Retro Moppeds

  • #31

    Schlussendlich ist es einfach Design. Ob es nun die Formensprache vergangener Dekaden übernimmt ist wumpe. Entweder es gefällt einem ein Modell oder eben nicht. Da ist es egal, ob es "retro" oder modern ist. Es gibt altes und neues Design, welches mir gefällt und umgekehrt. Ich würde es statt "retro" einfach "zeitlos" nennen. Die CB1100 wäre durchaus auch etwas für mich.

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #32


    Ich hatte für 2 Monate eine CB1100ex in der Garage stehen. Sie war zu schön, um sie im schnöden Alltag des Berufspendelns abzunutzen, zu schwer für ein nennen wir es mal engagiertes Fahren, sehr pflegeintensiv und schluckfreudig. Davon abgesehen, der seidenweiche, äußerst kräftige Motor und dieses Gefühl, dass einem die Maschine an einem sonnigen Sonntagnachmittag bei einer ruhig-gediegenen Ausfahrt vermittelte ... Jau, das kann man vermissen. Keine Ahnung, ob andere Retro Bikes so ein Feeling erzeugen können. Der Honda-Eisenhaufen kann das. Wahrscheinlich, weil er so ein Eisenhaufen ist.
    Ich habe mich sehr schweren Herzens von ihr getrennt. Ich hätte sie gern zurück, aber das muss noch ein paar Jährchen warten.
    Ja, sie fährt sich so toll, wie sie ausschaut. Seufz.


    Gruß
    Jörg

  • #33

    wenn Chrom (die EX) hübsch aussehen soll muss er glänzen und Glanz kommt halt nur durch regelmässiges polieren es sei es ist ein Vitrinenteil, dann genügt alle paar Monate etwas drüber wedeln.....und Salz ist des Eisentod


    in ""meinen"" Breitengraden fahre ich das Ding mit 3.9l......

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #34


    Nicht ganz korrekt. Für "zeitlos" muss ein Design ÜBERDAUERN (z.B. Bauhaus-Klassiker oder der gute alte Smoking oder das Dinnerjackett), darf also nicht zwischenzeitlich von der Bildfläche verschwinden . Werden Stilelemente posthum wieder hervorgekramt und wiederbelebt, so ist das defionitiv retro (Stichwort Schlaghose oder - eben jetzt - Röhrenjeans) und diese Elemente werden nach der "Welle" wieder verschwinden. Der Retro-Boom erklärt sich mit dem Alter der Käuferschichten, die eben damit Ihre Jugendträume nachholen können.


    Trotzdem: Die Dinger haben was - aber ich bin eben auch schon 57... q.e.d.

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • #35


    Das Beste bei den China Retros ist ganz eindeutig der Preis. Weniger als die meisten 125er Kosten, die von 16-jährigen bewegt werden.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #37


    Nach einer gesitteten Einfahrphase war viel Autobahnpendelei angesagt. Beim Mittelgebirgsfreizeitspaß - das sind meine Breitengrade - bin ich selten im 6. Gang gelandet. So lag der Durchschnittsverbrauch bei ca. 5,5 Liter. Ich hatte meine Freude am Putzen und Polieren, leider nicht immer die dafür nötige Zeit im täglichen Gebrauch.
    In meinen Augen ist so ein Retro Bike nur "für schön", also unpraktisch im Alltag. Sicherlich, man kann alles. Jeder so, wie er mag. Aber mich hat der forcierte Verschleiß, also die doch recht früh einsetzenden Abnutzungserscheinungen, abgeschreckt. Der "Alterungsprozess" durch den beinahe täglichen Einsatz hat sich halt beschleunigt. Bei den ersten Mikrokratzern auf Lack und Chrom habe ich schwer schlucken müssen. Anstellerei? Später bei der NC-X war mir das ziemlich schnuppe, das ist halt so, was will man machen.


    Gruß
    Jörg

  • #38

    Selbst bin ich zwar kein besonderer Fan der Marke Kawasaki. Aber eines stimmt wohl: sie waren mit die Ersten, die schöne Retros auf den Markt brachten.
    Erst die Estrella, und dann die W650, deren Königswellengesteuerter Reihentwin viele echte Oldies an Ästhetik überrifft. Da war von anderen 'Retros' noch
    einige Zeit nicht zu sehen. Royal Enfield vielleicht ausgenommen. Aber das ist ja eine andere Geschichte... Aber keine Regel ohne Ausnahme: Yam SR500
    und Honda GB500 :clap:[attachment=2]300px-Kawasaki_W_650.jpg[/attachment][attachment=1]300px-Honda_GB500_Clubman_Rechts.jpg[/attachment]
    [attachment=0]300px-Yamaha_SR500_side.jpg[/attachment]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!