Woher rührt bei der NC...

  • #11


    Richtig, mit Guss mein ich nicht das Verfahren an sich (Gießen), sondern Stahlguss. Dass gegossen wird dürfte klar sein, andere Verfahren wären viel zu teuer. Alulegierungen werden manchmal auch aus dem vollen gefräst, was bei Motorblöcken aber sehr teuer wäre. Da beim Gießen die Zylinder vorgeformt werden können und daher nach dem Gießen mit weniger Aufwand gebohrt werden können, da in den Zylindern nur noch wenig Material abgetragen werden muss. Zudem können die Kanäle für das Kühlwasser ohne großen Aufwand gleich mit eingegossen werden etc.


    Dass die NC einen halbierten Automotor mit geringen Änderungen aus dem Honda Jazz hat, weiß ich doch joc_rt :roll:


    Aber stell dir vor, bei Autos gibt es auch Motoren mit Blöcken aus einer leichteren Alulegierung. In den 90ern wurde das wohl populär in der Automobilindustrie. Da die Zylinderlaufbahnen aber besonders empfindlich waren, hat man danach bspw. angefangen, Zylinderlaufbuchsen aus Stahl einzusetzen. Jetzt kann es ja auch sein, dass der Jazz Motorblock aus Alu ist... Deswegen wollte ich ne verlässliche Aussage ob der Motorblock aus Guss (umgangssprachlich für Stahlguss) ist. Stören tuts mich nicht, da Guss in der Regel robuster und langlebiger ist. Drum hat Ford bei ihrem sagenumwobenen 1.0 EcoBoost wieder auf nen Gussblock gesetzt.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

    Einmal editiert, zuletzt von Ishigaki-kun ()

  • #12

    Bin da ja ziemlich ahnungslos, aber halte doch mal einen Magneten an den Motorblock, der müsste bei Stahlguss doch eigentlich haften, bei Alu nicht.

  • #13

    ich denke, da spielt die gleiche Entwicklung wie bei den Autos sich ab. Meine Suzi GS 500 von 1990 wiegt bloß 169KG

    Begonnen am 3.3.2016 mit 532 Km ; 2212 ; 3653 28.06.16 ; 4193 1.7.2016 Auffahrunfall (mir hinten drauf) bei 5792KM am 21.7.16 Schwinge war verbogen, Tacho gabs unteranderem neu, aktueller Stand am 22.12.2016 10280

  • #14


    Teilweise sicherlich, 4-Takter, Wasserkühlung, Einspritzanlage und ABS bringen zusätzliches Gewicht, genauso wie Verkleidung, die es früher so kaum gab. Die Reifen werden auch immer fetter und es würde mich nicht wundern, wenn Gussfelgen schwerer wären als Speichenräder. Und 500er Hubraum ist heutzutage eher ein "Einstiegsmotorrad" und nicht mehr Mittelklasse. Das zusätzliche Gewicht wieder einzusparen, kostet halt Geld.

  • #17

    Mit dem haken werden Kabel und Leitungen geführt , die von der linken Lenkerseite abgehen.


    Gruß KARL

  • #18

    Und warum wird dann dort kein Kabel durchgeführt? Das Bild ist von einer S und ich habs aus dem Netz, ist nicht von meiner NC. Aber bei meiner NC-S ist der Haken auch unbenutzt. Scheint also normal zu sein. Bei einem Bild vom Cockpit der 700er CTX war ein Kabel/Zug komischerweise durch den Haken durchgeführt. Was ist denn nun richtig? Bei der NC nicht durchgeführt und bei der CTX durchgeführt? Hmmm.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #19


    Der Haken hat möglicherweise auch nur beim Einschlagen des Lenkers nach rechts eine Funktion und verhindert das Scheuern am Cockpit.
    Oder es ist wieder mal das Baukastensystem, das es günstiger macht ein Bauteil nicht in zwei Ausführungen herstellen zu müssen nur weil man es beim einen Modell so braucht und beim anderen nicht.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #20

    Ich vermute mal da wird bei DCT Modellen die Bremsleitung von der Parkbremse durchgeführt. Fahrer von S DCT Modellen können aber gerne Berichtigen.

    Honda NC700S
    Honda XBR500

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