Navihalterung nc750x
-
-
-
-
-
#3 Als jemand, der sein Rider 410 nach langem Überlegen und Diskussion hier im Forum mittig *unter* den Tacho montiert hat: warum *oberhalb*?
Ich habe das mal bei der - zugegeben etwas betagten - GS 1150 meinse Schrauberkumpels gesehen und bin von dieser Montageposition nicht so recht überzeugt.
Greeetz, Thomas
-
#4 Nicht ganz was Hlnc sucht ,
aber vieleicht regt es zu weiteren Ideen an :http://nc750.de/forum/viewtopi…37&t=114&start=50#p167594
Gruß
Wolfgang2016 -
-
-
#6 So in etwa sieht meine Lösung auch aus, also unterhalb des Tachos (wobei ich mit "unterhalb" die Sichtreihenfolge von der Fahrerposition meine und nicht die Entfernung vom Asphalt).
Lässt sich einwandfrei ablesen, sitzt sehr stabil im Rahmen (nur geringes Zittern der Anzeige unterwegs) und auch das Auf- und Abklipsen funzt einwandfrei. Einziger Nachteil (an den man sich aber schnell gewöhnt): das Zündschloss ist nun etwas weniger einfach zugänglich.
Meine Frage bleibt: warum oberhalb?
Greeetz, Thomas
-
-
#7 Zunächst eine "Oben-drüber-Lösung": Sofern Du eine X bis einschließlich Modelljahr 2015 hast, kannst Du die Zubehörscheibe von Honda verwenden. Die hat ein Rohr über dem Tacho. An dem Rohr lassen sich die meisten Originalhalter oder die alternativen Zubehörhalter von RAM Mount & Co. anbringen.
Unter dem Tacho, aber vor dem Tank geht es aber auch: Mit zwei Spiegelhaltern, einem Flachalu und ein paar Schrauben und Muttern ist schnell eine eigene Befestigung gebastelt:
Ich habe zwar eine Touratech Halterung für das Zumo 220 verwendet, aber so kann man jede beliebige Halterung befestigen. Und zwar wirklich fest! Für die Demontage ist Werkzeug nötig und das bedeutet einen guten Diebstahlschutz.
Einziger Nachteil meiner Konstruktion: Der gerade Blick auf das Zündschloß ist versperrt, man muß seitlich statt von oben greifen, um den Schlüssel zu drehen. Ich mache das vor dem Aufsteigen bzw. nach dem Absteigen, dann stört das nicht.
Gruß Michael
-
-
-
#9 Sieht äußerst hochwertig, stabil und professionell aus, Michael - Respekt!
Nur ist auch diese Lösung für mich unterhalb des Tachos, nicht oberhalb. Bei meines Kumpels GS ist das Navi wirklich oberhalb angebracht. Damit meine ich, dass der Blick von der Sitzbank kommend zuerst zum Tank, dann zum Tacho, dann zum Navi und erst dann auf die Straße wandert. Bei deiner (und meiner) Anordnung wandert der Blick erst zum Navi und dann erst zum Tacho. Kann man als Wortklauberei auffassen, aber ich bin mir eben immer noch nicht sicher, wie es der TE gemeint hat.
Übrigens: wie holst Du dein Navi zwecks Kartenupdate eigentlich aus der Vorrichtung heraus? Braucht es da auch Werkzeug?
Greeetz, Thomas
-
#10 Zitat von Lorenz
Ich brauch nur kurz die Augen senken um auf den Bildschirm zu schauen. Ich muss nicht den Kopf senken. Es ist besser im Blickfeld. Ich navigiere ohne Ton. Da ist das besonders wichtig.
In der Tat - wenn man sich die Navi-Hinweise nicht akustisch geben lässt und oft draufschaut, macht das schon Sinn. Und auch das Zündschloss ist gut erreichbar, im Gegensatz zu den "unterhalb"-Lösungen. Ist optisch aber gewöhnungsbedürftig (zumindest für mich), und bei der Lösung meines Kumpels zittert das Ding doch überraschend stark, obwohl er das an einer Querstrebe befestigt hat (kann allerdings auch am Mopi liegen )Greeetz, Thomas
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!