Woher rührt bei der NC...

  • #2

    ich weiss es nicht, aber von einem zusammengeschweisten Motorblock habe ich noch nie gehört.....oder bevor man etwas aus den vollen fräsen kann ist da erst mal einen massiven Metallklotz der grundsätzlich auch mal irgendwie gegossen wurde .....


    nun sorry...ok ok wahrscheinlich meinst du ja , dass ein Kubik "Gusseisen" wohl wesentlich schwerer ist wie ein Kubik aus der Legierung der ein heutiger Motor ist ?


    und 216kg für eine normale S ist ist doch nix.....ein 125ger hat ja bereits ohne probleme 150kg ?

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #3

    Und eine BMW G650 GS Sertão 185kg.
    Die hat allerdings auch einen Zylinder weniger.


    Ich denke mal es ist ein Zusammenspiel aus vielen Dingen, einmal der Motor, die Schwinge dürfte auch leichter gehen, genau so der Rahmen. Dann kommt noch die Plastikverkleidung, wäre es vorne ein Metalltank bräuchte man wesentlich weniger Plastik und keinen extra Tank im Heck. Das Rücklicht der 700 und ersten 750 wiegt auch einiges.

    Honda NC700S
    Honda XBR500

  • #4

    Leichtbau kostet bei gleicher Haltbarkeit einfach immer mehr Geld:
    Konstruktion aufwändiger, Produktion komplizierter, Materialien teurer ...
    Die NC-Reihe ist als günstige Mittelklasse geplant worden.
    Da ist einfach jedes einzelne Teil etwas schwerer, das läppert sich.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

    Einmal editiert, zuletzt von -BW- ()

  • #5

    und wenn


    ich habe das Moped nicht um es täglich immer wieder auf zu stellen oder es gross herum zu stossen ......Wettbewerbe im Gelände oder auf der Rennpiste fahre ich auch keine wo es wohl drauf ankommt.....


    kurz um , solange das Teil nicht merklich mehr säuft nachweislich wegem Gewicht so ist mir das Gewicht so ziemlich schnurz.......ob für mich ein Hobel handlich erscheint sehe ich z.b. auf einer Probefahrt und Sitzprobe schlecht hin denn z.b. gut auf den Bodenkommen ist schon die halbe Miete im Alltagsgebrauch.....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #6

    Hier geht es nicht um die Auswirkungen des Gewichtes und auch nicht darum ob und wem sie zu schwer ist.


    Weiß denn nun jemand verlässlich ob Alu- oder doch Gussblock? Letzteres wäre vom Gewicht her wahrscheinlicher. Was auch kein Nachteil sein muss, da Guss zwar schwerer aber auch robuster ist.


    Dass die Kastenschwinge deutlich am Gewicht teilhat, kann ich mir nicht vorstellen. Eine Kastenschwinge ist hässliger, ja. Aber dafür dürfte sie dennoch leicht und robust sein, da sie ja wie vom Namen her angedeutet aus Vierkantrohren besteht, die eine hohe Stabilität bei niedrigem Gewicht bieten.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #7


    Korrekt!
    Und zwar beides! :D

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #8

    Gemeint war wohl eher Alu oder Stahl....
    Das gegossen wurde, davon ist wohl auszugehen. Handgefeilt und geschmiedet halte ich für unwahrscheinlich...

    Wenn ich einmal GROß bin, heirate ich mein Motorrad...

  • #9

    Das Gewicht der NC resultiert daher, dass man einen Motor,
    der sich in einem anderem Segment bewährt hat in ein
    Motorrad verpflanzt. Und Honda bedient vom Bootsmotoren
    bis zu Stationärmotoren das ganze Feld. Bei der CX500 wurde
    ein Stationärmotor mit leichten modifikationen in ein
    Motorrad verpflanzt. Rausgekommen ist ein super zuverlässiges
    Fahrzeug das auch über 30 Jahre alt immer noch alles tut was
    es soll. Nicht super sportlich aber verlässlich.


    Für die NC hat man einen bewährten Automotor halbiert und in
    ein modernes Motorradfahrwerk integriert. Man kann ein Gehäuse
    auch aus Aluminium- oder Magnesiumguss herstellen. Magnesiumguss
    wiegt bei gleichem Volumen nur ein drittel so viel wie Stahlguss,
    hat aber eine geringere Festigkeit und kostet mehr. Die Lösung liegt
    dann oft bei Verbundwerkstoffen wo an den hochbeanspruchten Stellen
    Ringe oder Rohre einbracht werden oder Flächen Plasma beschichtet werden.
    (z.B. mit Wolframcarbid/verschleißfest) Aber so eine individuelle
    Optimierung kostet und dafür liefert die Motorradsparte nicht die Stückzahlen.
    Die Autosparte wohl.


    Mit dem Konzept der NC greift Honda auf bewährte Komponenten zurück.
    Das Ergebnis ist das zu einem guten Kurs 80-90% der Erwartung an
    das Motorrad erfüllt werden. Möchte man näher an die 100% bietet der
    Markt zu entsprechenden Preisen auch die passenden Maschinen.


    you get what you pay for
    just my2Cents


    Gruß Jochen

    Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • #10

    Was mich wundert, die Räder sind relativ leicht. Gewicht kommt, wie schon gesagt, von Motor + Rahmenteile. Auch Kleinzeugs: so sind alle Distanzbuchsen aus Stahl, die Achsen aus Vollmaterial. Das Zeugs ist bei den Supersportlern aus Alu/hohlgebohrt.
    Egal, wenn die NC rollt spürt man nicht so viel davon.


    Gruss

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!