Nebelleuchten an der S - hat wer Bilder

  • #31

    Wir hatten vor einigen Tagen morgens eine Sichtweite von schwankend 10 bis 30, teilweise auch mal 40 m. Im Schnitt würde ich so 20 m schätzen. Morgens als es noch dunkel war natürlich.


    Ich benutze die Nebelscheinwerfer in der Regel als Äquivalent zu den fiesen Tagesleuchtwaffen von Audi & Co., die dazu führen, daß ein normaler Scheinwefer in den Fluten greller Lichtpunkte untergeht.


    Die Verbesserung der Sicht bei dem starken Nebel war allerdings sehr erstaunlich. Der Unterschied zwischen Nebellampen an und aus war deutlich stärker als von den Autos gewohnt. Die originalen Honda-(Zubehör-)Nebellampen leuchten die Fahrbahn sehr gut aus und eine Eigenblendung findet nicht statt.


    Hätte ich die Lampen nebst Bügel nicht im Paket am Moped dran gehabt, hätte ich sie niemals gekauft - einen schlappen Tausender für zwei Funzeln und ein bißchen lackiertes Rohr? Geht's noch? Aber sie sind wirklich gut.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #32

    Lorenz hat wohl laut seiner Seite die Highsider Led Nebler verbaut und scheint damit ganz zufrieden zu sein.


    Also doch weiter rauf, das ist aber Mist da hilft dann wohl nur ein Bügel

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • #33


    Nirgends, war wohl spät gestern, mein Fehler! :shifty:



    Genau das ist mein Dilemma.
    Ich will am Tage zu sehen sein - mit viel Streuung - und möchte nachts eine bessere und weite Ausleuchtung mit möglichst klarer Hell-Dunkel-Grenze.
    Reines Tagfahrlicht bringt nur am Tage etwas, hoch eingestellte Nebelscheinwerfer sind am Tage zu sehen aber bei Dunkelheit asozial und Kombinationen aus TFL und Nebel sind ziemlich groß.
    Ein wirklich guter Abblendscheinwerfer in Kombination mit Tagfahrlicht wäre die Lösung aber das bietet kaum ein Motorradhersteller serienmäßig.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #34

    Ich habe mir vor ein paar Tagen diese Nebelscheinwerfer/Tagfahrlichtkombination gekauft und werde demnächst noch eine Halterung konstruieren. :)


    http://www.ebay.de/itm/331576657458


    Mit nem Durchmesser von 70 mm sind sie recht klein und passen sich gut in die Front der X ein.


    Hat jemand ne Ahnung wie ich das Abblendlicht der LED-Scheinwerfer deaktivieren kann, ohne das Fernlicht für die Lichthupe außer Funktion zu setzen? Laut Schaltplan habe ich zwei Leitungen in Verdacht, aber am Ende muss ich da wohl probieren.

  • #35


    Genau die habe ich auch schon im Auge! :D



    Mach doch mal ein Foto vom Schaltplan! ;)
    So schwer wird das Kabel nicht zu finden sein.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #36

    Ich hab leider nur nen Schaltplan fürs Vorgängermodell. Da müsste es das weiße sein, vorausgesetzt der Mittlere von meinem Schaltplan ist gleich dem mittleren an der Birne.
    Sieht aber so aus und wenn ich das Kabel verfolge komm ich auf der Sicherung fürs Abblendlicht #10 raus. Ob das beim LED auch so ist weiß ich aber leider nicht.


    Willst du wirklich das originale Abblendlicht komplett abschalten? Schaut doch auch komisch aus.


    Aber jetzt nochmal in eigener Sache.


    A) Ist es besser für mehr Licht auf der Straße die Nebler weiter oben zu montieren? Das Abblendlicht möcht ich nicht abschalten.
    B) Nochmal die bitte an die jenigen die ne "S DCT" fahren ihre Bügel mal mittig von vorn zu fotografieren und dazu zu schreiben welche dies sind.


    Bisher hab ich ein Bild gefunden und das ist aus der Bucht - das sind die Givi sogar mit Scheinwerfern druff, keine Ahnung was für welche.
    Solche Bilder hier wären toll


    http://www.ebay.co.uk/itm/2015…S-OF-EXTRAS-/122024399785

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • #37


    Wollen wird er vermutlich nicht. Wenn man aber legal mit Tagfahrlicht fahren möchte ist das der einzige Weg.



    So hoch wie zulässig (nicht über dem Abblendlicht)!
    Dann hast du weniger Schattenspiele bei Fahrbahnunebenheiten und man kann die Leuchtweite besser einstellen weil nicht jedes Grad hoch oder runter sich so extrem auswirkt wie bei tief angebrachten Nebelscheinwerfern.


    Für mehr Sicht bei Nebel natürlich ganz tief anbringen! ;)

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #38

    Ups direkter Link vergessen
    http://i.ebayimg.com/images/g/YRMAAOSwOVpXa-PV/s-l1600.jpg



    Ah prima, danke für die Erklärung, dann komm ich um Bügel ned rum, wobei wir wieder bei B) wären :D



    :whistle:

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • #39

    Ja, um STVO-konform zu bleiben muss der Abblendscheinwerfer abgeschaltet werden. Sollte auch nicht schlecht aussehen denke ich, da das Standlicht ja noch an bleiben muss (oder kann) beim Motorrad, im Gegensatz zum PKW, wo es auch abgeschaltet werden muss.


    Das mit dem Abschalten ist nicht ganz so einfach, da die Schaltung etwas anders ist als beim Halogenscheinwerfer.


    Ich vermute, dass es die schwarze Leitung (Po/L (BAT In)) oder die schwarz-blaue Leitung (DIMMER SW)ist, als dritte Möglichkeit bliebe noch die schwarz-weiße Leitung (HL (BAT In)) und zu guter Letzt kann man das Abblendlicht vielleicht auch nicht einzeln wegschalten. Das werde ich wohl testen müssen...


    Die blau-rote Leitung (METER) geht zum Kombiinstrument und wird für die blaue Kontroll-LED fürs Fernlicht sein und die blau-grüne Leitung ist Masse.

  • #40

    Po/L Positionlight
    Dimmer SW - glaub ich nicht, hat was mit dem Fernlicht zu tun wenn ich den Plan richtig lese, schaltet über den Lichtschalter dauerhaft auf Masse oder über den Lichthupenschalter halt kurzweise
    HL Headlight - Abblendlicht
    Meter Ind (Indicator)- Kontrollleuchte Tacho


    echt keine Ahnung, ich tipp auf HL

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!