Kettenöler an der 750S Mccoi oder Rehoiler, welcher wo was

  • #1

    HI,


    hat wer so einen verbaut und hat ein paar Bilder von der Montage/Tank/Steuerung/Pumpe. Ich find ewig viel für die X oder Integra aber nix für die S


    An meiner CB ist mit nem Intervall von 12km der McCoi verbaut und ich bin so zufrieden damit, dass ich wieder einen haben will. Fürs erste hab ich mir mal HKS
    bestellt, denn die Unmenge an Fett was mein Händler drauf gemacht hat geht gar ned.


    Servus

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • #3

    Danke erstmal,


    den kenn ich schon, hab mich quer durcs Form gelesen, aber nix für die S gefunden.
    Montagebeispiele und so.


    Oder hab ich was übersehen? Sufu nutz ich fleissig

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • #4

    Diese ewige Kettenöler Diskussion geht mir langsam aufn Zeiger. Ein Kettensatzwechsel kostet ca 150€. Kette ab und zu nur am Kettenrad mit Lidl Motorradkettenöl einsprühen. So ist jedes mal eine andere Stelle dran und das Öl verteilt sich auch von allein.
    Ist doch wirklich kein Ding. Den Reservebehälter muß man auch füllen. Die Fummelei mit der Tropfenzahl der Hickhack mit der Montage und man muß sich um noch ein System kümmern. Dann kostet der Bullshit mindestens so viel wie ein Kettensatz. Sorry ich werds einfach nie verstehen. Ich fahre 20000km im Jahr. Habe meine letzte Kette bei 35000km gewechselt, die war aber eigentlich noch ok und wurde wie beschrieben behandelt. Und bei einem Kilometerstand von Null würd ich erstmal sowiso nix machen. :D

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #5

    Ohne dir auf die Füße treten zu wollen, wenn du keine Lust auf so ein Thema hast dann schreib hier einfach nicht.
    Und ob du das persönlich für Bullshit hälst interessiert mich nicht die Bohne.


    Ein Forum ist doch da um Fragen zu beantworten oder zu helfen


    Ich würde sagen jeder wie er will.
    Der eine möchte ne höhere Scheibe, der andere ne Hinterradabdeckung, der nächste Heizgriffe (die ich wiederrum ned brauche)
    und ich eben einen Öler, den ich zudem noch komplett hier habe. Kaufen muss ich nix, wandert von der alten
    Maschine in die Neue.


    Und ein Diskussionsbeitrag für das für und wider Sinn/Unsinn soll das hier auch nicht werden. Ich hab nur höflich nach ein paar
    Bildern eines Einbaus an der S gefragt. Hätte ich was gefunden würde es dieses Thema gar nicht geben.


    Nix für ungut
    Frank

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • #6

    Moin,
    ich habe mir das CLS Tourenkit bestellt und bin froh.
    Jeder wie er möchte.
    Gruß Rainman :dance:

  • #7

    Oder gleich auf Riemenantrieb umbauen. Dann ist das Thema Kettenöler wieder begraben :dance:

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #9

    Riemen, das wär toll, hatte meine alte GPZ 305

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • #10

    So, nun wie ich Frank versprochen Habe ein paar Details vom McCoi an meiner NC 700S:


    Die Elektronik habe ich im Heck untergebracht. Das Gehäuse habe ich zum besseren Wasserschutz (ist aber eigentlich gar nicht nötig) in eine PE-Tüte gepackt. Drumherum einfach etwas Rohrisolierung in passender Größe und das Ganze lose in den hinteren Hohlraum gesteckt.


    Eigentlich nur als Provisorium gedacht hat sich das nun seit über 25000 km bestens bewährt. Man kann ganz einfach das Gehäuse noch vorne ziehen und bei Bedarf die Einstellung ändern, habe ich aber sicher seit 15000 km nicht mehr gemacht.


    Bitte stört euch bei den Fotos nicht am verdreckten Bike. Ich war Ende letzter Woche im Schwarzwald unterwegs, von den knapp 1000 km waren leider etliche im strömenden Regen und zum putzen hatte ich noch keine Zeit!


    [attachment=4]IMG_6540.jpg[/attachment][attachment=3]IMG_6541.jpg[/attachment]


    Die Pumpe habe ich hinter dem Anlasser an einer Rahmenstrebe befestigt, ist auf dem Foto leider kaum zu sehen:


    [attachment=2]IMG_6536.jpg[/attachment]


    Den Öltank kann ich leider nicht zeigen. Der liegt an einer freien Stelle völlig unsichtbar und unzugänglich oben auf dem
    Motorgehäuse auf. Die Entlüftungsleitung und eine Füllleitung habe ich hinter die Wartungsöffnung im Tankfach verlegt. Von dort kann
    ich mittels einer Spritze über den Füllschlauch ganz einfach nachfüllen.


    Der Ölschlauch verläuft dann hinter dem linken Fußrastenträger in Richtung Unterseite der Schwinge. Dies ist die einzige Stelle wo man die Ölertechnik sehen kann, fällt aber trotzdem kaum auf. Auf die Unterseite der Schwinge habe ich mit Silikon ein selbstgebogenes Messingrohr geklebt. An der Spitze habe ich ein dünneres Messingröhrchen eingelötet um einen möglichst kleinen Innendurchmesser zu erreichen. Das hat funktioniert, es tropft nicht! Das Röhrchen schleift leicht am Kettenblatt, so kommt das Öl genau dorthin wo es soll.
    [attachment=1]IMG_6543.jpg[/attachment]
    [attachment=0]IMG_6542.jpg[/attachment]


    Bei normalem Betrachtungswinkel von schräg oben ist die Ölzuführung am Kettenblatt kaum zu sehen. Die Lösung mit dem Messingrohr (d= ca. 4mm) habe ich gewählt weil mir die dünnen Kanülen zu empfindlich vorkamen. Beim Radaus- und Einbau muss man natürlich trotzem auf die Ölleitung aufpassen und evtl. etwas wegbiegen und später wieder ausrichten.


    Auf den Regensensor habe ich komplett verzichtet, stattdessen kann ich am Lenker mit dem "CrossModeSchalter" die Ölmenge bei (und nach!) Regen erhöhen. Den Wegimpuls habe ich irgendwo an der Leitung des Tachsensors abgenommen, ich kann leider nicht mehr sagen wo und welche Aderfarbe das war.


    Sollten noch Fragen bestehen fragt einfach hier im Forum.


    Ich bin mit dieser Lösung zu 99% zufrieden, die Kettenpflege besteht aus 2x jährlich Öl nachfüllen und bei jedem Reifenwechsel Kette spannen. Die Kette ist jetzt 33000 km alt und sieht fast wie neu aus.


    Der 1% Abzug kommt von einem Elektroproblem. Im Frühjahr war trotz geringer Standzeit von nur wenigen Tagen die Batterie tiefentladen. Die Ursache war nicht zu finden, hier habe ich die Ölerelektronik im Verdacht. Es ist seitdem auch nicht wieder aufgetreten.


    Mich wundert wie gut die Batterie das überstanden hat. Trotz 3 Jahren Betrieb und Entladung auf ca. 6V funktioniert die wieder völlig einwandfrei. Die ersten 1000 km habe ich immer ein Überbrückungskabel im Helmfach spazieren gefahren aber dann doch nicht mehr gebraucht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!