Wertminderung und Nutzungsausfall

  • #51

    Die Versicherung zahlt zunächst den Nettobetrag. Wenn Du nachweist, daß eine Reparatur erfolgte oder Du ein Ersatzfahrzeug gekauft hast, dann bekommst Du die Mehrwertsteuer noch ausbezahlt.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #52


    Ich habe den Thread erst jetzt gelesen (überflogen) und wollte dir erst Respekt zollen, ob der guten Hinweise...
    Aber hier scheint eine Möglichkeit zur "Verwechselung" gegeben:
    Die Märchensteuer bekommt er nur dann, wenn er eine Reparaturrechnung mit ausgewiesener Steuer vorlegt.
    Ein "einfacher" Nachweis der Reparatur (z.B. durch Foto mit entsprechender Tageszeitung) reicht zwar aus, um die Netto-Summe
    zu bekommen, aber eben nicht, zum die Steuer auch zu bekommen.
    (Was auch logisch ist: Wenn er die Steuer nicht bezahlt hat, kann er sie auch nicht zurück forden!)


    Trotzdem eine gute Beratung! :clap: :clap:


    Gruß aus GR
    Andy

  • #53

    Vielen Dank - ich wollte das heute noch ergänzen, denn das ging mir gestern Abend noch durch den Kopf! :clap: Eine Kaufrechnung statt einer Reparaturrechnung geht auch, es muß halt nur die Mehrwerststeuer ausgewiesen sein. Aber eine nicht uninteressante Ergänzung habe ich noch, da die Frage sich ja nicht nur auf diesen Fall beziehen sollte:


    Wenn ein Fahrzeug älter und entsprechend gering im Wert ist, dann kann der Sachverständige in seinem Gutachten feststellen, daß das Fahrzeug (zumindest regional) nicht mehr im gewerblichen Handel, sondern nur noch von Privat angeboten wird. Dann wird im Wiederbeschaffungspreis keine Mehrwertsteuer ausgewiesen, d. h. dann ist Brutto = Netto. Für die NC 700 S gilt das z. B. nicht, die ist so jung, daß man sie eben auch gebraucht in ausreichender Auswahl bei den Händlern finden kann.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #54

    Was ich aber nicht verstehe ich habe sie ja beim händler gekauft die haben ja steuern drauf gezahlt gehabt wenn ich nun aber nur die nettosumme bekomme wird mir doch eigentlich geld unterschlagen :think:

  • #55

    Da mußt Du wirklich Juristen fragen... Aber Vorsicht: Frag drei Juristen und Du bekommst vier verschiedene Antworten!


    Lange Jahre war es so, daß man als Geschädigter die gesamte Summe laut Gutachten, also den Bruttobetrag incl. Mehrwertsteuer bekam. Aus einer für mich nicht nachvollziehbaren Argumentation heraus wurde das dann irgendwann geändert. Nun gibt es die Mehrwertsteuer nur noch, wenn sie tatsächlich bei der Reparatur oder dem Kauf eines Ersatzfahrzeuges angefallen ist.


    Verstehen kann man das nicht, man kann es nur wissen.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #56

    Ich habe momentan auch einen unverschuldeten Schaden und eine Frage zu dieser Thematik.


    Ich habe einen KVA und werde mir die Summe von der Versicherung auszahlen lassen (Gutachten muss meiner Meinung nach nicht sein, die Schäden sind überschaubar).


    Die Auszahlung erfolgt ohne MwSt. wie hier auch schon gesagt.


    Von der ausbezahlten Summe möchte ich einen (eher kleinen) Teil der Schäden reparieren lassen - mit den anderen kann ich leben.


    Meine Frage: Kann ich die MwSt. der Rechnung für die Teilreparatur geltend machen?

  • #57

    Hi,


    Ja, du reichsten die teilreparatur-, sowie evtl. Teilerechnungen bei der Versicherung ein und bekommst die darauf entfallenden MwSt erstattet.

  • #58

    @ Michi94: Gibt's denn schon Neuigkeiten?

    - Hepco&Becker Sturzbügel
    - Hepco&Becker Hauptständer
    - SW-Motech "Cobra"-Handprotektoren
    - NC-17 Connect+ IPhone 5s-Halterung
    - TomTom Via135 - Navi
    - Givi/MotoDetail Kofferset

  • #59

    Also. Ich hatte ja nun auch einen kleinen Unfall am Freitag.
    Ich bin mit ca. 10 bis 15 km/h (weil ich zum Glück noch gut verzögern konnte) in der Stadt in eine Linksabbiegerin reingefahren, die mir die Vorfahrt nahm.


    Ich stand kurz, die NC ist dann auf die rechte Seite gefallen und hat mich mitgerissen. Weil ich dann auf den Rücken gefallen bin, habe ich eine Rückenprellung (trotz Rückenprotektor) mir zugezogen, aber nichts schlimmes.


    Noch am Freitag, nachdem ich aus der Notaufnahme kam (man lässt sich natürlich zur Sicherheit mit dem RTW mitnehmen!), habe ich meinen Anwalt verständigt und einen Gutachter-Termin für den Montag ausgemacht.


    Noch am Montag nach dem Gutachter-Termin habe ich sie dann zum Vermessen der Gabel und des Rahmens zum HH gebracht.


    Der Gutachter hat am Montag alles aufgenommen und auch die Schutzkleidung (Jacke, Hose, Helm) fotografiert (die einzufordern übernimmt dann mein Anwalt, das kommt nicht ins Gutachten).


    Heute habe ich die glückliche Nachricht erhalten, dass Rahmen und Gabel vollkommen O.K. sind und ich sie morgen wieder abholen kann.
    Auch heute hat mich der Gutachter angerufen und mir mitgeteilt, dass er inkl. Vermessung exkl. Nutzungsausfall und Schutzkleidung ca. 3100 brutto als Reparaturkosten ansetzt (zum Vergleich: Ich habe im Februar 4.000 Euro inkl. allem Zubehör und Seitenkoffer und dem Speditionsversand gezahlt) und einen aktuellen Wert mit allem Zubehör von 3.650.


    Da ich bereits wie in einem anderen Thread beschrieben, bereits einen kleinen Unfall auf dieser Seite hatte, sieht man kaum etwas und es gibt eigentlich nichts zu reparieren. Einen neuen Helm werde ich mir aber kaufen.
    Netto ist das natürlich etwas weniger und auch die Vermessung i.H.v ca. 400 Euro geht davon ab.
    Und das Möp ist nach einem Unfall wesentlich weniger Wert. Daher ist das, was jetzt von den Reparaturkosten bei fiktiver Abrechnung übrig bleibt (ca. 2.200) plus Schutzkleidung (ca. 700) ein guter (und angemessener! Wer kauft mir schon ein Unfallmöp ab?) Ausgleich für den Wertverlust des Mopeds und der Schutzkleidung, einen neuen Helm werde ich mir ja eh kaufen und vielleicht die eine oder andere Schönheitsreparatur machen (neuer Sturzbügel, Tank lackieren, ...).
    Und dann gibt's ja noch das Schmerzensgeld (wird sich zeigen. mind. 300) und den Nutzungsausfall (100?).


    Das sollte jetzt ein Beispiel für eine Reibungslose, stressfreie und sehr schnelle Abwicklung sein.
    Ich kann euch ja trotzdem auf dem Laufenden halten, was das weitere Verfahren angeht.


    Grüße,


    Anon

  • #60


    puh...Glück gehabt :pray:


    bin gespannt, was Du uns noch zu berichten hast

    - Hepco&Becker Sturzbügel
    - Hepco&Becker Hauptständer
    - SW-Motech "Cobra"-Handprotektoren
    - NC-17 Connect+ IPhone 5s-Halterung
    - TomTom Via135 - Navi
    - Givi/MotoDetail Kofferset

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!