Retro Moppeds

  • #11

    Da vermischen sich meiner Meinung aber auch 2 Stilrichtungen bzw. werden in einen Topf geworfen. Gerade bei nackten(/standard-) Motorrädern ist es von einem minimalistischen Design zu Retro nicht weit hin. Und dass das Weglassen von einem Haufen Verkleidung und Windschild auch Vorteile hat, sieht man ja z.B. in jedem Thread zum Thema Windschild und Lärm am Helm. Retro-Plastikbomber habe ich bisher noch keine gesehen.


    Dass jedes grundlegende Design mit ein paar Stilelementen hier und da dann möglichst breit abräumen will (Cafe racer, Scrambler) ist ja heute auch normal. Sie die NC-Basis, oder die MT-Reihen.

  • #12

    supersport , altes Desing oder neues.....gefällt mir nicht ...basta ....da kann das alte noch so ein Klassiker sein und gar echt alt nicht nur retro.... :mrgreen:


    ich fahr zwar ja seit diesm Frühjahr ein sog. retro Bike aber da gefallen mir in erster Linie die voll zur Geltung kommenden Chromkrümmer (4 in 2 Anlage) die nicht von einem Wasserkühler halb erschlagen werden.......aber ich bin wohl vorbelastet mein erstes Radel der 125ger hatte genau so hübsche Chromkrümmer halt einfach nur je 1 einer pro Seite...(Honda CM Chopperchen).. :dance:


    als ich die CB 1100 EX vor 2 jahren zum erstenmal sah hat sie mir einfach gut gefallen...hatte aber absolut kein Verlangen , denn ich hatte ja seinerzeit noch einen feinen Allrounder : CBF 1000...das änderte sich dann letztes Jahr und ich vermisste sichtlich so ein Allrounder........


    Anfang diesen Frühling fuhr ich dann die neue AT probe allerdings mit dem normalen Sattel weil der tiefere nicht verfügbar war.....und da kam von der Sitzhöhe her halt diese CB plötzlich auf den Plan......die passte wie angegossen .......


    erst danach machte ich mir Gedanken darüber was ich mir damit eigentlich so an Land gezogen hatte gar mit der Lackierung der ersten Serie seinerzeit.........eine "fast " Kopie des ersten "" Superbikes "" überhaupt : Honda CB 750 "four" (eine Legende schlechthin)...somit nicht nur einfach etwas retromässiges ...........unterzwischen habe ich auch etwas übrig für die neue Bonny oder W800


    als völligen Nichtschrauber habe ich nicht im geringsten das Verlangen auf etwas echt altes.... :mrgreen: :mrgreen: und mein HH soll jederzeit Ersatzteile auftreiben können im falle eines falles


    .

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    .
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://onedrive.live.com/?id=…7280&cid=31CDBDAD0BA4E55E


    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #13

    Mondial HPS125

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    auch nicht schlecht - mehr Retro-Flair à la R9T als völlig authentisch

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #15


    Sorry, aber das war 1994, bei Markteinführung in D schon Retro, aber richtig hübsch. :handgestures-thumbupright:
    In den 70ern wäre es altbacken gewesen und in den 60ern durch die Scheibenbremsen seiner Zeit voraus.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #16

    aber, wenn er ""jetzt" damit herum fährt ist er voll imTrend.....nur das zählt.....wieviel echt alt soll sein eigener besonderer Stolz sein....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #17

    Zu fahren, was einem selbst richtig gefällt ist besser als "voll im Trend" zu sein! Nur DAS zählt! ;)
    Trends sind was für Leute ohne eigenen Geschmack! :P


    Außerdem sollte es keine Kritik am "alten" Mopped sein, das eigentlich nicht alt genug ist, sondern diente nur der zeitlichen Einordnung.
    Ist ja schließlich nicht die erste Retro-Welle auf der die Motorradhersteller surfen! ;)

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #18


    Das ist grundsätzlich richtig - nur dass in den 90ern mit dem Begriff "Retro" noch niemand etwas anfangen konnte.
    Die Ella ist kein Retro, sondern Tradition:
    BSA Gold Star - Meguro 250 - Kawasaki SG 250 - Kawasaki Estrella 250


    Sie wurde zum 30jährigen Jubiläum der SG 250 auf den Markt gebracht.


    LG aus der Pfalz

  • #19


    Jetzt habe ich ein Flashback. Ich war 16, als die Estrella nach Deutschland kam. Während meine Freunde von Sportlern schwärmten, wollte ich sie. Hatte mir sogar ein Poster ins Zimmer gehängt (ähnlich dem Bild unten). Zum Kauf ist es aber nie gekommen. Immer wieder mal denke ich darüber nach mir nun eine mit Solositz zu holen. Aber mein Wunschzettel ist leider so überfüllt ...


    Tolles Moped!


    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #20


    Kannste nennen wiede willst! Der lateinische Begriff retro für rückwärts ist immer älter! ;)


    Ist aber wirklich ein schönes Mopped.
    Ich habe 1994 selbst mal drüber nachgedacht mir eine Estrella zu kaufen, leider gab es die da noch nicht mit Doppelsitzbank. Mit knapp über 20 ein No-Go! :mrgreen:


    Über die W650 habe ich dann später auch wieder nachgedacht ...


    ... und über die W800 ... :lol:

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!