Ein neuer Reifenthread

  • #22


    Nunja dann liegt doch der Schluss nahe, dass die Reifenhaltbarkeit garnicht so sehr von der Leistung des Motorrads abhängt.
    Zu einem gewissen Teil natürlich schon, aber deine Gixer hatte vermutlich nen 180er Hinterreifen drauf. Der hat natürlich auch eine größere Auflagefläche und verteilt die Last damit auch mehr.
    Das Drehmoment ist sicherlich auch ein interessanter Aspekt. Die NC drückt sicherlich wesentlich früher wesentlich mehr auf den Reifen als deine Berverly.


    Ich denke viel Einflussreicher als die PS des Motorrades sind Dinge wie Oberflächenbeschaffenheit des Asphalts, Masse des Fahrzeugs und ihre Verteilung auf Vorder- und Hinterachse, verwendeter Luftdruck, Verteilung der Bremsleistung vorne und hinten, anliegendes Drehmoment usw. um mal ein paar zu nennen.

  • #23

    Heute ausgeliefert: Dunlop Trailmax 609 D auf 2016er NC750X DCT. Keine Auffälligkeiten, aber das heißt bei mir als Frischling allerdings nicht allzu viel.


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #24

    Also der Dunlop ist kein wirklich Schlechter. 4 einen Vielfahrer ist die Laufleistung halt echt schwach.
    Die ersten 5000 km war ich auch recht zufrieden. Kurvenverhalten und Abrollkomfort passen.
    Wenns warm ist, reguliert das ABS bei starkem Bremsen oft, da der Reifen a bit 2 weich ist.


    @ Thomas: auch für nen Einsteiger passt er. Aber bitte den Verschleiss beobachten. Denn er ist dann nicht mehr ganz so easy in Schräglage. Leichtes Kippeln könnte manchen dann etwas erschrecken.


    LIGULIZUG


    Andreas

  • #25

    Servus,
    Fahre den Dunlop Trailmax 609 (werkseitig montiert)
    War diese Woche mal beim Händler ein wenig vorfühlen wegen ev. Austausch.
    (Kann ich vergessen, da Abrieb anscheinend "normal" ist
    Reifen hinten 4 mm vorne 1,6 mm
    Gefahrene Kilometer 2560


    Bei Nässe geht Moped tatsächlich hinten weg. Bin mir doch recht unsicher, was ich machen soll.
    Bei Wärme funzen die Reifen noch akzeptabel.


    Was meint Ihr dazu?


    Gruss der Alpentourer

  • #26

    Mein Händler hat mir am Mittwoch einen Vorschlag gemacht: Dunlop bietet den Dunlop-geschädigten NC-X-Käufern deutlich verbilligte alternative Reifen an. Einen Preis hatte der Händler aber noch nicht. Aber daß die Dunlop 609 Bereifung tückisch ist, wissen die sogar bei Dunlop! Reklamation über Honda mehr oder weniger aussichtslos...


    Ich habe das Problem, daß man fast keine Rückmeldung hat. Klebt auf der Straße - und haste nich' gesehen versetzt er mal eben am Hinterrad um eine Handbreit oder so. Aus heiterem Himmel, ohne daß man einen Grund erkennen könnte. Und bei Nässe ist das noch schlimmer.


    Ich vertraue den Reifen nicht wirklich.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #27

    Also heute die 4500 km erreicht. Noch läuft der Dunlop. Auffälligkeiten egal ob Nass oder Trocken. Keine.
    Mal schauen wie lange er noch hält.


    Gruß Frank,
    der bis jetzt nicht Negatives über den Reifen sagen kann.

    Vorsicht, meine Beiträge können, nicht gekennzeichnete, Ironie enthalten.


    Es gibt Tage da verliert man und Tage da gewinnen die Anderen. :D

  • #28

    Ich habe leider auch den Dunlop auf meiner neuen X und gleich mal die Profiltiefe im Neuzustand gemessen: 3,8 mm vorn und 5,5 mm hinten. Das kann ja gar nicht lange halten, ich bin auf jeden Fall gespannt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!