Nebelleuchten an der S - hat wer Bilder

  • #21

    Da ich kleinere LED Nebler will sind bei mir die zwei hier in der näheren Auswahl.
    Gibts da Erfahrungen zu?


    http://www.motea.com/beleuchtu…assung-i4052-227163-0.htm
    https://www.louis.de/artikel/l…scheinwerfer-kit/10034294


    Ich find nur was über den Sirius vom Louis leider nichts über den Lumitecs


    Nabend
    Frank

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • #24


    Ein Nebelscheinwerfer soll den Nebel dicht über dem Boden unterleuchten und ihn nicht zum Aufleuchten bringen und so die Eigenblendung fördern. ;)


    Und bei den anderen Funzeln(?) fehlt die Angabe ganz.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #25

    Naja zu klein sollten sie nicht sein und leider hab ich von Lux, Lumen und co absolut keinen Schimmer.
    ICh möchte nicht der erste sein der die kauft

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • #26

    Ganz vereinfacht ausgedrückt:
    Lumen = Lichtstrom, die Lichtleistung, die den Scheinwerfer insgesamt verlässt
    Lux = Beleuchtungsstärke, die Lichtmenge, die auf eine definierte Fläche fällt
    Candela = Lichtstärke, beschreibt die Lichtleistung, die den Scheinwerfer in einer bestimmten Richtung verlässt
    Kelvin = Farbtemperatur, die Lichtfarbe, von warmweiß (3300) über neutralweiß (4000), tageslichtweiß (5500), bis bläulich

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #27


    Er muss aber auch in der Lage sein die Fahrbahn auszuleuchten. Zum Vergleich: ein einzelner 55W Halogenscheinwerfer vom Auto hat zwischen 1000 und 1200 Lumen und der blendet nun auch nicht bei Nebel. Und seien wir mal ehrlich: keiner will Nebelscheinwerfer am Motorrad haben um besser bei Nebel zu sehen, sondern um die Straße im Dunkeln allgemein besser auszuleuchten.


    Den Lichtstrom vom LED-Scheinwerfer der X schätze ich auf 600 bis 700 Lumen, das ist eigentlich auch viel zu wenig.

  • #28

    Ich könnte jetzt weiter Korinthen kacken weil ja nirgends steht, wofür die Nebelscheinwerfer denn wirklich genutzt werden sollen, ich kann es aber auch lassen. ;)
    Und solange es für die anderen PLs keine Vergleichswerte gibt ist eine Diskussion über die Lichtausbeute sowieso müßig.


    Was aber nun wirklich nicht stimmt ist, dass Abblendscheinwerfer bei Nebel nicht blenden, dafür sich sie viel zu hoch angebracht.
    Ein sinnvoll (tief) angebrachter Nebelscheinwerfer reduziert bei Nebel die Eigenblendung im Vergleich zum Abblendscheinwerfer deutlich und führt trotz weniger Lichtstrom zu besserer Sicht. Viel hilft nicht immer viel.


    Wenn allerdings einfach nur mehr Licht gemacht werden soll bringt es etwas möglichst helle Nebelscheinwerfer möglichst hoch anzubringen und entsprechend einzustellen, dass der Gegenverkehr gerade so nicht geblendet wird. Aber ohne Vergleichswerte ...

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #29

    Eieiei,


    bitte nicht streiten


    Danke für die Erklärungen - Kelvin wußte ich *mirmalselberaufdieSchulterklopf* :D


    M0wltier hat schon recht, ich will einfach etwas mehr Licht auf die Straße bringen.


    Also lieber höher mit den Scheinwerfer und nicht so wie auf meinen Bild

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • #30


    Und wo schrieb ich Abblendscheinwerfer? :think:


    99% der Nebelscheinwerfer am Auto sind mit Halogenlampen bestückt, in meinem Fall sind es 55W H11. Da wir von Nebelscheinwerfern geschrieben haben dachte ich das sei klar.


    Richtig ist, dass die sehr tief angebracht sein müssen, um nicht den Fahrer selbst zu blenden. Allerdings bin ich schon der Meinung, dass sie dabei ruhig richtig viel Licht abgeben sollten, damit man durch den Nebel hindurch noch das von der Straße reflektierte Licht sehen kann um zu sehen wo man hinfährt. Wichtig dabei ist, dass die Streuung des Lichts möglichst klein sein muss, sonst führt das wieder zu Eigenblendung. LED-Nebelscheinwerfer erfüllen zumindest diesen Part (kaum Streuung) normalerweise recht gut, sodass sie hierfür gut geeignet sind. Leider nützen sie dadurch nichts um bei Tageslicht besser vom Gegenverkehr gesehen zu werden, denn da ist viel Streuung wie bei echtem Tagfahrlicht notwendig.


    Fun Fact: Halogenscheinwerfer (etwa 1300 Lumen) haben normalerweise eine größere Streuung als Xenonscheinwerfer (3200 Lumen). Da die Halogennebelscheinwerfer in meinem Auto vom Hersteller wohl außerdem eher als Designobjekt denn als funktionale Einheit gesehen wurden, ist mein Xenon-Abblendlicht dem Nebelscheinwerfer bei Nebel vorzuziehen, trotz mehr als doppelt so großem Lichtstrom. :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!