Unabsichtliches Umschalten auf Manuellen Modus

  • #1

    Hallo,


    fahre erst seit ~600km die NC S, vorwiegend im DCT Modus.
    Nun, mir ist es in dieser Zeit schon 3-4 mal passiert, dass ich unabsichtlich beim Schalter für den Manueller/Automatik Modus ankam (heute früh schon wieder).
    Wunderte mich dann natürlich warum er im D Modus auf einmal so hoch raufdreht. Dauerte ein bisschen bis ich checkte, dass ich auf einmal im manuellen Modus unterwegs war... :D
    Ist euch das auch schon öfters passiert, oder bin ich ein Einzelfall? :think:
    Viell muss ich auch nur darauf achten, die Hände weiter außen am Lenker anzubringen?

  • #2

    Wie hällst du den den Lenker? Nach fast 5000 KM ist mir das noch nie passiert.


    Links kann man sich ggf. mal verdrücken zw. DCT(-), Blinker, Hupe und Aufblenden... aber rechts ???


    VG,
    Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #3

    Ist mir seit 2012 und nach 31000 km noch nie passiert.
    Einfach mal der rechte Hand am Gasgrif halten, auch der Zeigefinger.
    Und nach dem bremsen wieder der Hand mit alle Finger am Gasgrif drehen.

  • #4


    Hmm ja, ich muss mal auf die Positionierung am Lenker genauer achten.
    Wenn es passiert ist, dann jeweils beim in der Stadt fahren, sprich viel Stop & Go Verkehr.
    Bin bis jetzt nur Roller gefahren, dort wars mehr oder weniger wurscht. Vielleicht muss ich mich erst umgewöhnen!?

  • #5


    Danke, das ist es, so ist es passiert!
    Ich lege nämlich Zeige- & Mittelfinger im Stadtverkehr immer am Bremshebel an... Sollte man eher nicht machen oder? Ich machs, damit ich dann schneller reagieren kann - im Stadtverkehr muss man doch oft sehr plötzlich bremsen.

  • #7

    könnte es sein ,dass etwas verkrampft fährst , dass die Hände möglicherweise so nah bei einandner hast ..selbst am breiten Goldschwingenlenker habe ich die Handballen gerne auf den Gewichten aussen , wenn ich nicht gerade bremsen oder kuppeln muss ....
    oder
    gestreckte Zeige/Mittelfinger hätte ich nur bei spez. kurzen Bremshebel....aber sonst gilt eigentlich : man umfasst den Griff mit der ganzen Hand


    und ja, die Winterhandschuhzeit dürfte jetzt vorüber sein....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #8

    Ich habe ein Paar Handschuhe aus etwas billigem, steifem Leder, da kommt die etwas überstehende Spitze vom Zeigefinger gelegentlich links oder rechts unabsichtlich an die DCT-Schalter. Passiert mit anderen Handschuhen nie.
    Vielleicht liegt's daran?

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #9

    ist mir gestern zum ersten mal (seit 5.00km) passiert. Kann aber sein weil ich an der Gopro während der Fahrt herum gespielt habe, das ich da angekommen bin.


    Aber da schaust erst mal blöd wenn der Bock bei 95km/h auf einmal zum ruckeln anfängt :lol:

  • #10


    So fuhr ich bisher auch immer Scooter & Co. Aber mein Fahrschullehrer hat mir döavon abgeraten: es passiert angeblich öfter, dass man sich die Finger quetscht, wenn das Motorrad kippt als das man in Notsituationen nicht mehr richtig bremst. Also entweder alle Finger um die Hebel (dann auf Kosten der Beherrschbarkeit), oder eben keinen und alle Finger um die Griffe.


    Meine Old-School Mopikumpels fahren allesamt mit zwei Finger am Hebel. Darauf angesprochen sagten mir alle, dass ihnen dies seinerzeit (in den 70ern bzw. 80ern) so eingebleut wurde, und zwar aus den von Dir genannten Gründen.


    Ist meiner Meinung nach ein wichtiger Punkt, daher würde ich zu gerne wissen, was die anderen Forumsmitglieder darüber denken.


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!