Zitat von sundogAlles anzeigenGemeint war wohl eher Alu oder Stahl....
Das gegossen wurde, davon ist wohl auszugehen. Handgefeilt und geschmiedet halte ich für unwahrscheinlich...
Richtig, mit Guss mein ich nicht das Verfahren an sich (Gießen), sondern Stahlguss. Dass gegossen wird dürfte klar sein, andere Verfahren wären viel zu teuer. Alulegierungen werden manchmal auch aus dem vollen gefräst, was bei Motorblöcken aber sehr teuer wäre. Da beim Gießen die Zylinder vorgeformt werden können und daher nach dem Gießen mit weniger Aufwand gebohrt werden können, da in den Zylindern nur noch wenig Material abgetragen werden muss. Zudem können die Kanäle für das Kühlwasser ohne großen Aufwand gleich mit eingegossen werden etc.
Dass die NC einen halbierten Automotor mit geringen Änderungen aus dem Honda Jazz hat, weiß ich doch joc_rt
Aber stell dir vor, bei Autos gibt es auch Motoren mit Blöcken aus einer leichteren Alulegierung. In den 90ern wurde das wohl populär in der Automobilindustrie. Da die Zylinderlaufbahnen aber besonders empfindlich waren, hat man danach bspw. angefangen, Zylinderlaufbuchsen aus Stahl einzusetzen. Jetzt kann es ja auch sein, dass der Jazz Motorblock aus Alu ist... Deswegen wollte ich ne verlässliche Aussage ob der Motorblock aus Guss (umgangssprachlich für Stahlguss) ist. Stören tuts mich nicht, da Guss in der Regel robuster und langlebiger ist. Drum hat Ford bei ihrem sagenumwobenen 1.0 EcoBoost wieder auf nen Gussblock gesetzt.