Ein neuer Reifenthread

  • #1

    Aus Gründen der Übersichtlichkeit starte ich hier mal einen neuen Thread, denn ich habe eine Frage, die ich in den vielen, vielen Beiträgen bisher nicht eindeutig klären konnte:


    Welche Reifen haben die NC-Modelle ab Werk drauf?
    Wurden parallel unterschiedliche Reifen montiert?
    Haben die S-Modelle andere Reifen als die X-Modelle?


    Viele Postings zu den Reifen verstehe ich nicht (oder nicht richtig), weil ich nicht weiß, welche NC-Modelle welche Reifen ab Werk hatten, daher dieser Thread.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #2

    Servus,
    NC 750 XD Modell 2016
    Dunlop Trailmax D 609 Werksseitig montiert. (Der mit dem nicht so guten Ruf)
    Bis jetzt 3200 km gefahren.
    Auffälligkeiten: Keine


    Gruß Frank,
    Laufleistung? Werden wir sehen. :whistle:

    Vorsicht, meine Beiträge können, nicht gekennzeichnete, Ironie enthalten.


    Es gibt Tage da verliert man und Tage da gewinnen die Anderen. :D

  • #3

    Ich habe jetzt an anderer Stelle, sprich in anderen Rubriken etwas gefunden: Die Trailmax D609 scheinen bei den 750er Xen Serie zu sein. Daß das lächerliche Gurkenreifen sind, haben wohl auch schon andere vor mir festgestellt...


    Dunlop scheint zu glauben, daß man fast nur Kurven und keine Geraden fährt. Das Profil ist in der Mitte schon beim Neureifen geringer. Dazu liegt die Profiltiefe mit ungefähr 3 bis 5 mm (je nach gemessener Stelle) in einem Bereich, wo ich Enduroreifen eigentlich runter schmeisse... Der vordere Reifen hat noch weniger Profil. Ich habe in über 30 Jahren schon viele neue Reifen gesehen, aber ein so geringes Profil bei Neureifen kenne ich nicht einmal von Sportreifen, geschweige denn aus dem Endurobereich.


    Bei Nässe vermitteln diese Reifen leider auch kein gutes Gefühl. Oder besser: Sie vermitteln gar kein Gefühl. Man meint, sie greifen und plötzlich schmiert das Hinterrad weg. Ist mir trotz moderater und vorsichtiger Fahrweise inzwischen mehrfach passiert. Auch wenn der Reifen jeweils schnell wieder gegriffen hat und das Hinterrad nur eine handbreit oder so versetzt hat, habe ich inzwischen ein sehr mulmiges Gefühl bei Nässe.


    Ich denke, ich muß wohl wirklich die in unterschiedlichen Threads locker 50 Seiten oder mehr komplett lesen und nicht bloß stichpunktartig... Ich fürchte, recht bald neue Reifen zu brauchen. :cry:



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #4

    Moin,


    NC750x Modell 2016
    Dunlop Trailmax 609
    5200 km


    Und der kommt nächste Woche runter!


    Unterschiedlicher Verschleiß, teils total runter bis auf Mindestprofil, an anderen Stellen noch mehr mm vorhanden.


    Dass der Reifen wegschmiert kenne ich auch.
    Und dass sogar bei langsamer Fahrweise da ich Anfänger bin.


    Leider bekomme ich das nicht als Garantietausch, hat Honda abgelehnt.


    Hatte vorher eine NC750s Modell 2015
    Bridgestone T23
    14500 km
    und hatte noch gut Profil


    Viele Grüße
    Susanne

  • #5

    Mahlzeit


    Also meine NC 750 X/XD (2016) wurde Ende April 2016 mit Bridgestone Battle Wings 502 ausgeliefert. Nach 2500 km sehen die noch sehr gut aus, fahren sich auch gut. Gute Kurventauglichkeit, auf Pflaster auch noch gute Fahreigenschaften. Extreme Nässe konnte oder musste ich noch nicht testen.
    Wenn die BT fertig sind sollen Pirelli Angel GT drauf, hab ich auf der Kawa und bin top zufrieden mit.

  • #6

    Hallo Michael,


    meine NC 750 X, Baujahr laut Fahrzeug-Ident-Nr. 2014, wurde in 2016 als Neufahrzeug komplett mit den Dunlop Trailmax 609D ausgeliefert.


    Laufleistung aktuell liegt bei rd. 4.700 km. Das Profil ist, wie auch beispielsweise von Susanne hier beschrieben, völlig unterschiedlich abgenutzt. An einigen Stellen und nicht nur an den Rändern ist noch reichlich Profil vorhanden, andere Stellen sind bereits bis auf die Verschleiß-Indikatoren abgenutzt. Bei Nässe ist er mir einige Mal unvermittelt abgeschmiert. Tausch auf Garantie/Kulanz wurde mir bei 3.500 km ebenfalls mit Hinweis auf die Laufleistung verweigert (bei 3.200 km hätte ich Erfolg gehabt :shock: :evil: ).


    Bin jetzt froh, dass ich in dieser Wochen einen neuen Satz Michelin Pilot Road 4 aufgezogen bekomme. :clap: :mrgreen:


    Viele Grüße


    Georg

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger."

  • #7

    Meine 700S (bj. 2012) hatte ab Werk Bridgestone Battlax BT023 drauf. Waren ganz gut, auch wenn der Vorbesitzer kaum Kurven gefahren ist (Niederrhein).
    Nach 14Tkm sind die runter. Einen Satz Pilot Road 4 hab ich schon verbraten (14Tkm), sind jetzt wieder drauf.
    Bei mir wohl immer nach 14Tkm :think:

    Honda NC700S
    Honda XBR500

  • #8

    Am Samstag war ich auf dem Heidbergring in Geesthacht zum Kurventraining. Es hat so enorm viel geregnet, man hätte da auch Wasserski fahren können.


    Mit dem MPR4 trotzdem keine Probleme. Selbst, als ich noch falsch gefahren bin und viel zu viel Schräglage hatte, hat er mich bei der Nässe auch beim abschrappeln der Fußrasten nicht im Stich gelassen.


    Es hat sehr viel Spaß gemacht. Das Training kann ich auch nur jedem empfehlen, gerade, wenn man noch Anfänger ist. Aber dort waren auch Leute, sie seit 30 Jahren fahren und trotzdem wieder sehr viel mitnehmen könnten.


    Ich hatte eine einzelbetreuung, die unglaublich gut war und mich hat so viel lernen lassen.


    @Topic: ich werde trotzdem auf Grund der vielen positiven Berichte auf den Metzeler Roadtec Z8 M Interact das nächste mal wechseln, bin bis jetzt aber mit dem MPR4 sehr zufrieden.


    Bei der durchweg sehr guten Haftung bei der Nässe, wird es mir immer unerklärlicher, was mich hat abschmieren lassen im März... Da muss Öl / Benzin auf der Bahn gewesen sein.


    @OffTopic: am Abend kurz vor dem nach hause fahren, habe ich meinen Schlüssel im Helm Fach eingeschlossen.........
    Musste es dann am Sonntag mit dem zweitschlüssel abholen,gut,dass ich nicht so weit weg wohne.
    Aber da habe ich noch nie eine Sekunde dran verschwendet, mir überhaupt vorzustellen, dass man den Schlüssel einschließen kann xD

  • #9

    NC 750 S Modell 2015, EZ vorige Woche, Metzler Roadtec Z8, km-Stand 300.


    Was fahrt ihr eigentlich fürn Reifendruck? (habe leider mein Handbuch noch nicht)

  • #10

    Kauft ihr alle beim selben Händler?
    Hier schreiben derartig viele, dass sie ihr Handbuch "noch nicht haben"...
    Das gibt es dazu und nicht in Nachhinein. Schau mal unter der Klappe im Helmfach.


    Zum Reifendruck: auch der ist angegeben mittels Aufkleber auf der Schwinge.
    Vorne 2,5 und hinten 2,9.


    Bzgl. der Eingangsfrage: ja, die "S"und die "X" haben verschiedene Bereifung.
    Die X, zumindest Modelljahr 2015, hat entweder den ScorpionTrail 2 oder den schei... Dunflop D609.
    Ich hatte letzteren - der ist echt scheiße.


    **********************************
    Send with Tapatalk
    Schreibfehler sind systembedingt und gratis...

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!