Kat Ersatzrohr von Leo mit oder ohne Lamdasonde

  • #51


    Selbst wenn du mit Euro 4 gar keine Steuern mehr zahlen würdest, wirst du die Umbaukosten niemals wieder reinholen, dafür ist es einfach viel zu wenig. :D

  • #52

    Angefixt von der Lambdadiskussion hier im Thread habe mich weiterhin über die Lambdasonde und Lambdaregelung informiert. Jetzt versteh ich die ganze Lambdaregelung viel besser. Hier gab es gute Erklärungen, aber nicht alle bekam ich richtig in mein Kopf rein. Nichts für Ungut, ist ja auch nicht einfach zu erklären ;) Ergänzend durch Wikipedia hab ichs dann aber noch besser geblickt, jetzt hab ich auch den Unterschied zwischen Sprungsonde und Breitbandsonde ziemlich gut verstanden.


    Also eigentlich wurde die Lambdaregelung ja zur Verbesserung der Abgasqualiät (weniger Emissionen und Schadstoffe) eingeführt. Daher kommt auch der Unterschied zwischen ungeregeltem und geregeltem Katalysator. Geregelt bedeutet per Lambdaregelung. Moderne Katalysatoren sind geregelt, da diese optimal bei einem Restsauerstoffgehalt von einem Prozent im Abgas arbeiten. Um dieses Verhältnis einzuhalten, verwendet man die Lambdasonde, die der Motorsteuerung zusätzliche Signale zur passenden Einspritzmenge gibt. Man hat zwar ansaugseitig Sensoren wie Luftmassenmesser oder Luftmassenmesser, allerdings können diese auch nicht hundertprozentig sichere Angabe zur Luftmenge geben, da die Luftmenge wohl auch von der Luftemperatur, Luftfeuchtigkeit, Sauerstoffdichte (Höhenlage) etc. beeinflusst sind und die Sensoren das eben nicht ganz genau erfassen können (zumindest hab ich das so verstanden). Als Ergänzung dazu dient dann die Lambdasonde, da sich logischerweise im Abgas ja auch Rückschlüsse auf das tatsächliche Kraftstoff-Luft-Gemisch ziehen lassen.


    Diese Lambdaregelung selber aber wiederrum - obwohl aus Emissionsgründen eingeführt - bietet ja in Zeiten von modernen elektronisch gesteuerten Motoren auch einen vorteilhaften Nebeneffekt. Über die Lambdaregelung (durch Modifizierung selbiger) lassen sich Motoren optimieren und leistungssteigern, wie man von bike-didi und Köbes hier erfahren hat :mrgreen:


    @bike-didi: Was hälst du von einem Lambdamanipulator statt eines Lambdaeleminators? Es gibt für die NC nämlich auch neben der teureren Rapid Bike Evo Variante (für mich wohl eh zu komplex) die günstigere und einfachere Rapid Bike Easy Variante. Das RB Easy wird vor der Lambdasonde angeschlossen und hat zwei Drehregler, womit man jederzeit unterwegs die Werte verändern kann ganz ohne Computer. Es beeinflusst die Lambdasignale, womit man das Gemisch direkt anfetten oder abmagern kann. Das sollte doch ausreichend funktionieren. Ich hab auch ein bischen nach dem System gegoogelt. Zum Beispiel landet man dabei auch in Aprillia und Ducati Foren, da die heutigen Motorräder beider Marken werksmäßig wohl durch die Lambdaregelung untenrum sehr mager und damit unrund laufen und an Konstantfahrruckeln etc. leiden). So seien Ducatis mit dem RB Easy bspw. nicht mehr so zickig unter 3500 Touren und die Gasannahme sei auch viel weicher geworden. Für mich schon Grund genug, das RB Easy vielleicht mal auszuprobieren. Ich bin ja mit der sehr ruckartigen Gasannahme meiner NC nicht so zufrieden. Da das RB Easy diese zwei Regler hat und man damit unterwegs rumspielen kann, kann man die besseren Werte ja direkt beim Fahren erfühlen. Kein Prüfstand, kein stufenartiges Ein- und Nachstellen am Computer nötig (dafür dann aber natürlich begrenzt in den Möglichkeiten).


    Zudem hätte ich noch eine Frage bezüglich dem Katersatzrohr: Wie wirkt sich ein Katersatzrohr in niedrigen Drehzahlbereichen aus? Auch hab ich schon öfter was über fehlenden Abgasgegendruck durch den Wegfall des Kats gelesen. Wofür ist ein Abgasgegendruck beim Saugmotor nötig? Je besser ein Sauger ausatmen kann, desto besser müsste er doch eigentlich laufen!?

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #53

    Mojo...was fragst Du den Didi :lol:


    Didi baut immer irgendsoein Kastl in die KTM´s rein und das wars.


    Patrick hat ein Rapid Bike Easy verbaut...Kat-Ersatrohr und Leo ESD. Aber Patrick schreibt ja nix mehr :whistle:


    Ich habe die Rapid Bike komplett Ausstattung für die NC.


    Wenn Du den Motor im Berich von 2000-4000 U/min fahrbarer machen möchtest reicht das Rapid Bike Easy.


    Wenn Du Punch von 4500-6400 U/min haben möchtest...Rapid Bike EVO.


    Wenn Du Top Speed anheben möchtest...also immer 10km/h mehr als sonst, musst Du noch die Breitbandlambdasonde einbauen * my Tuning Bike...ungefähr 350€ :mrgreen:


    Wie auch immer...wer gerne tüftelt Rapid Bike easy...und wer einfach in allen Bereichn bissl mehr Punch haben möchte...Rapid Bike Evo...machts von Allein :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Wer mich in Groß Dölln mit der X verblasen möchte sollte Kopf bearbeiten lassen und die Nocke etwas schärfer machen...Spaß beiseite...


    Die NC 700 hat ne Drossel...die 750 auch...einen Renner macht man da nicht draus :lol:


    Trotzdem kommt nochmal ein Vid mit 205km/h Topspeed bei ori Übersetzung (Tacho)


    Hab ein schlechtes Gewissen...meine X hat ne Schwester mit mindestens 150PS...aber die X liebe ich...die Schwester muß sich noch beweisen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Und um die Frage zu beantworten...die Lambda Sonde macht man nur raus wenn man die ECU auf dem Prüfstand einstellen lässt...geht bei unseren Möpps meines Kentnisstandes nicht...also drinnen lassen...neu anlernen, de ECU

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #54

    Naja ich hab den A2-Schein. Meine 750er hab ich dementsprechend gedrosselt gekauft. Ist ne Drossel von Alphatechnik, heißt die wurde mit 48 PS eingetragen, soll aber bekanntlich 52 PS haben (wegen Ausnutzung der zulässigen Toleranz).


    Mehr Spitzenleistung wäre illegal (wegen A2) und möchte ich auch gar nicht. Mich haben halt die Berichte über die viel weichere Gasannahme und den besseren Lauf bei niedrigen Drehzahlen angefixt. Ich fahr ja auch viel Stadt, da geht die ruckartige Gasannahme sowas von auf den Keks. Würde ich den Lenker nicht halten, würds mich fast von der Maschine schmeißen. Ist in engen und winkligen Kurven in der Stadt echt nicht mehr lustig.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #55

    Fahren lernen, würd ich sagen :D, die NC nimmt butterweich das Gas an wenn man es mit Gefühl betätigt.Evtl. stimmt ja was mir deinem Gaszug nicht.

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #57

    Muß ich HansHolger und Sin_Kurvenräuber auch zustimmen...die Gasannahme ist ok.


    Wenn man in engen Kurven/ Kehren in den Lastwechselbereich kommt kann man bissl mit der Kupplung spielen. Oder mit der Fußbremse das ganze auf Zug halten, damit es keine Lastwechsel gibt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Mach mal ein Kurventraining beim ADAC...nicht Sicherheitstraining...das kannste selber Üben :D


    Meine Tuning Maßnahmen haben übrigens dazu geführt, daß die NC im Teillastbetrieb deutlich spontaner auf Gasbefehle reagiert...

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #58

    Wenn man an Kreuzungen langsam im 2. heranrollt und das DCT kurz davor ist in den 1. zu schalten, man dann aber doch wieder Gas gibt, ruckt es hin und wieder, als ob das DCT hart eingekuppelt hat. In engen Kurven ists dasselbe, mit der Kupplung kann man beim DCT ja nicht spielen.


    Der Workaround ist, bei so niedriger Drehzahl (irgendwas zwischen 1500 und 1700 upm) erst wirklich nur ganz ganz wenig Gas zu geben, bevor man wieder normal weiter fährt.

  • #59

    Dass die NC serienmäßig bei 10% des zulässigen CO-Grenzwertes liegt, kann ich bestätigen. Hatte diese Woche das Vergnügen HU+AU zu erneuern. Bei der Abgasüberprüfung stand ich direkt daneben, als der Prüfer den Katheter (diesen Stab, wie auch immer man den nennt) in den Auspuff schob. Er sagte mir noch, darf bei max. 0,3 liegen. Gemessener Wert lag dann zwischen 0,027 und 0,033, Motorrad hat zwischen 8000 und 9000 km drauf.


    Das Rapid Bike Easy hat ja zwei Regler (1. Setup und 2. A.F.R.) und beim zweiten Regler auch eine Nullstellung angeblich für den TÜV. Wenn man den Kat verbaut lässt, wird man diese Nullstellung wohl nie brauchen. Oder aber man stellt mit Katersatzrohr kurzzeitig auf ganz mager in der Hoffnung die AU zu bestehen :lol:

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!