Amoklauf von München

  • #61

    Danke Lorenz, aber ich bin raus hier.
    Ich möchte die Sicht des Gegenübers erweitern, Infos zum anfassen und begreifen geben und versuchen zu überzeugen. Was ich nicht will, ist mit Gewalt zu missionieren, denn das möchte ich von anderen auch nicht.
    Du hast deine Meinung und hast diese hier vertreten. Ich habe mein bestes getan um dich umzustimmen, was nicht gelang. Wir wissen jetzt grob wo die Probleme liegen und jeder hat seine eigene Lösung dafür. Ich bin auf jeden Fall gegen ein generelles Verbot, denn die bestehenden Gesetze sind imho völlig ausreichend. Jede weitere Verschärfung ist kein weiterer Gewinn für die innere Sicherheit. Dazu reicht ein einfacher Blick nach Großbritannien. Trotz, seit Jahren bestehenden, "Handgun Ban", also ein Kurzwaffenverbot, ist die Gefahr in London Opfer einer Tat, die mit einer Schußwaffe begangen wird, zwischenzeitlich 5-mal höher gewesen als in New York.
    Ein hochrangiger Befürworter des Ban ist sogar dabei erwischt worden eine Statistik, die das Gegenteil beweisen sollte, gefälscht zu haben. Gegen solche Methode kämpft man als Minderheit wie gegen Windmühlen, vor allem wenn es gerade chic und "in" ist, gegen rechts, gegen Gendertum oder sonst was zu sein.


    Die Frage ist doch aber auch, wer als nächstes Federn lassen muss?
    Ich kann mich noch gut erinnern, als es um Blockiersysteme für Schusswaffen der Sportschützen ging. Die Jäger und Sammler haben sich ins Fäustchen gelacht, weil sie glaubten davon nicht betroffen zu sein. Doch plötzlich schlug auch ihnen der Wind des Innenministers (damals Otto Schily) ins Gesicht. Da wurden dann ganz schnell alle Hebel in Bewegung gesetzt um das zu verhindern. Gleiches galt bei der Waffensteuer.
    Das Blockiersystem hat man dann den paar Erben aufgedrückt, weil die keine Lobby und sich auch nicht gewehrt haben. Dabei treten Erbwaffen in der BKA-Statistik, wie schon erwähnt, quasi nicht Erscheinung. Bedanken können die sich bei Herrn Dietl von der Fa. Armatix, der sehr engen Kontakt zu den Innenministern der Länder und insbesondere zu Otto Schily pflegte. Nun denn, er ist halt Kaufmann und sah die die riesigen Bestände der Polizei, Bundespolizei und Bundeswehr, die man schön alle verplomben könnte. Wenn der Plan aufgegangen wär, würden immer noch Milliarden fließen, doch leider haben ihm die Sportschützen, die als Versuchsballon gedacht waren, kräftig in die Suppe gespuckt. Eine Waffe die im Tresor liegt, muss nicht nochmal verschlossen sein und das Blockiersystem sollte bestende Vorschriften nicht aufweichen.
    In der Schweiz hat man übrigens einen Nationalrat bestochen, um wenigstens dort ein paar Euro zu verdienen...... in Deutschland wäre so etwas natürlich unmöglich :roll:
    Pro Waffe sind übrigens zwischen 99 und 199 Euro fällig. Wer also von Opa noch eine alte "Gartenflinte" erbt, die er bei eGun für max. 20 Euro los wird, sollte lieber den Taschenrechner zücken.


    Nun denn, inzwischen hat glücklicherweise sogar der letzte Luftpumpen-König aus Hintertupfingen begriffen, das es ans Eingemachte geht. Aber was kommt in anderen Sparten, wo immer noch Regularbedarf besteht? Motorräder werden immer leiser, man muss sich inzwischen schon wieder rechtfertigen wofür man über 100 PS benötigt und einhändig zu öffnende Taschenmesser darf man auch nicht mehr bei sich haben. Selbst der Bundesverband für den gedeckten Tisch hat seinen Mitgliedern empfohlen die Verpackungen der Küchen- und Besteckmesser auf Gesetzkonformität zu überprüfen. Berufsköche schafften abschließbare Messerkoffer an usw.
    Im Namen der Sicherheit geben wir m.M.n. einfach zu viele Freiheiten auf und wir lassen uns das Recht auf Selbstverteidigung stark beschneiden. Mal schauen, wie lange dieses Land das so noch aushält?


    In diesem Sinne, Gott zum Gruße

  • #62

    Ich war nicht beim Bund und bin auch nicht in einem Schützenverein. Und dennoch finde ich das ganze Gezerre um Hobbyschützen einfach nur zum Kotzen!


    Ein Hobby muss nur einen Sinn machen: Spaß. Mehr nicht. Also ist es sinnlos, sich darüber zu unterhalten, ob man Hobbyschützen ihr "sinnloses" Hobby verbieten oder mit weiteren Hürden versehen sollte. So schlimm die Taten sind und manch eine sicherlich auch einen Bezug zu Hobbyschützen / Schützenvereinen hat, sollte man doch die Kirche im Dorf lassen.


    Der gemeine Motorradfahrer geht i.d.R. einem ähnlich "sinnlosen" Hobby nach, dem Herumfahren. Wenn also das nächste Mal wieder ein verantwortungsloser Motorradfahrer mit 150 km/h durch die 30iger-Zone schießt und dabei jemanden umnietet, so möge man doch bitte das Motorradfahren verbieten.


    Und was das Waffengesetz angeht: schon mal jemand ein bisschen damit beschäftigt wie idiotisch das ist? Und keinem mehr zu erklären.
    Das Einhandmesser ist verboten. Wenn ich es aber zur Brauchtumspflege mit mir führe, darf ichs wieder. Oder mit der Begründung, dass ich bergwandere und es zur Befreiung aus dem Seil benötige. Feststehendes Messer (ich meine über 10 cm Klingenlänge) geht nicht. Machete geht wieder, da Dekorationsartikel. Pfefferspray analog zur Polizei: kleiner Waffenschein erforderlich. Gleiches Pfefferspray mit Aufschrift "zur Tierabwehr": frei.
    Wer blickt denn da noch durch?

  • #63

    Das Thema Waffen (Schußwaffen) und Gewalt/Tötung wurde auch von einer,
    meiner Meinung nach, ganz zentralen Seite bisher kaum beleuchtet:


    In welchen Kreisen geschehn diese Verbrechen?


    Das hat alles viel mehr mit Bildung und Ausbildung, solider Verankerung in
    einer Gesellschaft und Wohlstand zu tun, als mit dem Zugang zu Waffen!


    Jemand, der aus dem "Ruder läuft" und "Amokwünsche" entwickelt, ist
    ein "kranker Mensch" mit massiver Persönlichkeitsstörung. Er wird sich
    immer und in jeder Gesellschaft illegal Waffen beschaffen können. Da ist nicht
    die freie Verfügbarkeit Schuld an der begangenen Tat; auch wenn sie i.E. dadurch
    erleichtert wird. Das gleiche gilt für Terroristen.


    In den USA geschehen die Masse der Delikte in den unteren Schichten (ohne Bildung
    und ethisch-moralische Verortung); aber auch durch schlecht ausgebildete, nicht immer
    intelligente Vertreter des Gesetzes. Bei uns durchlaufen Polizeibeamte eine harte Vorauswahl
    (psychologisch, sportlich, bildungsmäßig, Mehrfachtests, Leumund Überprüfung).
    Nach einigen Jahren kommen sie dann auf die Straße. Das gibt es auch in anderen Ländern -
    und das verhindert wohl auch den allzu schnellen Griff zur Waffe.


    Morde, Waffenmißbrauch, kranke, fanatisierte Gewalttaten, ideologisch motivierte Gewalttaten
    sind gesellschaftliche Probleme!!!


    Selbst die eigentlich von einem "positiven, multikulturellen Weltbild geleiteten linken Terroristen"
    der RAF haben letztlich nicht vom Töten "Unschuldiger" Abstand genommen. An dieser links-immanenten Unlogik
    des Mordens scheiterte diese "Menschen beglücken wollende Ideologie" schon öfters. Und über die Ultrarechten
    müssen wir hier schon gar nicht diskutieren.


    Mal ganz abgesehen von dieser Diskussion: Das (Natur-) Recht mich und meine Familie im Einzelfall zu schützen,
    kann man mir nur nehmen, wenn man mich zuvor beseitigt! Wer mir/uns ans Leben will, muss mich erst ausschalten.
    Da bleibe ich Neandertaler: Er oder ich/wir!
    Im Übrigen wird diesem logischen Gedanken auch in der Gesetzgebung mit dem Notwehrrecht Rechnung getragen!


    Habe fertig!

  • #64

    Bleibt aber noch die derzeit irrationale Feststellung: Wo keine Schusswaffen sind kann auch nicht geschossen werden.


    Aber man bringt ja noch nicht mal die Atomwaffen aus der Welt....

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #65

    Also mal ehrlich Ihr geht immer vom Tatmittel aus.


    Es liegt an der Motivation des Täters.
    Salop ohne einen Roman zu schreiben - obwohl ich eure gerne lese und viel zitieren möchte.


    Es ist scheißegal womit eine Person den anderen tötlich verletzt!!!
    Ob Schußwaffe legal oder nicht. Es geht auch ein Küchenmesser eine Gardinenschnur
    ein Handtuch ein Schal ein Gürtel .... ja sogar mit meiner Hand kann ich dich umbringen!!!


    Willst das alles nun verbieten???


    Es geht nicht und genau da hake ich nun nochmal an um den Thread auch mal etwas in andere Sicht zu lenken. Den das Tatmotiv lasst Ihr hier einfach aussen vor.


    Der Finger krümmt den Abzug - Finger Muskel Kontraktion - Nervenimpulse - der aus dem Kopf kommt!!!
    Nochmal -die Waffe ist egal. Ihr wollte pardu ein Gerät verbeiten das ein Geschoss durch einen Lauf treibt.
    Warum?
    Der nächste bringt die Leute mit Gift um das in Eurem Garten wächst.
    Der andere schüttet Säure durch die Gegend vergast die Opfer.
    Der nächste ritzt dich mit einem Stift den er von einem HIV infizierten hat.
    Oder es kommt einer, wie in London, und pickst dich mit einem Regenschirm :shifty:
    Es gibt also zigtausend Möglichkeiten wie man jemanden schädigen kann.


    Es geht um das Motiv warum das einer machen will.
    Ein Sportschütze will sicherlich kein Person gefährden, der Jäger will ein Tier erlegen.
    Gut würde ich nicht können. Aber so ist es halt mit Metzgern und Jägern woher kommt sonst das Schnitzel auf dem Teller. Gamer wollen nur zocken - so jeder der nun GTA von I bis V gezockt hat, ist wohl kaum bisher im Strassenverkehr so aufgefallen das man sagen könnte oGott der spielt GTA nehmt ihm den Führerschein. Und es sind sicherlich Millionen weltweit die GTA schon gespielt haben :lol:


    Die Leute sind doch meist männlich, unter 30 Jahren ohne Familien zuwachs. Ich denke wen die Pisser und Drecksäcke Kinder hätten würden die so was nicht machen. Solche Taten enden ja zwangsläufig mit Ihrem eigenen Tod. Ob selbst gerichtet oder fremdbestimmt. Ein Familienvater überlegt sich sicherlich dreimal ob er Frau und Kinder zurücklässt. Das eine Frau das so gut wie gar nicht machen würde nach dem Sie das Leben eines Kindes geschenkt hat ist wohl auch klar - nach all dem Stress und Schmerz der Schwangerschaft und Geburt :mrgreen:


    Also da setzt man an!!!
    Und nicht an Waffen und Spielen - Das ist unterste Politische Schublade und Nonsens der hilflosen Politiker.


    Es ist einfach blinder und dummer Aktionismus - der Hilflosen da oben!!!


    Amok Läufer und Terroristen sind einfach perspektiv los. Es fleißt bei uns nicht Milch und Honig und man bekommt keinen Mercedes SL und eine Villa geschenkt wen man hier her kommt. Das muss man in der Welt da drausse begreiflich machen.


    Es gibt Regeln - Punkt.


    ICh würde das Bezugsrecht einfach abändern. Frauen und Kinder ja - Männer nein.
    Wir brauchen keine grauen Schläfer die sich und die Situation nicht zu schätzen wissen.
    Gut das ist jetzt auch zu einfach gesagt.
    Man kann aber nicht jeden Willkommen heißen, leider.
    Selbst in andere Länder kommst du nur per Punktevergabe, persönliche und berufliche Eignung vorausgesetzt, rein.


    Selbst bei uns gibt es die Sache das man den einen oder anderen Nachbarn nicht mag nur weil sein Laub auf den anderen Rassen fällt. Streit gibt es - aber keiner ist so verroht und greift gleich zur Gartenschere und sticht auf den anderen ein.


    Fakt ist -> Motivation und Verrohung machen die Tat!!!
    Und mit Verrohnung meine ich keine Computerspiel, sondern Greultaten die im kriegsähnlichen Zustand passieren. Da liegt das Problem. Alleinreisende Männer aus solchen Ländern sind mir verdächtig.
    Welcher Mann würde sein geliebte Frau und Kinder in einen Krisenland zurück lassen?
    Ungeschützt?
    Würden die meisten Männer nicht Ihr Kinder oder Frauen in Sicherheit bringen wollen und nicht sich selbst?


    Also wen man Video geschichten sieht sind es meisten die Männer die andere anflehen Ihre Kinder oder Frauen in Sicherheit zu bringen.
    Oder Frauen die flehen das Ihr Kind in Sicherheit gebracht wird.


    Okay jetzt wird es wieder zu ideologisch.


    Aber könntet Ihr bitte nicht nur über das Tatmittel reden sondern viel wichtiger über das Motiv von
    solchen Idioten die in der letzte Zeit aufgefallen sind.
    Danke.

    meine Bilder - mein Text - mein Eigentum

  • #66

    ...mal abwarten, was am 31. 8. in Köln passiert und wie die Diskussion dann weitergeht !!!

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!