Schlussendlich ist es einfach Design. Ob es nun die Formensprache vergangener Dekaden übernimmt ist wumpe. Entweder es gefällt einem ein Modell oder eben nicht. Da ist es egal, ob es "retro" oder modern ist. Es gibt altes und neues Design, welches mir gefällt und umgekehrt. Ich würde es statt "retro" einfach "zeitlos" nennen. Die CB1100 wäre durchaus auch etwas für mich.
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#32 Zitat von Boris.StTrotzdem schleiche ich bei Wartezeiten beim HH immer mal wieder um die 1100er CBs herum, weil sie einfach schön und stilvoll sind. Die vorbildhaften Vorläufer aus den 60/70ern waren die Moderne ihrer Zeit, aber jede Zeit hat und braucht ihre eigene Formensprache. Mal ganz abseits gesehen von technischen Entwicklungen, die uns heute Motorräder bescheren, die in wahrscheinlich jeder Hinsicht besser sind als ihre Ahnen.
Ich hatte für 2 Monate eine CB1100ex in der Garage stehen. Sie war zu schön, um sie im schnöden Alltag des Berufspendelns abzunutzen, zu schwer für ein nennen wir es mal engagiertes Fahren, sehr pflegeintensiv und schluckfreudig. Davon abgesehen, der seidenweiche, äußerst kräftige Motor und dieses Gefühl, dass einem die Maschine an einem sonnigen Sonntagnachmittag bei einer ruhig-gediegenen Ausfahrt vermittelte ... Jau, das kann man vermissen. Keine Ahnung, ob andere Retro Bikes so ein Feeling erzeugen können. Der Honda-Eisenhaufen kann das. Wahrscheinlich, weil er so ein Eisenhaufen ist.
Ich habe mich sehr schweren Herzens von ihr getrennt. Ich hätte sie gern zurück, aber das muss noch ein paar Jährchen warten.
Ja, sie fährt sich so toll, wie sie ausschaut. Seufz.Gruß
Jörg -
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#34 Zitat von WindkanteSchlussendlich ist es einfach Design. Ob es nun die Formensprache vergangener Dekaden übernimmt ist wumpe. Entweder es gefällt einem ein Modell oder eben nicht. Da ist es egal, ob es "retro" oder modern ist. Es gibt altes und neues Design, welches mir gefällt und umgekehrt. Ich würde es statt "retro" einfach "zeitlos" nennen. Die CB1100 wäre durchaus auch etwas für mich.
Nicht ganz korrekt. Für "zeitlos" muss ein Design ÜBERDAUERN (z.B. Bauhaus-Klassiker oder der gute alte Smoking oder das Dinnerjackett), darf also nicht zwischenzeitlich von der Bildfläche verschwinden . Werden Stilelemente posthum wieder hervorgekramt und wiederbelebt, so ist das defionitiv retro (Stichwort Schlaghose oder - eben jetzt - Röhrenjeans) und diese Elemente werden nach der "Welle" wieder verschwinden. Der Retro-Boom erklärt sich mit dem Alter der Käuferschichten, die eben damit Ihre Jugendträume nachholen können.
Trotzdem: Die Dinger haben was - aber ich bin eben auch schon 57... q.e.d.
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#35 Zitat von PietztHeute ist mir die Brixton 125 ins Auge gestochen; beeindruckend groß und chic.
[attachment=0]WP_20170804_11_05_29_Pro.jpg[/attachment]
Das Sondermodell kostet 2700,- € incl. Longboard.
http://www.brixton-motorcycles.com/bx125sk8/Hier ein Test von Kradblatt-Marcus:
https://kradblatt.de/brixton-bx-125-modell-2017/Schönes WE,
Pietzt
Das Beste bei den China Retros ist ganz eindeutig der Preis. Weniger als die meisten 125er Kosten, die von 16-jährigen bewegt werden. -
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#37 Zitat von alpriderwenn Chrom (die EX) hübsch aussehen soll muss er glänzen und Glanz kommt halt nur durch regelmässiges polieren es sei es ist ein Vitrinenteil, dann genügt alle paar Monate etwas drüber wedeln.....und Salz ist des Eisentod
in ""meinen"" Breitengraden fahre ich das Ding mit 3.9l......
Nach einer gesitteten Einfahrphase war viel Autobahnpendelei angesagt. Beim Mittelgebirgsfreizeitspaß - das sind meine Breitengrade - bin ich selten im 6. Gang gelandet. So lag der Durchschnittsverbrauch bei ca. 5,5 Liter. Ich hatte meine Freude am Putzen und Polieren, leider nicht immer die dafür nötige Zeit im täglichen Gebrauch.
In meinen Augen ist so ein Retro Bike nur "für schön", also unpraktisch im Alltag. Sicherlich, man kann alles. Jeder so, wie er mag. Aber mich hat der forcierte Verschleiß, also die doch recht früh einsetzenden Abnutzungserscheinungen, abgeschreckt. Der "Alterungsprozess" durch den beinahe täglichen Einsatz hat sich halt beschleunigt. Bei den ersten Mikrokratzern auf Lack und Chrom habe ich schwer schlucken müssen. Anstellerei? Später bei der NC-X war mir das ziemlich schnuppe, das ist halt so, was will man machen.Gruß
Jörg -
#38 Selbst bin ich zwar kein besonderer Fan der Marke Kawasaki. Aber eines stimmt wohl: sie waren mit die Ersten, die schöne Retros auf den Markt brachten.
Erst die Estrella, und dann die W650, deren Königswellengesteuerter Reihentwin viele echte Oldies an Ästhetik überrifft. Da war von anderen 'Retros' noch
einige Zeit nicht zu sehen. Royal Enfield vielleicht ausgenommen. Aber das ist ja eine andere Geschichte... Aber keine Regel ohne Ausnahme: Yam SR500
und Honda GB500 [attachment=2]300px-Kawasaki_W_650.jpg[/attachment][attachment=1]300px-Honda_GB500_Clubman_Rechts.jpg[/attachment]
[attachment=0]300px-Yamaha_SR500_side.jpg[/attachment] -
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