NC750S DCT vs. Kawasaky ER-6N...was kaufen?

  • #31


    Wo ist hier der dislike-button ? :mrgreen:

  • #32

    Servus!
    Bin auch eherne Zeiten vor meiner NC gefahren, und kann hier nur eines sagen, da ich absolut kein Technikspezialist bin und wenig Erfahrung mit PS starken Motorrädern habe!


    Ich hab mich als Wiedereinsteiger auf die NC DCT gesetzt und sofort wie "zuhause" gefühlt!
    Die NC mit DCT fährt wie von selbst und Du kannst Dich auf das reine Fahren konzentrieren.
    Ich bin wesentlich schwerer und größer wie Du, und die 55 PS reichen für alles aus was ich an Touren mit und ohne Sozia so mache. Ein wenig Power hat die NC ja doch.
    Mein Tipp al Recommer, nimm die NC mit DCT, Du machst sicher nix falsch


    Liebe Grüße, der Alpentourer

  • #33

    Also ich bin ja auch Neuling und habe mich für eine NC 750x entschieden. Ich muss aber leider sagen mir fehlt Leistung an allen Enden. Wenn ich noch einmal vor der Entscheidung stehen würde, dann hätte ich gleich den grosseln Lappen gemacht und hätte mir ein Moped mit mindestens 130PS gekauft. Und das merkte ich schon nach einer Woche. Die Gewöhnung ist also schneller als die NC ;) . Des Weiteren hatte ich das Glück das sich die Drossel meiner Fahrschulmaschine verabschiedet hatte und ich dadurch ne offene Duke 690 fahren konnte( ganz offiziell. Da hatte ich beim beschleunigen ein fettes breites Grinsen im Gesicht, bei der NC schaffe ich in Hochform ein müdes lächeln.


    Fahre am Besten die Mopeds Probe und entscheide dann was zu Dir passt, bevor Du um mehr leistung trauerst.



    Liebe Grüße


    Frank

    Wer bin ich? Und wenn ja wieviele?

  • #34


    Und ich auf der VFR auch nicht. Die hat zwar 4 PS mehr, aber (je nach genauer Version der Hornet) 35 bis 42 kg Mehrgewicht.
    Hat Honda wieder irgendwo Bleigewichte versteckt.. ;)


    An meinen Vorschreiber.. es ist gar nicht so schlecht, mit der NC anzufangen. Bei 100+ PS kommen Faktoren dazu, die man am Anfang gar nicht gebrauchen kann, z.B. dass die Maschine nur mit sehr starkem Druck bei voller Beschleunigung zu lenken geht. Da kann man sich leicht verschätzen und äußerst schweißtreibende Momente erleben. Auch die Körperhaltung ist da schon nicht mehr ganz so egal, v.a. bei Unverkleideten oder gar übermotorisierten Straßenenduros.

  • #35

    Und noch etwas spricht für die NC:


    Hier ist ein supertolles Forum, mit einem jährlichen Forumstreffen in Bebra, mit tollen Kumpels!!!

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #36


    100% Zustimmung :clap:


    Aber da ich seit 10 Jahren im ER6 Forum aktiv bin (bei allen Treffen), kann ich sagen, dass das auch ein sau netter Haufen ist.
    Sehr viele von dehnen haben mit der Zeit auch das Modell gewechselt und kommen damit immer noch zu jedem Treffen.
    Weil man sich über 10 Jahre mittlerweile auch sehr gut kennt!
    Also was das Thema Forum angeht, ist man auch mit beiden Modellen bestens aufgehoben :D


    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #37



    für mich ist es überhaupt nicht wichtig, ob ich in der Eifel an einem 160 PS Motorrad dranbleiben kann oder an der Ampel der König bin. Die Beschleunigung der NC finde ich für mich auch beim Überholen als völlig ausreichend. Ich kann jederzeit stressfrei Gas geben. Wenn man bei einem Motorrad >100 PS nicht aufpasst bekommt man einen Schlag ins Kreuz oder es kommt sogar das Vorderrad hoch. Das wäre immer wieder mal Stress statt nur Spaß beim Fahren. Ich finde nicht, dass ein Motorrad, dass von 0 auf 100 Km/h in 3 Sekunden beschleunigen kann, besser ist, als ein Motorrad, dass dafür 5 Sekunden braucht.

    In vielen Beiträgen hier im Forum werden diese Motorräder als ganz toll und unseren NCs als überlegen dargestellt. Oder NC-Fahrer sind ganz stolz darauf, dass sie an denen dran bleiben können. Mehr PS und noch schnellere Beschleunigung können süchtig machen. Schnell hat man sich daran gewöhnt und dann will man noch mehr haben. Wer davon betroffen ist sollte sich mal fragen, warum das so ist bei ihm.

    Zur kleinen Kawa kann ich nichts sagen. Die Vorteile der NC wurden hier schon oft genannt. Vor allem das Staufach, das DCT, die langen Wartungsintervalle und der geringe Spritverbrauch sind meine wichtigsten davon. Nachteilig sind der Kettenantrieb statt eines wartungsarmen Zahnriemens, das hohe Gewicht und der geringe Tankinhalt. 2 Liter mehr wären schön. Für das hohe Gewicht ist zum Teil die mögliche hohe Zuladung verantwortlich. Der Rahmen und vor allem das Heck muss dadurch viel stabiler gebaut sein. Dann vielleicht noch die eine oder andere Kleinigkeit auf ganz hohem Niveau. Zum Tanken muss der Soziussitz hochgeklappt werden. Wenn Gepäck drauf sein sollte ist das umständlich. Andere Maschinen mit dem Tank unter der Sitzbank haben den Tankeinfüllstutzen bequemer an der Seite.

    Lorenz

  • #38


    Besser nicht. Aber schneller. :D


    Das sind viele davon tatsächlich. Müssen sie auch sein, weil sie schnell mal das Doppelte oder mehr kosten. Ein günstiges Modell hat da naturgemäß ein paar Nachteile.

  • #39


    Die sich, bei Licht betrachtet, darauf reduzieren, dass die NC weniger PS hat. Ich halte die "Diskussion" so lange für relativ müssig, wie Äpfel mit Birnen verglichen werden.
    Es liegt in der Natur der Sache, dass ein 55PS-Hobelchen nicht mit einer Super-Sport-Racing-Rennsemmel mithalten kann, solange es eben immer wieder nur um die Leistung geht.
    Wir vergleichen ja auch keinen Maserati - wobei der sicher noch ein paar Ausstattungsvorteile hat - mit einem Honda Civic, um mal beim doppelten Motor zu bleiben.


    Wer also an die Sache herangeht und möglichst viel Leistung will, der wird mit der NC nicht glücklich. Allerdings auch mit einer Menge anderer Mopeds nicht. Wer sich am Krawall einer BMW S 1000 RS erfreuen kann, wird einer Zero DSR keinen Blumentopf abgewinnen können. Von daher sind Empfehlung immer subjektiv und darum auch nur sehr bedingt zu brauchen.


    Ohne ausgiebige Probefahrt wird es nicht gehen.


    Immer noch NC-zufriedene Grüße
    ExDeau

  • #40

    Geht schon wieder in die falsche Richtung...



    Gefühlt ist die ER6N schneller...und viele fahren Moppet wegen des Gefühls :mrgreen:


    Effektiv ist die NC auf einem kleinen kurvenreichen Racetrack schneller...in Hockenheim ist die Kawa wieder schneller :D


    Kann zwar nicht verstehen, wenn jemand sagt bei der NC würde massig Leistung fehlen...gibt aber anscheinend Fahrer, die in der Kurve 0-Speed fahren und den vollen Punch geradeaus brauchen um glücklich zu sein :mrgreen:


    Beim Moppet ist es aktuell noch so...Hubraum ist durch nix zu erstzen...ausser H2R :lol: :lol: :lol:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!