Kat Ersatzrohr von Leo mit oder ohne Lamdasonde

  • #11

    Es ist nicht höchst illegal und auch nicht höchst asozial.


    Es ist einfach nur illegal. Man bekommt kein lebenslänglich, wenn man beim Führen eines Fahrzeugs ohne Kat erwischt wird. Beim Auto können sie einen theoretisch noch wegen Steuerhinterziehung drankriegen, da die Höhe des Steuerbetrages auch von der Schadstoffklasse mitbestimmt wird.


    Und ob es asozial ist, wird deine rein subjektive Ansicht bleiben.


    Alle die ein solches Rohr bereits verbaut haben oder es noch vorhaben, lasst euch ja nichts von den Moralaposteln einreden. Die machen sich gerne wichtig. Möchte wissen wie viele von denen rauchen, obwohl es auch Umwelt und Umfeld (Personen) schädigt.


    Ich finde zudem dass die Forenqualität unter solchen Wichtigtuern leidet. Schließlich dient ein solches Fahrzeug bezogenes Forum nicht nur dem Austausch von Meinungen und Ansichten, sondern auch einfach der Informationen. Daher wäre es angebracht, auf manche Themen einfach sachlich und frei von jeglicher persönlicher Wertung zu antworten.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #12


    "Höchst asozial" ist es in meinen Augen, einen Thread zu entern und seine geistigen Ergüsse abzusondern, welche kein Schwein interessieren - und sich dabei zu versuchen, moralisch auf eine höhere Stufe zu stellen, als der Fragesteller, oder einiger antwortender User.


    Was mich an diesem Forum mittlerweile wirklich ankotzt ist, dass es hier offensichtlich keine Frage oder keinen Thread mehr zum Thema "Auspuff" geben kann, ohne dass so ein selbsternannter Moralapostel dahergeschissen kommt und seinen geistigen, moralinsauren Müll absondert bzw. sich dazu berufen fühlt, andere User zu belehren, was richtig ist und was nicht.

    Beste Grüße


    Wichtige Forenregel: Bitte k. Abk. ben.


    Ich hasse Leute, die mitten im Satz

    Einmal editiert, zuletzt von Gronauer ()

  • #13

    Manche bauen sich sogar eine zweite Lambdasonde ein um die Abgaswerte einhalten zu können :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #14

    Gronauer, gut dass du deinen Beitrag korrigiert hast :handgestures-thumbup:


    @all, danke für die Antworten.
    Ich gehöre ja zu den eifrigen Lesern hier, aber ich lese nicht alle Technikthreads, weil ich kein Schrauber bin .
    Deshalb wusste ich tatsächlich nicht was ein Kat-Ersatzrohr ist :oops:
    Hab aber heut nen neuen Puff bekommen und deshalb hatte ich hier mal reingeschaut ;)

  • #15

    @matthifant: Was sein muss, muss sein ;)


    Kat-Ersatzrohre sind übrigens keine wirklich neue Erfindung.


    Die gibt es schon lange.


    Bei den BMW-Boxerfahrern sind z.B die sog. "Y-Rohre" sehr beliebt.


    Gibt es auch für viele andere Marken und Modelle.

    Beste Grüße


    Wichtige Forenregel: Bitte k. Abk. ben.


    Ich hasse Leute, die mitten im Satz

  • #16

    Wow, sofort laufen einige mit hochrotem Kopf durch die Gegend. :shock:
    Mir war gar nicht bewusst, dass man in einem Forum nicht mehr auf Nachfrage (!) auf rechtliche Dinge hinweisen und eine persönliche Meinung abgeben darf. Es ist ja auch nicht so, als ob nicht auch bereits in der ersten Antwort erwähnt wird, dass das ganz bestimmt nur für die Rennstrecke verwendet wird, sodass mein Post den Threadersteller gar nicht weiter tangieren wird. :lol:


    Und nun fallt über mich her.


    PS: ich bin Nichtraucher :P

  • #17

    @ M0wltier:
    Einfach nur mitschreiben und sich nicht mal richtig vorstellen ist auch asozial und unsozial, schändlich, unkameradschaftlich, frevelhaft, abnorm und... ... und überhaupt eine ganz miese Art :teasing-tease:.


    Es grüßt
    :naughty:
    sin_moto.
    der das alles nicht ist... :angelic-halo:


    P.S. Und der laut über deine paar Kilometer lacht, die du erst gefahren bist... :lol:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #18


    Geht's noch?!


    Schau mal in das Vorstellungs-Unterforum. :roll:


    Und bei nem Neufahrzeug sind nunmal anfangs noch keine Kilometer drauf, aber ich freue mich da gerne mit dir. Morgen erst ist die 1000er Inspektion, konnte deshalb diese Woche nicht fahren.


    PS: ich aktualisiere auch nicht nach jeder Fahrt gleich den Zähler im Forum. :mrgreen:

  • #19

    Der Threadersteller fragte nach der Lambdasonde und ob er am Steuergerät etwas einstellen lassen muss.
    Die technische Konstruktion und die Ausübung im Alltag sind zwei verschiedene Ebenen!


    Der Kat braucht , um die Schadstoffreduktion optimal leisten zu können , etwa 1% Restsauerstoff im Abgas.
    Dieser Wert wird mit der Lambdasonde gemessen und es muss die passende Menge Kraftstoff für die jeweils angesaugte Luftmenge eingespritzt werden.
    Die erste Annäherung an den passenden Wert wird über das Kennfeld und die Luftdruck - Lufttemperatur -Sensoren ermittelt , dann
    wird mit Hilfe der Lambdasondenspannung im laufenden Betrieb nachgeregelt.
    Ist der Wert der Sonde zu hoch dann ist das Gemisch zu Fett , der Sauerstoffgehalt im Abgas zu niedrig.
    Infolge setzt die Regelung den Wert für die Einspritzmenge etwas zurück.
    Ist der Wert der Sonde zu niedrig dann ist das Gemisch zu Mager , der Sauerstoffgehalt im Abgas zu hoch .
    Also setzt die Regelung den Wert für die Einspritzmenge etwas höher.


    Steckt man die Lambdasonde ab , geht der Spannungswert gegen 0, das bedeutet : Sauerstoffgehalt im Abgas zu hoch
    Die Regelung sieht das und setzt die Einspritzmenge höher , nach etlichen Motorumdrehungen wäre die eingespritze Menge
    zu hoch , denn die Lambdasondenspannung bleibt ja bei 0 stehen , irgendwann würde dann der Motor absaufen.
    Hier greift eine Begrenzung ein, die das stöchimetrische Verhältnis auf etwa 11:1 hält.


    Somit laufen die meisten ZweiradMotoren ohne L-Sonde im fetten Bereich und haben dadurch etwas mehr Leistung
    aber auch proportional höheren Verbrauch. Manche Steuergeräte quittieren diesen Betrieb mit einer Störungsmeldung,
    bei vielen passiert nichts .
    Wie es sich aktuell bei den NC-Maschinen verhält weis ich nicht.


    Knurrige Grüsse

  • #20


    In dem Fall gibt's auch noch die Möglichkeit, mittels "Zusatz-Software" (Rapid Bike Evo. Power Commander, etc. ) das Gemisch im closed-loop (der Bereich, der mittels der Werte der Lambdasonde geregelt wird) auf dem Prüfstand entsprechend anzupassen.
    Für die meisten Japaner gibt's einen sogenannten Lambdasonden-Eliminator; die Lambdasonde bleibt dann eingebaut, funktioniert allerdings nicht mehr korrekt und Fehlermeldungen im Steuergerät werden ausgeschlossen. Bei montiertem Kat lassen sich die Abgaswerte so einstellen, dass gesetzliche Grenzwerte nicht überschritten werden.
    Ich fahre derzeit so mit meiner 690er (also mit Kat, aber nicht korrekt funktionierender Lambdasonde und Zusatz-Software), der Unterschied ist frappierend. Der große Sport-Single läuft jetzt so rund wie ein Four (nicht übertrieben!), ohne jegliches Ruckeln, egal ob kalt oder warm. Dazu hat der vorher schon nicht schwachbrüstige Motor von unten raus deutlich mehr Dampf... :D !
    So würde sicherlich auch Bernd ( mütze) zur 690er greifen.
    Torsten ist meine 690er vorgestern mal gefahren und war sichtlich beeindruckt (sprach auch irgendwas von Neid... :mrgreen: ).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!