Kettenöler an der 750S Mccoi oder Rehoiler, welcher wo was

  • #31


    ist ganz easy



  • #32

    :D ned sticheln

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • #33

    Öh ich nochmal, kann war mal probieren ob der MC beim Hupen aufwacht oder resettet. Ist jedenfalls bei mir so.


    Aufwachen bei jeden betätigen der Hupe, resetten meistens aber nicht immer. Hab ne Doppelhupe von Stebel über Relais verbaut.
    Klemm ich die Hupen selber, nicht das Relais, ab passiert keines von beiden.


    Genauer:
    Zündung aus - Hupe an oder abgeklemmt (Relais angeschlossen) mit MC passiert nix - wacht nicht auf, oder wenn schon wach wird nicht resettet
    Zündung an - Hupe an oder abgeklemmt (Relais angeschlossen) mit MC passiert nix - wacht nicht auf, oder wenn schon wach wird nicht resettet
    Motor läuft - Hupe an oder abgeklemmt (Relais angeschlossen) entweder wacht MC auf (immer) oder wird wenn schon wach manchmal resettet


    Rückmeldung wär toll, danke
    Frank

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

    Einmal editiert, zuletzt von scorpie ()

  • #34

    Das klingt nach einem EMV-Problem. Was für ein Relais verwendest du denn, hast du eine Freilaufdiode an den Spulenkontakten angeschlossen?


    Ansonsten auch mal die Leitungsverlegung überprüfen bzw. ggf. räumlich getrennt vom Relais zu legen.


    Edit: Wenn du nur das Relais ansteuerst, ohne angeschlossener Hupe, dann passiert nichts? In dem Fall liegts wohl an den zur Hupe verlegten Leitungen... sind Leitungen, die am Öler angeschlossen sind, in der Nähe?

  • #35

    Hallo danke erstmal,


    was issn EMV - elkto magnetisch iwas. EMP kenn ich :shock:


    Hier mal etwas genauer


    Genauere Symptome bei betätigung des Hupentasters:
    Zündung aus - Hupe an oder abgeklemmt (Relais angeschlossen) mit MC passiert nix - wacht nicht auf, oder wenn schon wach wird nicht resettet
    Zündung an - Hupe an oder abgeklemmt (Relais angeschlossen) mit MC passiert nix - wacht nicht auf, oder wenn schon wach wird nicht resettet
    Motor läuft - Hupe angeklemmt (Relais angeschlossen) entweder wacht MC auf (immer) oder wird, wenn schon wach, manchmal resettet
    Motor läuft - Hupe abgeklemmt (Relais angeschlossen) wacht MC immer auf, einen Reset hab ich so noch nicht geschafft


    Alle Leitungen vom MC sind geschirmt, das Tachosignal kommt vom Steuergerät und diese Leitung ist nicht in der Nähe der Stromleitungen, die ich für die Hupen gezogen habe. Sind ungefähr 30cm von einander entfernt. Entfernung Batterie/Steuergerät. MC hängt direkt an der Batterie und der Notlauf ist durch eine Brücke auf der Platine deaktiviert. Das Relais is von Louis und laut Aufdruck ist da keine Diode drinne. Die Stromleitungen für die Hupe und MC treffen sich bei der Batterie. MC hängt an Dauerplus.


    Hm hab ich jetzt Plus oder Minus übers Relais geschalten (weiß ich nimmer), auf alle Fälle läuft die Leitung zum Relais hin und zu Hupe wieder weg so 20-30cm parallel zu den Ansteuerleitungen fürs Relais. Ist aber auch nicht viel anders möglich, da ich das Relais nicht groß versetzen kann und auch nicht quer durchs Motorrad Leitungen ziehen will.



    Was machen ich jetzt ausser nimmer Hupen.
    Frank

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • #36

    EMV = Elektromagnetische Verträglichkeit


    Das mit dem Reset und Aufwachen verstehe ich nicht ganz, wie ist denn der Soll-Zustand?


    Hast du die Schirme der Kabel denn auf Masse gelegt oder schwimmen die potenzialfrei herum?

  • #37

    EMV = Elektromagnetische Verträglichkeit - wieder was gelernt


    Die Schirmung aller Kabel ist im McCoi auf Masse gelegt auf der anderen Seite offen.


    Normalzustand:
    Beim Starten des Motors wacht der Mccoi auf (scheinbar gibt das Steuergerät nen kurzen Impuls ab). Nach ner Minute, ohne Signal vom Tacho/Getriebe/Reedkontakt, geht er den Standby (alle LEDs sind aus) und wacht wieder auf wenn er darüber ein Signal bekommt.


    Wenn ich während der Fahrt hupe und der MC ist in Betrieb gehen die Betriebs LEDs für ca 10 Sekunden aus und dann wieder an. Dabei verhalten sich die LEDs (interner LED Test) genauso als würde er wieder aufwachen, nur scheinbar wird sein Kilometerzähler wieder auf 0 gesetzt, er vergißt wieviele Kilometer schon seit dem letzten Ölen gefahren worden sind.


    Leds gibts 3


    Kontroll Led zeigt wann gepumpt wird
    Regen Led falls der Feuchtigkeitssenor nass ist, die Led hab ich den Sensor nicht
    Cross Led leuchtet wenn ich nen Taster drücke damit mehr geölt wird.


    Verhalten der Leds beim Start


    Kontroll Led leuchtet für ca. 5 Sekunden
    Regen und Cross Led blinken 5x, danach blitzen sie alle 2 Sekunden als Kontrolle, dass der MC wach ist


    Hoffe hab nix vergessen

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • #38

    Ich würde mal versuchen testweise den McCoi an Zündungsplus zu hängen, vielleicht tritt der Fehler dann nicht mehr auf. Wenn das der Fall ist, dann muss der McCoi, wenn er wieder an die Batterie kommt, mit zusätzlicher Schutzbeschaltung versehen werden.


    Am besten wäre es, wenn du mal mittels Oszilloskop schauen würdest, wie die Batteriespannung bei Betätigung der Hupe aussieht, aber ich fürchte diese Möglichkeit hast du nicht.


    Ich vermute jedenfalls, dass deine Hupe leitungsgebundene Störungen (da hilft dann auch kein Schirm) auf die Batteriespannung überträgt.

  • #39

    Im Steuergerät gibt doch ein schraube wo 0-9 und dann Buchstaben, hast du zufällig noch (glaube) auf null zu programmieren eingestellt ?

    585211_5.png NC 700 X DCT____01/12 odometer_585211.png:biker2: Verkauft

    1004355_5.png Africa Twin DCT_04/10 odometer_1004355.png:auto-dirtbike:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/10 odometer_1208537.png:biker1:

  • #40

    noch was
    Funktionen
    Die McCoi-Elektronik kann direkt an die Batterie oder über die Zündung angeschlossen werden. Wer
    überwiegend viele Kurzstrecken fährt, sollte die Elektronik auf jeden Fall direkt an die Batterie anschließen.
    Denn bei einem Wegfall der Spannungsversorgung wird automatisch ein Reset (Neustart
    der Software) durchgeführt. Die bis dahin zurückgelegte Wegstrecke würde dann auf null gesetzt.
    Liegt nun das Schmierintervall unter den Wegstrecken zwischen einem Start und dem nächsten, würde
    es nie zu einem Pumpimpuls kommen! - Da der Controller mit einer Stromsparfunktion ausgestattet
    ist, liegt der Verbrauch aber unterhalb der Selbstentladung der Batterie und fällt somit nicht ins Gewicht,
    was einen bedenkenlosen Anschluß direkt an die Batterie ermöglicht.

    585211_5.png NC 700 X DCT____01/12 odometer_585211.png:biker2: Verkauft

    1004355_5.png Africa Twin DCT_04/10 odometer_1004355.png:auto-dirtbike:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/10 odometer_1208537.png:biker1:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!