Nebelleuchten an der S - hat wer Bilder

  • #41

    Puh! :think:


    Grundsätzlich wird bei der Bedienung der Taster/Schalter die Masse geschaltet.


    • Po/L (BAT In) wird die Zuleitung für das Standlicht sein (Position Light).
    • HL (BAT In) wird die Zuleitung für Abblend- und Fernlicht sein (Head Light).
    • Dimmer SW ist die Masse für das Fernlicht und zwar entweder über den Taster "Lichthupenschalter" oder über den Umschalter "Abblendschalter".
    • GND ist die Masse für das Stand- und wahrscheinlich auch für das Abblendlicht (Ground).


    Und jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
    (Hab (noch) kein NC-Modell mit LED-Scheinwerfer, das müsst ihr sagen!)


    • Das Abblendlicht geht beim Umschalten vom "Abblendschalter" aus und das Fernlicht geht an, dann sollte der Schalter entgegen dem Schaltplan drei Pole haben und mit dem Trennen vom Kabel an "LO" wäre nur das Abblendlicht aus und "GND" am Scheinwerfer wäre nur für das Standlicht zuständig.
      Einfach aber unwahrscheinlich!
    • Das Abblendlicht bleibt immer an und das Fernlicht wird nur zugeschaltet dann hat der "Abblendschalter" wie eingezeichnet nur zwei Pole. Um das Abblendlicht abzuschalten müsste man entweder "GND" am Scheinwerfer trennen, dann wäre aber leider auch das Standlicht aus, oder man trennt "HL (BAT In)", was zusätzlich zum Abblendlicht auch Lichthupe und Fernlicht deaktiviert.
      Wenn man "HL (BAT In)" trennt könnte man um die Lichthupe zu betätigen z.B. Relais über den Lichthupenschalter ansteuern, die dann sowohl einen Kontakt für "HL (BAT In)" schließen, "Dimmer SW" gegen Masse schalten und das Tagfahrlicht kurz abschalten weil es ja nicht zusammen mit dem Abblendlicht eingeschaltet sein darf und das Fernlicht ja nur gemeinsam mit dem Abblendlicht leuchtet.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #42

    Ah ich danke euch, ich habe mir das zwar auch schon so ungefähr gedacht, war mir aber nicht sicher (vor allem in der Interpretation der Abkürzungen).


    Das Abblendlicht ist immer an, Fernlicht wird nur zugeschaltet.


    Es scheint also wirklich so, als sei es nicht möglich nur das Abblendlicht zu deaktivieren. :(
    Dimmer SW könnte auch nur als Signal genutzt werden und die eigentliche Masse fürs Fernlicht ist ebenfalls GND. Falls das so ist, lasse ich das Abblendlicht an und deaktiviere nur für den TÜV das Tagfahrlicht. Ist aber echt schade, dass man das nicht regelkonform anschließen kann.


    Honda hat es an dieser Stelle verpasst aus dem Positionslicht ein richtig starkes, gut sichtbares Tagfahrlicht zu bauen und zwingt uns stattdessen zu faulen Kompromissen.


    Alternativ könnte ich auch alles wegschalten und für die Lichthupe auch das Abblendlicht mit zuschalten lassen, ohne das Tagfahrlicht kurz wegzuschalten (denn das sähe blöd aus). Das ist zwar auch nicht ganz regelkonform, aber wer dürfte sich bei der Lichthupe daran stören? :mrgreen:

  • #43

    Na dann war ich doch ned so schlecht


    HL Head Light/High Beam Abblendlicht/Fernlicht


    könnt dann stimmig für beides stehen.


    Nur mein Anliegen geht hier irgendwie unter :lol:

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • #45

    Ich hab mir heute mal zwei Nebelscheinwerfer genauer angesehen:
    Shinyo Micro, H3 55 Watt
    Highsider Micro, LED


    Da ich nicht die Möglichkeiten habe aussagekräftige und vor allem vergleichbare Fotos von den Leuchtbildern der Scheinwerfer zu machen habe ich es gleich ganz gelassen und beschränke mich nur auf eine Beschreibung.


    Insbesondere hat mich interessiert ob der LED-Scheinwerfer im Vergleich mit einem 55 Watt Halogen-Leuchtmittel wirklich so eine Funzel ist, wie es M0wltier prophezeit hat.
    Nun ist der relativ winzige Halogen-Scheinwerfer auch mit seinen 55 Watt nicht gerade die Referenzklasse was die Lumen-Monster unter den Scheinwerfern angeht aber der LED-Scheinwerfer schickt vermutlich einen deutlich größeren Lichtstorm nach draußen. Das Leuchtbild ist zwar insgesamt etwas kleiner aber die Beleuchtungsstärke des LED ist wirklich viel größer, er überstrahlt das Leuchtbild des Halogen sehr deutlich wenn man beide neben- und übereinander legt. In dem Bereich ein klarer Sieg für den LED.
    Jetzt kommt das ABER:
    Das Leuchtbild des LED ist vermutlich ziemlich perfekt für einen Nebelscheinwerfer. Es ist sehr breit, schön gleichmäßig ausgeleuchtet, hat oben eine extrem scharfe Hell-Dunkel-Grenze und wird nur ganz weit außen dunkler. Leider ist das Leuchtbild aber nicht gerade hoch und hat auch unten eine sehr scharfe Hell-Dunkel-Grenze. Das Leuchtbild des Halogen ist im Vergleich ungefähr doppelt so hoch bei etwas mehr als der Hälfte der Breite des LED.
    Der LED hat so gut wie gar kein Streulicht und geht gegenüber dem Halogen einfach unter sobald man sich mit den Augen oberhalb seiner Hell-Dunkel-Grenze befindet. Am Tage wird man den LED für bessere Sichtbarkeit sehr hoch einstellen müssen und dann wird er vermutlich den Gegenverkehr schon deutlich blenden. Bei so hoher Einstellung wird das Leuchtbild auf Grund seiner geringen Höhe nicht mehr den Boden erreichen, was ihn dann zur zusätzlichen Ausleuchtung der Fahrbahn bei Dunkelheit untauglich macht. Bringt man ihn relativ niedrig an und stellt ihn zur Ausleuchtung der Fahrbahn ein, was wieder wegen der geringen Höhe des Leuchtbildes sehr exakt erfolgen muss, fällt er dem Gegenverkehr wegen des quasi nicht vorhandenen Streulichts kaum noch auf.
    Was die Ausleuchtung der Fahrbahn bei gleichzeitiger Sichtbarkeit am Tage angeht gewinnt der Halogen deutlich auch wenn das viele Streulicht ihn als echten Nebelscheinwerfer bei Nebel durch die stärkere Eigenblendung eher suboptimal macht.


    Wenn man die Nebelscheinwerfer wie scorpie zur besseren Ausleuchtung der Straße bei Dunkelheit zweckentfremden will und vielleicht noch bessere Sichtbarkeit am Tage erwartet sind Nebelscheinwerfer mit eigentlich schlechtem Leuchtbild besser als gute.
    Klingt komisch, is aber so! :mrgreen:

  • #46

    Danke -BW-


    das ist doch mal informativ.


    Ich will die Nebler ja wie geschrieben um selber besser zu sehen. Also dann lieber die Halogen, nur verkraftet die LM die zusätzlichen 110W mehr
    an Belastung? Was ist denn dann besser für die Straßenausleuchtung, lieber weiter oben anbringen und nach unten stellen, oder weiter runter und mehr nach oben stellen


    Besten Dank
    Frank

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
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  • #48

    Ja die hab ich gefunden, nur auf den Namen hab ich nicht geschaut.


    Ich möcht was kleiners und nicht direkt neben dem Scheinwerfer.
    Deine Ausleuchtung ist auf jeden Fall einwandfrei, da sieht man wenigsten mal was.

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  • #49

    Und was spricht gegen eine TFL-Nebelscheinwerferkombination aus LED? Damit wird man am Tag besser gesehen und leuchtet in der Nacht und bei Nebel die Straße super aus ohne zu blenden. :)


    Oder sind dir 70 mm Durchmesser bereits zu groß? Kleinere gibt's da natürlich nicht, soweit ich das überblicke.

  • #50

    Zum einen hab ich ne S und da finde ich schaun große Scheinwerfer einfach ned so gut aus.
    Zum anderen muss man doch bei TFL das Abblendlicht deaktiveren, oder irr ich mich.
    Weißt du jetzt wie das geht, oder lässt du es einfach an und harrst der Dinge die da kommen?


    Eigentlich wollte ich mir anfangs die Lumitecs S2 oder S3 holen, aber laut Motea sind die nicht als Nebler
    zugelassen obwohl sie in der MontageAnleitung als Nebler beschrieben werden.

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