Kat Ersatzrohr von Leo mit oder ohne Lamdasonde

  • #21

    Wird ja immer interessanter hier. Leckere Beiträge zur Lambdasonde.


    Was du beschreibt, Didi, unterscheidet sich aber von klassischer Leistungssteigerung, oder? Hört sich an als hättest du eher den Motorlauf deutlich verbessert, statt rein die Leistung zu steigern.


    Weil der Kat ja oft als der Flaschenhals im Abgastrakt bezeichnet wird, ist der Ausbau eine beliebte Tuningmethode, die bei richtiger Abstimmung am meisten bringen soll. Bei Köbes hat mans ja gesehen.


    Interessant find ich trotzdem deine Motoroptimierung. Wie genau verwendet man ein Rapidbike etc?

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #22

    Ja, ist so: mir gings eher um den verbesserten Rundlauf als um die gesteigerte Leistung - das ist eher ein Nebenprodukt. Diese ist aber ziemlich deutlich ausgefallen, sogar größer, als ich erwartet habe.


    Beim Rapidbike stellt man entsprechend zu der angesaugten Luftmenge die (verlängerte) Einspritzdauer ein, immer mit dem Blick auf die Werte der Lambdasonde, damit das Gemisch nicht zu stark angefettet oder abgemagert wird.
    Dazu gehört natürlich (habe ich bislang nicht aufgeführt), dass der Gemisch-Durchsatz verbessert wird, sprich: der Luftdurchsatz der Airbox wird vergrößert und ein anderer Auspuff mit weniger Widerstand sind Pflicht. Funktioniert auch ohne, allerdings verschenkt man dann die max. Möglichkeiten des Rapid Bike.


    Bei der NC vom Torsten haben wir dazu eine Breitband-Lambdasonde eingebaut, die die Daten deutlich öfter und schneller abgreift als die originale Sonde.

  • #23

    Ich habe deinen Bericht auch mit großem Interesse gelesen. :clap:

  • #24

    Mal 'ne Frage und es geht mir jetzt nicht um legal, illegal, oder scheissegal, aber um TÜV.
    Wenn der Kat durch ein Katersatzrohr ersetzt wird: ist es mit entsprechender Steuerelektronik möglich die Abgaswerte so zu regeln dass die Kiste beim TÜV durchgeht ?
    Ich lese das so ein bischen hier raus, bin aber nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe.
    Es wird sich ja keiner die Mühe machen vor 'm TÜV alles wieder umzubauen.
    Aber könnte man das dann nicht generell so machen ?
    Aber vermutlich ist ein KAT billiger, oder ?

  • #25

    Nein, ohne KAT lassen sich die Abgasgrenzwerte nicht einhalten. Bike-Didi schrieb ja auch, dass er den KAT drin gelassen hat und nur die Lambdasonde durch statische Werte in Abhängigkeit von Last und Drehzahl ersetzt hat. Das wird für nen Abgastest bei der Hauptuntersuchung reichen, ein richtiges Gutachten aber bestimmt nicht bestehen (meine Vermutung).


    Ein Katalysator ist sehr teuer, die Hersteller würden sicher gern darauf verzichten wenn man es mit Software umgehen kann (siehe auch VW-Affäre).

  • #26


    Aber eine Meinung zu asozialen Krawalltüten darf ich doch haben oder?

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #27

    Aber Mario - und wohl enige andere auch - haben ja ein Katersatzrohr eingebaut. Und so wie ich das hier rausgelesen habe ist ein Katersatzrohr halt ein Rohr das statt eines Kats eingebaut wird :think:

  • #28


    Hi Matthias,
    entgegen der Aussage des Schreibers nach Deinem Beitrag lässt sich das Gemisch auch so einstellen, dass man ohne Kat die Plakette bekommt!
    Es wird ja nur der CO-Wert gemessen, der 0,3 Vol-% nicht überschreiten darf. Das ist relativ viel, mit geregeltem Kat liegen die Werte bei etwa 10% des Max..

  • #29


    Dass die Prüfung für Motorräder so lasch ist wusste ich nicht, einen PKW kriegt man ohne KAT aber bestimmt nicht durch die AU. :D

  • #30

    @ M0wltier:


    Stimmt, ich habe deine Vorstellung gefunden… :clap::


    http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=8622 <---- :text-link:


    Wieder so ein vom Roller aufgestiegener gedrosselter Möchtegern-A2ler….
    ...bisher seit ich 16 bin nur einen 50er Roller von Kymco gefahren – das sagt doch alles... :roll:.


    Es grüßt
    :greetings-wavegreen:
    sin_harter-biker,
    der mit ungedrosselten 48 PS rumfährt... :dance:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!