Amoklauf von München

  • #31

    Was ist eigentlich CCW ? Du hattest was von CCW-permit geschrieben, aber für was steht das ?
    Ich kann deine Gedanken nachvollziehen, auch wenn ich sie mir nicht zu eigen machen möchte ;)
    Aber einen Gedanken kannst du sofort aus deiner Wunschliste streichen: bestimmte Gruppen vom Waffenbesitz ausschliessen.
    Das wird in Deutschland niemals funktionieren, das wäre Diskriminierung.
    Ich behaupte jetzt mal: sollte es jemals eine Aufweichung des derzeit (meiner Meinung nach zu recht) sehr restriktiven Waffengesetzes geben würde davon jeder profitieren können der einen deutschen Perso hat. Ich bin sicher dass es keine Unterscheidung geben würde hinsichtlich Ursprungsland, Religion etc.
    Und was den Weiterverkauf anbelangt: ich denke das würde genauso wenig kontrolliert wie es heute Kontrollen im Strassenverkehr gibt. Die Wahrscheinlichkeit dass es rauskommt wenn ich meine legal erworbene Waffe illegal an jemanden weiterverkaufen würde dürfte ausgesprochen gering sein.
    Oder musst du z.B. regelmässig deine Waffen mit den entsprechenden WBKs bei einer Behörde vorführen ?

  • #32

    Auch in Deutschland haben wir insbesondere seit dem Flüchtlings-Trara sehr große Probleme mit der "Sich-selbst-schützenden-Gesellschaft".


    Oft wurde von Nachbarschaftsnachtwachen berichtet, die nachts mit Knüppel und Schlagstock durch die Straßen tingelten und jeden verkloppten, der sich da sonst noch aufhielt.


    Einmal haben sich sogar zwei verschiedene Nachbarschaftsnachtwachen gegenseitig beschuldigt, alle Häuser ausrauben zu wollen.


    Wenn die jetzt auch noch Waffen dabei gehabt hätten.....

  • #33

    Ach ja, der Amokläufer von München war doch tatsächlich ein Rechtsradikaler, der auch verbindungen zu AFD hatte.

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #34


    Doc Savage
    ich werde immer und überall dafür eintreten, dass du deine Meinung frei verbreiten kannst. Auch wenn es in keinster Weise meine Meinung ist!


    Ich denke, wenn (fast) jeder legal eine Waffe mit sich führen darf, würde das unsere Gesellschaft ganz schnell stark verändern.


    Jede Woche lese ich in der Zeitung von irgendwelchen Schlägereien z.B. vor der Disko usw.. Ich mag mir gar nicht vorstellen was passiert, wenn die Hälfte von denen bewaffnet wäre. . .


    Ich bin für Waffenbesitz bei der Polizei, bei der Bundeswehr und bei Jägern, NICHT bei Sportschützen. Ich war einmal auf einem Ausbildungsschießstand der Polizei. Es ist ein elektronischer Schießstand. Vorne auf der Leinwand lief ein interaktiver Film ab. Die Waffen waren echte Polizeiwaffen mit Lasereinsätzen im Lauf. Woher der Knall kam weiß ich nicht. In dem Film ging man längs der Straße. Aus den Häusern und Geschäften kamen Menschen heraus und gingen hinein. Ab und zu war jemand mit einer Waffe dabei und wollte diese auch benutzen. Man muste sich ganz schnell entscheiden, ob man schießt und auf wen.


    Dieses ballern auf die Scheiben ist dagegen richtig langweilig. So stelle ich mir das auch für die Sportschützen vor. Ich weiß, wenn das so wäre, wäre Winnenden so nicht passiert.


    Lorenz

  • #35

    Also als Sportschütze musst Du öfter nachweisen, dass Du acuh wirklcih eine Waffe bedienen kannst und psychisch dazu geeignet bist, als ein Polizist. Von mir aus können die ihre Waffen ruhig behalten.

  • #36



    vor Winnenden hätte ich das auch gesagt.
    Natürlich ist so ein elektronischr Schießstand richtig teuer. Wahrscheinlich ist das Hobby schon teuer genug. Aber es wäre eine Gewinn für alle.


    Der Sportschütze wird auf seine Eignung überprüft. Seine Familie auch? Es ist doch unrealistisch und naiv zu glauben, nur er hat Zugang zur Waffe und zur Munition. Siehe Winnnenden.


    Das Problem sind aber gar nicht die legalen Waffen. Es sind die illegalen. Wer sich eine besorgen will bekommt sie auch.


    Lorenz

  • #37


    Hi,


    das Prinzip der "Volksbewaffnung" der Schweizer Armee ist Dir bekannt? Nach meinem Kenntnisstand funktioniert das dort sogar mit Kriegswaffen im Haus ohne ständige Amokläufe oder Schießereien. Mir machen nicht die Leute Sorgen, die legal Waffen haben, denn die haben in der Tat ihre Eignung nachgewiesen. Mir machen die Leute mit illegalen Waffen Sorgen. Und an die kommst Du auch mit mehr Hürden beim "Erwerb" der WBK für Sportschützen und Jäger nicht heran. Btw. afaik kann die Aufbewahrung bzw. die Trennung von Waffe und Munition jederzeit durch Behörden kontrolliert werden.
    Und um die Kurve wieder OnT zu kriegen: Auch beim bewegen von motorisierten Fahrzeugen hast Du eine große Verantwortung in Abhängigkeit von Masse und Leistung des jeweiligen Fahrzeugs. Nicht umsonst steht der Vlogger "Alpi fährt" jetzt unter Totschlagsverdacht und sitzt nicht mehr wegen fahrlässiger Tötung in U-Haft.
    In sofern gilt eben: "Mit großer Macht kommt große Verantwortung".


    MfG


    Leuron

  • #38


    Um eines klar zu stellen, ich befürworte das legale, verdeckte Tragen von Waffen für unbescholtene Bürger nicht, weil ich mich beim Schiessen auf Pappscheiben langweile. Alter Schwede Lorenz, da bleibt mir fast die Luft weg.....
    Du hast real gesehen überhaupt keine Ahnung vom Schützenwesen, der Jagd, Polizeiausbildung und Waffengesetzgebung.
    Als privater Waffenbesitzer bin ich sehr strengen Regeln unterworfen und ja, ich muss laufend mein sogenanntes "Bedürfniss" nachweisen, welches regelmäßig und gebührenbehaftet kontrolliert wird. Ebenso gilt für mich nicht mehr der volle Umfang des Grundgesetzes, denn die zuständige Waffenbehörde darf jederzeit in meine Privaträume/Wohnung oder Haus, um die Aufbewahrung von Waffe und Munition zu überprüfen, was ebenfalls Gebührenpflichtig ist.
    Das muss man sich übrigens mal auf der Zunge zergehen lassen. Stellt euch vor, ihr fahrt mit dem Auto durch eine Geschwindigkeitskontrolle und obwohl ihr nicht zu schnell wart, werdet ihr angehalten und müsst 50 Euro zahlen, weil ihr kontrolliert worden seid. Das ist einmalig in D und das gibt es nur bei legalen Waffenbesitzern.


    Die Schießanlage, die Du beschreibst, nennt man Schießkino und die gibt es auch in privater Hand. Meist in Form von gewerblichen Schießstandbetrieben oder in Hegeringen, die zahlreiche solvente Jäger gründen. Allerdings wird dort nie auf Bilder mit Menschen oder menschlichen Silhouetten geschossen, weil das verboten ist. Aber Filme mit Wild, Luftballons o.ä. sind kein Problem.


    Was Winnenden betrifft hast Du anscheinend auch nur die Headlines gelesen.
    Der Täter selbst war kein Waffenbesitzer und auch kein Sportschütze im normaln Sinne. Der Vater aber schon und der Vater ist auch Mittäter, weil er die spätere Tatwaffe nicht ausreichend gesichert hat. Statt sie im Waffenschrank einzuschließen, von der Munition getrennt, wie es das Waffengesetz vorschreibt, hat er sie zugriffsbereit im Nachtschrank gelagert. Solange er neben dem Nachtschrank sitzt, ist das auch kein Problem. Sobald er aber den Raum verlässt und nicht allein im Hause ist, macht er sich strafbar. Deswegen wurde der Vater auch zu recht verurteilt.
    Ganz klar, ohne Versagen des Vaters, wäre Winnenden so in diesem Ausmaß nicht passiert.
    Dafür nun alle Sportschützen zu verurteilen wäre aber ungerecht. Idioten gibts es überall, da ist nichts und niemand sicher und freigesprochen.
    Und nein, die Familienmitglieder ohne Waffenbesitzerlaubnis werden nicht überprüft, warum auch? Der Waffeninhaber darf seine Eisen Dritten nicht zugänglich machen, nicht mal der Ehefrau. Da meine Frau aber selbst einen Revolver besitzt, dürfen wir beide einen Waffenschrank zusammen nutzen.


    Nun zu den Illegalen Waffen.
    Den Spruch "Wer eine Waffe will, der kriegt auch eine ", den kann ich schon nicht mehr hören.
    Wenn all diejenigen recht hätten, würde ich sie bitten sich umgehend an die Polizei zu wenden und den Beamten helfen die Täter dingfest zu machen. Es gibt wenige Fälle, in denen z.B. Waffen aus Erbschaft oder Fund illegal verwendet wurden, aber meines Wissens gibt es darüber nicht mal Erhebungen des BKA.
    Dann der Pole auf der Arbeit, der angeblich ne Kalaschnikov besorgen kann, oder auch immer wieder gern genommen : "Hinterm Bahnhof "...... alles Mumpitz. Im Regelfall kriegt der deutsche Michel hinterm Bahnhof eins auf die Mütze und ist seine Kohle los, mehr aber auch nicht.
    Gangster verkaufen nicht an deutsche Bürger, sondern nur untereinander, das ist Fakt.


    Ich habe z.zt nur ein Tablet zur Verfügung und hoffe nicht zu viele Fehler produziert zu haben.

  • #39

    Eine überlegte und geplante Tat (wie auch Winnenden) ist kein Problem des Waffenbesitzes, sondern ein Problem des Motivs.

  • #40


    Concealed carry Weaponlaw, kurz CCW, ist das Gesetz das dir erlauben würde verdeckt eine Waffe zum Zwecke des SV oder auch zum Schutz anderer zu führen, also dabei zu haben.
    Fast alle Bundesstaaten der USA erlauben dies. Washington ist ganz klar nicht auf der Liste, dort ist jeglicher Waffenbesitz verboten, ebenso wie in New York. Texas erlaubt dagegen sogar das offene Tragen von Waffen. Bin mir nicht ganz sicher, aber in Arkansas und Nevada ist das ähnlich.


    Das ausschliessen von bestimmten Personenkreisen vom erlaubten Waffenbesitz ist für eine entsprechende Gesetzgebung allerdings zwingend, das zeigen die Erfahrungen der Österreicher und der Schweizer.
    Außerdem sind diese Personenkreise vom Zugang zu Waffen nicht völlig ausgeschlossen, wie die übliche Geräuschkulisse auf türkischen und kurdischen Hochzeiten belegen. Am Telefon wird man von Polizeibeamten schon mal aufgeklärt, das es sich um das selbst gehörte nicht um Schüsse, sondern um Feuerwerk gehandelt haben muss. Das bleibt auch so, wenn man sich als Sachverständig zu erkennen gibt und bereit ist Anzeige zu erstatten. Das Ende ist meist, das einfach aufgelegt wird, wider besseren Wissens.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!