

    Als ich vor fast 20 Jahren meinen Klasse 3 Schein in den Händen hielt, waren mir die PS auch wichtiger als manch andere Dinge. Heute fahre ich ein 55 PS Moped und meine Prius-Öko-Kutsche hat eine Systemleistung von "nur" 136 PS. Ich erwische mich des öfteren dabei wie ich mit 85-90 km/h über Land und mit 110-120 über die Autobahn tingele. Wäre mir damals so nicht passiert... :whistle: Die beiden Fahrzeuge haben mich schon ganz gut entschleunigt und darüber bin ich auch keineswegs traurig. Ich komme jedenfalls meistens recht entspannt am Ziel an. Ok, so ab und zu lasse ich die Kuh auch mal fliegen... :mrgreen:
    Diese ganze "Höher-schneller-weiter-ich-brauche-mindestens-200-PS-sonst-kann-ich-nicht-vernünftig-überholen-Mentalität" betrachte ich schon ein bissel mit Argwohn... Heutzutage wollen alle schnell am Ziel sein und um das zu realisieren wird überholt, gedrängelt, geschnitten, usw. usf.
    Bringt es was? Ja! Stress und Unmut bei anderen Verkehrsteilnehmern! Ob die eMobilität es regelt, wird sich zeigen. Zu begrüßen wäre es.
    So wie Ferdl es geschrieben hat: Mit 30 PS lernt man das Fahren! :D
    Gut, 30 PS wären heutzutage wohl doch etwas wenig; was mich wieder zu meinen vorgeschlagenen 75 PS bringt. Reicht m.M.n. vollkommen aus um zu lernen. Eine weitere Prüfung nach zwei Jahren sehe ich auch als Geldmacherei. Besser so wie damals beim Moped. Zwei Jahre Begrenzung auf 27 bzw. 34 PS (beim Auto dann halt die eben genannten 75 PS) und danach offen. Und beim Moped genauso. Zwei Jahre 48 PS, danach offen. Warum muss das alles so verkompliziert werden?? :roll:


    Entschleunigte Grüße! 8-)
    Boris

  • #28

    Wenn ich hier von Autos mit über 300 PS lese, wird mir schwindlig. Da steht dann sowas wie Ferrari, Lamborghini oder Porsche drauf, oder?


    Für mich kommt ein Kleinwagen (das, was man früher noch als Mittleklasse oder sogar Familienkutsche bezeichnet hat) doch locker mit unter 100 PS aus. Den 150 PS Zafira meiner Eltern halte ich schon für übertrieben, aber sie wollen halt mit dem halben Hausstand im Auto + Wohnwagen hintendran noch durch die Gegend kutschieren, und dabei nie die Grenze des Motors erfahren, von daher kann ich das noch nachvollziehen.


    200PS in einem Auto hatte ich in die Kategorie Politiker Kiste gesteckt, absolut unnötig abseits von Rennstrecken, aber Superreiche und Politiker übertreibens ja gerne mal.


    Reine PS-Zahlen sagen aber auch nur sehr begrenzt etwas darüber aus, wie schwierig das Fahrzeug für einen Fahranfänger zu benutzen ist - das gilt schon in einem gewissen Rahmen für ein Motorrad, aber noch mehr für ein Auto. Verantwortungsvolles umgehen mit dem Auto, keine legalen oder illegalen Drogen am Steuer, Konzentrazion auf das Fahren statt auf die neueste technische Spielerei oder die Mitfahrer, alles viel wichtiger als was unter der Haube steckt - aber halt leider nicht so simpel in Zahlen zu erfassen (oder überhaupt zu kontrollieren).


    Mit dem begleiteten Fahren ist man da schon auf einem guten Weg beim Auto, leider gibt es sowas für das Motorrad hierzulande nicht wirklich. In England sieht das z.B. anders aus, da gibt es diverse Organisationen, die nach dem Führerschein noch zum sicheren Fahren hinarbeiten was auch z.B. versicherungstechnische Vorteile bringt, wenn man da mitmacht.

  • #29

    Bei meinem Audi waren so ca 250PS am werkeln, aber dank Allrad, DCT und dem ganzen anderen Technik-Zeugs selbst im Winter, mit guter Bereifung, sicher schnell zu bewegen. War allerdings damit auch jedes Jahr einmal auf der Rennstrecke bei Sicherheits-Speed-Trainings, was ich auch jedem mit dem Moped empfehlen kann. :)

  • #30

    alex42:
    Mittlerweile bringt die "German Ingenieurskunst" auch Limousinen und Kombis jenseits der 300 PS hervor. Siehe Audi RS6, BMW M5 V10 (504 PS), etc.


    Von mir aus sollen doch die Junioren mit 18 Jahren fahren was sie wollen. Dann aber bitte mit einem nachgewiesenen Fahrsicherheitstraining mit einem PS-Boliden, damit sie dort mal ansatzweise erfahren, wozu so ein Brummer im Stande ist. Schnell und geradeaus kann jeder. Berherrschung des Fahrzeugs ist das Stichwort...


    Gruß
    Boris

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!