Entscheidungsgründe für NC700 S X oder Integra?

  • #12


    Hallo Jochen! Wenn Du Wetterschutz suchst, kann ich Dir den Integra nur empfehlen. Bin vor zwei
    Wochen von Bruck/Mur nach Graz (ca 50km) im strömenden Regen auf der Schnellstraße gefahren.
    Immer so zwischen 100 und 130. Grad mal an den Schultern ein wenig nass geworden, von wegen
    Wasser im Schritt Fehlanzeige. Allerdings habe ich zur originalen Scheibe noch einen MRA Spoiler
    angebaut, so daß ich noch gut drüberschauen kann, und Handprotektoren von SW Motech. Und
    wenn's mal nicht regnet, hat man kaum Fliegenleichen am Visier... :D


    L G

  • #13


    So ist das! Meine Integra ist 12 Monate im Jahr fast täglich im Betrieb. Über Landstraßen und eine Schnellstraße in die Stadt zum arbeiten. Ich denke viel besser und schneller und komfortabler geht es da kaum. Im Herbst & Winter fahre ich Originale Windschild mit einer MRA Spoilerscheibe, Handprotektoren und Griffheizung. So bin ich -wenn kein Schnee und die Straßen trocken- auch bei Minus Temperaturen unterwegs. Im Frühling & Sommer wird die große Scheibe abgenommen und ein kleines Windscreen rauf gemacht. So hat man viel mehr Motorradfeeling und ist dankbar bei 30°C für mehr Frischluft. Denn die Integra nimmt wirklich alles weg! Bei Regen mit der großen Scheibe komme ich in der Regel immer trocken bei der Arbeit an. Beine, Oberkörper bleiben trocken (außer natürlich man steht und fährt nicht...).


    Vor der Integra fuhr ich eine Kawasaki Versys 650. Vom Konzept her das Gegenstück zu NC 700 X. Da wurde ich bei Regen nass und habe bei Winterlichen Temperaturen gefroren. Der Wind & Wetterschutz ist im Unterschied enorm groß!


    Zur Integra selbst bin ich aus zwei Gründen gekommen. Ich habe das Automatikgetriebe in meinem Auto so genossen und die schwergängige Kupplung der Kawa immer verflucht. Zudem war sie durch den nur maximal mittel durchschnittlichen Wetterschutz eher ein reines Freizeitgerät, als ein Pendlerfahrzeug. Die Überlegung war als erstes ein 125ccm Roller zur Versys dazu zu nehmen. Aber 2xVersicherung 2xSteuern, 2x Wartung, 2xPlatz... Mit 46L Topcase kann ich auch mal einkaufen fahren.


    Und da ich nicht nur Pendler sondern auch ein im Schwarzwald lebender, leidenschaftlicher Motorradfahrer bin, wird die Integra auch regelmäßig in die Serpentinen und Kurven geschickt. Und das in der Regel mit meist leistungsstärkeren "richtigen" Motorrädern, die nicht schleichen...


    Für mich ist die Integra toll. Perfekt wäre Sie für mich, wenn sie einen Zahnriemen hätte -wenn man eben kein Schönwetterfahrer ist- und gerne auch 70-80 PS. EInfach nur um etwas souveräner und sicherer überholen zu können.


    Meiner Meinung nach würde ich eine NC NUR mit DCT kaufen. Für ein Schaltmotorrad wäre mir der extrem frühe Drehzahlbegrenzer eine Spaßbremse. Aber diese Meinung muss man nicht teilen.


    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #14

    Hm, ich finde den Wetterschutz des Integra nicht so toll!
    Klar, in der NC Reihe hat er wohl den besten, aber wenn man vom Roller kommt ...
    Mir zieht es um den Lenker deutlich zu viel, der Windschutz an den Beinen ist eigentlich keiner und von dem Dreck am Rücken will ich gar nicht erst reden. Ich werde bei einem Regenschauer ordentlich nass, wenn es nur etwas nieselt ist es okay. Ich denke mittlerweile sogar daran mir eine Regenkombi zu kaufen.
    Ich habe schon die ein oder andere Idee oder Vorstellung im Kopf, wie ich den Integra zu meinem Roller fürs ganz Jahr mache.



    Gesendet von meinem K107 mit Tapatalk


    aktuelle Extras: original Honda-Topcase, Handprotektoren Isotta PM 25

  • #15

    Auch hm...
    Es gibt sicher Roller mit besseren Regenschutz als die Integra. Vor allem bei Soziusbetrieb bekommt der hinten Sitzende vom Hinterrad die volle Dreckladung ab. Bei mir kein Thema - fahr alleine. Als Fahrer hatte ich NIE einen schmutzigen Rücken. Und bin dann auch durch Puig-Aufsatz am Oberkörper nahezu trocken, solange ich fahre. Da der obere Teil des Helms dem Regen ausgesetzt ist rinnt es da halt runter. Oder Kopf einziehen und durch die Scheibe gucken (solange man was sieht).
    Die Hände werden definitiv nass, drum immer was Wasserfestes mit dabei.
    Mein Fazit: Wetterschutz für MICH ausreichend, aber zum Klassensieger reicht es lange nicht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #16


    Hm, ich fahre wohl eine andere Integra... :think:
    Vielleicht liegt es auch an den Maßstäben.
    Der große Unterrschied hier ist wohl "wo man her kommt".
    Aus dem Rollerlager oder aus der Motorradsparte.
    Für denjenigen, der vom Motorrad auf die Integra umsteigt ist der Wetterschutz überragend.
    Beim Roller ist der Wetterschutz durch ein anderes Konzept (Beine "im" Fahrzeug) logischerweise besser.
    Aber wie Du an Deinen Beinen keinen Windschutz hast?
    Die Beine stehen im Fahrzeug und davor ist dann die Verkleidung.
    Vielleicht solltest Du mal eine Runde Motorrad fahren.
    Den Dreck von hinten kann ich nicht beurteilen, da dort mein Topcase montiert ist.
    Und mit Handguards bleiben auch die Hände ziemlich trocken.
    Bleiben nur noch die Arme übrig, die vielleicht nass werden...


    Aber wie gesagt, dass liegt daran mit was man den Integra vergleicht.
    Im Vergleich zu meiner Versys ist der Wind und Wetterschutz um 100% besser


    Im Vergleich zu einem Burgmann Roller sicher schlechter.
    (Dafür ist es eben auch ein Motorrad von der Technik)


    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #17


    Nun gut, da würden wir jetzt wieder die gute alte Grundsatzdiskussion führen :think:

    - Hepco&Becker Sturzbügel
    - Hepco&Becker Hauptständer
    - SW-Motech "Cobra"-Handprotektoren
    - NC-17 Connect+ IPhone 5s-Halterung
    - TomTom Via135 - Navi
    - Givi/MotoDetail Kofferset

  • #18

    Eigentlich war bei mir nur die Frage: Wo bekomme ich ein bezahlbares Automatik-Motorrad her (wegen Aua-Daumen), das auch einigermaßen handlich ist, und zuverlässig genug, um auf längere Reisen zu gehen.


    Die VFR hat zuviel Verkleidung (bei einem Umfaller unbezahlbar), und ist zu schwer. Der Crosstourer ist auch zu schwer und groß. Die Africa Twin zu neu und zu teuer. Und der Aprilia Mana traue ich nicht, wenn es um längere Reisen geht. :?


    Ich hatte dann kurz - sehr kurz - über einen Großroller nachgedacht und mit einem MP3 geliebäugelt. Die Gepäckfrage wäre wohl zu klären gewesen - aber auch zu schwer für meine Anwendungen.


    Also wurde es eine NC750 (bissi mehr Hubraum und Leistung als die NC700) - eine reine Vernunft-Ehe. :whistle:


    Die Integra fiel raus, weil: Ich bin Motorradfahrer und kein Rollerfahrer. Die Sitzposition muss man mögen...


    Die S war mir optisch, wenn man drauf sitzt, zu wenig Motorrad. Mir fehlt da die Verkleidung. Außerdem ist die Sitzhaltung zu gefaltet. Da kommt mir eine "Funduro" einfach von der Sitzhaltung mehr entgegen. Naja - und wohl etwas mehr Bodenfreiheit. :D Irgendwie war "X" schnell entschieden.

  • #19

    Hm..., wenn du Motorradfahrer bist, warum liebäugelst du dann mit Rollern - sogar MP3 - aber das Roller-Motorrad Integra bleibt außen vor? [emoji848]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #20

    Reine Kosten-Nutzen-Abschätzung. Wo bekomme ich für kleines Geld einen fahrbaren Untersatz mit 2 Rädern, der meinen Einsätzen entspricht.


    Ich wäre letztendlich auch nicht mit einem Nicht-Integra-Roller warm geworden. War nur kurz mal als Option angedacht, aber schnell wieder verworfen worden.


    Zumal eben ein Roller - auch wenn in Asien millionenfach erprobt :lol: - nicht wirklich für's Reisen über Schotterstraßen gemacht ist. Ich weiß - die NC auch nicht ;) Aber da muss sie jetzt halt durch.... :whistle:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!