Ein neuer Reifenthread
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#22 Zitat von oliwei
Ok, ich formuliere es mal anders: habe auf meiner GSXR1000 die Reifen meist 7-8.000km gefahren. Und um es mal zu betonen: das Motorrad habe ich geprügelt! Viel Beschleunigungen, immer scharf gebremst, sehr sportliche Fahrweise halt... Die NC fahre ich (gemessen am Fahrstil der GSXR) mit 25-30%... Und dann gibt der Reifen genauso schnell auf? Sorry aber das kann nicht sein! 180PS gegen den Hinterreifen ging 7-8.000km gut und jetzt streckt der Reifen der NC bei geschätzten 8-9.000km die Segel und das bei max 55PS, ich fahre im Moment aber ehr zwischen 15-30PS (gefühlt)Und wenn man dann den Reifen der Beverly nimmt der nach 18.000km bei 34PS noch konnte dann lässt sich da ein Vergleich mit den anderen beiden anstellen bei der der Reifen der NC eben NICHT gut darsteht!
Und wegen dem Grip: ist mir schon klar das Grip und Haltbarkeit sich nicht vertragen, aber die GSXR hatte keinen Holzreifen drauf...
Nunja dann liegt doch der Schluss nahe, dass die Reifenhaltbarkeit garnicht so sehr von der Leistung des Motorrads abhängt.
Zu einem gewissen Teil natürlich schon, aber deine Gixer hatte vermutlich nen 180er Hinterreifen drauf. Der hat natürlich auch eine größere Auflagefläche und verteilt die Last damit auch mehr.
Das Drehmoment ist sicherlich auch ein interessanter Aspekt. Die NC drückt sicherlich wesentlich früher wesentlich mehr auf den Reifen als deine Berverly.Ich denke viel Einflussreicher als die PS des Motorrades sind Dinge wie Oberflächenbeschaffenheit des Asphalts, Masse des Fahrzeugs und ihre Verteilung auf Vorder- und Hinterachse, verwendeter Luftdruck, Verteilung der Bremsleistung vorne und hinten, anliegendes Drehmoment usw. um mal ein paar zu nennen.
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#24 Also der Dunlop ist kein wirklich Schlechter. 4 einen Vielfahrer ist die Laufleistung halt echt schwach.
Die ersten 5000 km war ich auch recht zufrieden. Kurvenverhalten und Abrollkomfort passen.
Wenns warm ist, reguliert das ABS bei starkem Bremsen oft, da der Reifen a bit 2 weich ist.@ Thomas: auch für nen Einsteiger passt er. Aber bitte den Verschleiss beobachten. Denn er ist dann nicht mehr ganz so easy in Schräglage. Leichtes Kippeln könnte manchen dann etwas erschrecken.
LIGULIZUG
Andreas
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#25 Servus,
Fahre den Dunlop Trailmax 609 (werkseitig montiert)
War diese Woche mal beim Händler ein wenig vorfühlen wegen ev. Austausch.
(Kann ich vergessen, da Abrieb anscheinend "normal" ist
Reifen hinten 4 mm vorne 1,6 mm
Gefahrene Kilometer 2560Bei Nässe geht Moped tatsächlich hinten weg. Bin mir doch recht unsicher, was ich machen soll.
Bei Wärme funzen die Reifen noch akzeptabel.Was meint Ihr dazu?
Gruss der Alpentourer
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#26 Mein Händler hat mir am Mittwoch einen Vorschlag gemacht: Dunlop bietet den Dunlop-geschädigten NC-X-Käufern deutlich verbilligte alternative Reifen an. Einen Preis hatte der Händler aber noch nicht. Aber daß die Dunlop 609 Bereifung tückisch ist, wissen die sogar bei Dunlop! Reklamation über Honda mehr oder weniger aussichtslos...
Ich habe das Problem, daß man fast keine Rückmeldung hat. Klebt auf der Straße - und haste nich' gesehen versetzt er mal eben am Hinterrad um eine Handbreit oder so. Aus heiterem Himmel, ohne daß man einen Grund erkennen könnte. Und bei Nässe ist das noch schlimmer.
Ich vertraue den Reifen nicht wirklich.
Gruß Michael
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