Zitat von fishAlles anzeigenDennoch sind mir die 245 PS wichtig und wertvoll - da kann man den Beschleunigungsstreifen auch als solchen nutzen und bei Bedarf auch zügig überholen.
Das sehe ich auch so, im Grunde kann ein Auto kaum übermotorisiert sein. Solange man vernünftig damit umgeht ist es eher ein Sicherheitsplus, da Überholmanöver beispielsweise schneller abgeschlossen sind. Außerdem ist die Bremsanlage bei höher motorisierten Fahrzeugen entsprechend größer dimensioniert. Mein Kombi hat serienmäßige 344 PS und damit fühle ich mich allenfalls sehr gut motorisiert, aber keinesfalls zu viel. Interessant ist hier auch nicht die Höchstgeschwindigkeit (die zwischen echten 270 und 280 liegt), sondern eben das Beschleunigungsvermögen bei unter 200 km/h. Viel mehr lässt sich sowieso nicht fahren, da entweder generell zu viel Verkehr herrscht oder weil viele scheinbar nicht richtig in den Rückspiegel schauen und dann einfach rausziehen. Es rechnet eben auch kaum jemand mit einem so schnellen Wagen.
Fun Fact: gefühlt geht die NC750X bis 100 km/h besser oder zumindest gleich gut wie mein Auto, Motorräder mit mehr als 100 PS halte ich demzufolge generell für fragwürdig. Das Problem hierbei ist einfach, dass die Fahrer solcher Geschosse oftmals versuchen in der Stadt oder auf der Landstraße die volle Leistung abzurufen, dabei natürlich sämtliche Regeln der STVO brechen und vergessen, dass die anderen Verkehrsteilnehmer zum Einen nicht mit so etwas rechnen und zum Anderen auch nicht so schnell reagieren können.
Zitat von fishAlles anzeigen
Irritiert bin ich allerdings, wenn ich auf ostdeutschen AB - bei freier Bahn und Lust - mal über 200 fahre und mich dann irgendwelche Winzautos gnadenlos mit 220 -240 überholen - DIE haben nämlich nicht meine Bremsen, meine Knautschzonen und den ganzen Sicherheits-Schnickschnack. Da hoffe ich dann immer auf einen routinierten, sicheren Lenker!
Ähm... deine Knautschzonen, Airbags und die Elektronik können dich bei über 200 km/h im Allgemeinen auch nicht retten, insofern verstehe ich deine Verwunderung nicht. Eine passende Bremsanlage haben die an dir vorbeiziehenden Fahrzeuge aber mit Sicherheit, sonst gäbe es keine Zulassung.