Kat Ersatzrohr von Leo mit oder ohne Lamdasonde

  • #41

    Ab dem 1. Januar 2016 tritt die Norm Euro4 in Kraft. Dabei geht es vor allem um niedrigere Abgasgrenzwerte und Geräuschemissionen.


    Zitat "Motorradonline" vom 11.7.2016:
    Es wirkt befremdlich: Da bietet Honda als weltgrößter Motorrad-Hersteller in Gestalt der NC 750 X ein extrem umgängliches Motorrad an, also eine gute Empfehlung für Fahranfänger mit Stufen-Führerschein der Klasse A2, siehe die MOTORRAD-Ausgabe 16/2016. Doch eine Drosselung von 55 PS auf regelkonforme 48 PS (35 kW) bietet Honda nicht an. Lässt der Zweirad-Gigant Europas Fahranfänger also links liegen? Schließlich dürfte man oder frau eine neue NC 750 X oder auch deren zierlichere Schwester S wegen sieben PS zu viel in den ersten beiden Jahren mit A2 nicht fahren.


    Keine Sorge: In diese Bresche springt die Firma alpha Technik aus Stephanskirchen. Sie bietet zum Preis von 175 Euro ohne Einbau ein elektronisches Modul „MCR“ (Micro Controlled Restriction) für diverse Motorrad-Modelle an. Es wird zwischen Gasgriff und Steuergerät geschaltet und beeinflusst die Signale des elektronisch wirkenden Gasgriffs (ride-by-wire). Somit bleibt der volle Drehwinkel erhalten, die elektronische Übersetzung des Gasgriffs wird jedoch geändert: Mit vollständig geöffnetem Drehgriff liegen maximal 48 PS an. Dies soll laut alpha Technik zu einem "angenehmeren Fahrgefühl" führen.


    Somit ist eigentlich klar gesagt, dass die 2016er keine mechanische Drosselklappe mehr hat!


    Gruß aus GR
    Andy

  • #42


    Du meinst natürlich eine mechanisch bediente DK gell :)

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #43

    Also es gibt definitiv noch eine Seilzugrolle am Drosselklappengehäuse, welche per Bowdenzug vom Gasgriff gesteuert wird. Aber vielleicht wird ja damit die Drosselklappe nicht mehr direkt angesteuert, sondern nur der Drehwinkel dort elektronisch abgegriffen. :)

  • #44


    Um dann direkt wieder via Servomotor den Drosselklappenwinkel einzustellen.


    Wundern würde ich mich nicht, da bestimmt einige Regularien dermaßen grob gehalten sind, dass man sie so "umgehen" kann.


    Aber laut dem Microfiches hat sich von 2014 zu 2016 am Drosselklappengehäuse nix geändert und zumindest auf der Zeichnung sieht es sehr mechanisch aus.

  • #45

    Also irgendwie verwirrent.
    Laut Microfish und Gehäusenummer sind die identisch
    Auch die Einspritzdüsen. THX DC-Honda


    Bedeutet das nun das man die alten NC auf Euro 4 einfach so Umschlüsseln lassen kann,
    so wie bei den Autos damals?


    Da sich ja anscheinend Bauteil technisch nix geändert hat. Also neue Map auf die ECU
    und gut ist es :think:

    meine Bilder - mein Text - mein Eigentum

  • #46

    Du müsstest zumindest noch auf den neuen Auspuff wechseln. Ist der Katalysator denn gleich geblieben oder gab es da eine Änderung?


    Ach und du brauchst noch diesen Aktivkohlefilter mit Rückführung für die Tankentlüftung (wenn ich mich nicht irre).

  • #47

    Brauchst den sicher den AK Filter?
    Hat mein Auto glaube ich auch nicht.


    Kat dürfte Identisch sein - höchstens von der Bauform - funktionsweiße bleibt ja gleich.


    Auspuff könnte ich mir nur wegen der DB Zahl vorstellen, aber da es bei der 16er auch
    Zubehör Töpfe gibt wird es an dem Wohl nicht scheitern?


    Sinn macht nur die Frage rentiert es sich Finanzell - als spart man Steuern auf Euro4
    im Vergleich zu Euro3 beim Moped?


    GUt wäre ja das besteuern wie beim Auto nach CO² - da bin ich mit meinen
    Auto ganzjährig und 20 Euro richtig zufrieden. Beim Moped wäre das dann auch noch
    um einiges günstiger :mrgreen:

    meine Bilder - mein Text - mein Eigentum

  • #48

    Steuern sparst du keine, es wird rein nach Hubraum besteuert.


    Den Auspuff bräuchtest du wegen der Zulassung für Euro 4, die hat der alte logischerweise nicht. Ob der alte lautstärkemäßig auch Euro 4 schaffen würde weiß ich nicht, ein Einzelgutachten könnte das zeigen. Da es aber steuerlich nichts bringt ist selbst dieses Gedankenspiel schwachsinnig. :mrgreen:

  • #49

    Mit Euro 4 hat sich mehr geändert, als du denkst. Z.B. hat sich nicht nur die Lärmpegelgrenze geändert (verringert), auch das ermittelnde Prüfverfahren hat sich stark verändert, womit selbst bisherige Klappenauspuffanlagen bspw. ein Problem hätten. Diese Anlagen müssen jetzt noch komplizierter konstruiert werden, um das Verfahren zu bestehen.


    Das mit dem Aktivkohlefilter stimmt, braucht man wirklich für Euro 4.


    Der Kat könnte auch ein anderer sein, denn ein Euro 4 konformer Kat muss jetzt min. 30.000 km ohne deutliche Abnutzungserscheinungen halten.


    Ein Umrüsten lohnt sich wegen dem Umbauaufwand nicht. Aber wirklich idiotisch wird so ein Umbau dadurch, dass man beim Motorrad sowieso keine Steuer für die Emissionen, sondern rein für den Hubraum zahlt.


    Die 2016er NC kostet in der Kfz-Steuer gleich viel wie die 2015er und vorherige 750er. Die 700er kosten natürlich etwas weniger wegen kleinerem Hubraum.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!