Ab dem 1. Januar 2016 tritt die Norm Euro4 in Kraft. Dabei geht es vor allem um niedrigere Abgasgrenzwerte und Geräuschemissionen.
Zitat "Motorradonline" vom 11.7.2016:
Es wirkt befremdlich: Da bietet Honda als weltgrößter Motorrad-Hersteller in Gestalt der NC 750 X ein extrem umgängliches Motorrad an, also eine gute Empfehlung für Fahranfänger mit Stufen-Führerschein der Klasse A2, siehe die MOTORRAD-Ausgabe 16/2016. Doch eine Drosselung von 55 PS auf regelkonforme 48 PS (35 kW) bietet Honda nicht an. Lässt der Zweirad-Gigant Europas Fahranfänger also links liegen? Schließlich dürfte man oder frau eine neue NC 750 X oder auch deren zierlichere Schwester S wegen sieben PS zu viel in den ersten beiden Jahren mit A2 nicht fahren.
Keine Sorge: In diese Bresche springt die Firma alpha Technik aus Stephanskirchen. Sie bietet zum Preis von 175 Euro ohne Einbau ein elektronisches Modul „MCR“ (Micro Controlled Restriction) für diverse Motorrad-Modelle an. Es wird zwischen Gasgriff und Steuergerät geschaltet und beeinflusst die Signale des elektronisch wirkenden Gasgriffs (ride-by-wire). Somit bleibt der volle Drehwinkel erhalten, die elektronische Übersetzung des Gasgriffs wird jedoch geändert: Mit vollständig geöffnetem Drehgriff liegen maximal 48 PS an. Dies soll laut alpha Technik zu einem "angenehmeren Fahrgefühl" führen.
Somit ist eigentlich klar gesagt, dass die 2016er keine mechanische Drosselklappe mehr hat!
Gruß aus GR
Andy