Unabsichtliches Umschalten auf Manuellen Modus

  • #11

    Beim Bremsgriff gilt für mich auch ganz oder gar nicht. Ausnahme: Stop-and-go-Verkehr. Da macht es Sinn, weil man so gleichzeitig vorne bremsen und hinten beschleunigen kann. Das macht man zwar nicht gleichzeitig, aber fast, indem man sehr schnell wechselt. Beschleunigen, bremsen, beschleunigen, bremsen. Vorteil: Man kann im Mittel so in einem Tempo fahren, das unterhalb der Geschwindigkeit im Leerlauf im ersten Gang liegt, bei dem man also ansonsten über einen längeren Zeitraum mit schleifender Kupplung fahren würde.


    Ansonsten ist der schnelle Finger (unter diesem Namen kenne ich das seit Jahrzehnten, auch wenn es ein oder zwei Finger sein können) nur an der Kupplungshand nötig. Da ist er sinnvoll, um in Kurven bei Fahrfehlern oder unerwarteten Situation schnell auskuppeln zu können, um so z. B. ein rutschendes Hinterrad wieder einfangen und damit einen möglichen Sturz verhindern zu können.


    Da ich aber nicht zu denen gehören, die den Grenzbereich bis zum Geht-nicht-mehr ausreizen, kann ich es mir erlauben, die Hände je nach Fahrsituation über Lenker und Griffe oder nur um die Griffe zu legen.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #12


    [Dazu offtopic, weil du es ansprichst]
    Wenn man stets bremsbereit ist, also zwei Finger an der Bremse hat, ist es ganz wichtig, wie du bereits sagtest, die Hebelweite genau abzuchecken.
    Das hab ich erst im letzten Sicherheitstraining _schmerzhaft_ bemerkt. Bei verstellbaren Hebeln (bei mir z.B. LSL Hebel) eher weiter einstellen.
    Wenn eine Trockenheits-Notbremsung (dank ABS mit aller verfuegbarer Kraft am Hebel!) erforderlich wird, der Hebel aber zu knapp eingestellt ist, dann quetscht man sich erstens die aeusseren Finger, zweitens (was schlimmer ist) bringt man nicht mehr die noetige Kraft auf den Hebel und verlaengert so den Bremsweg erheblich. Es macht bei Extrembremsungen tatsaechlich was aus, selbst wenn man es im Normalbetrieb ueberhaupt nicht bemerkt. Das sind so kleine aber gemeine Details am Rande.


    Nach dem Sicherheitstraining habe ich mir dann auch den Fussbremshebel hoeher gestellt, weil ich beim Achterfahren am Boden unten war damit und er nicht mehr zu betaetigen war. Insbes. bei DCT ist die Fussbremse beim technischen Fahren u.U. zur Koordination wichtig, weil man leider keine manuelle Kupplung hat.


    Ich selbst fahre bei saemtlichen "fahraktiven Situationen" sowie bei Nachtfahrten immer mit 2 Fingern an der Bremse. Das begruende ich mir wie folgt:
    Greift man nicht um die Bremse, so dauert es zu lange, bis man die Finger erst ueber den Hebel kriegt. Wird durch die Handschuhe noch verschlechtert. Das sind dann bei Fullspeed verschenkte Bremsmeter, das ist teuer.
    Haette man vier Finger ueberm Hebel, dann koennte es sein, dass beim Ueberfahren von Schlagloechern oder Querrillen die Hand am Lenker abrutscht. Das ist mir zu riskant. Unsere Wirtschaftswege hier sind sehr wellig und man uebersieht doch gelegentlich mal was. Ich greife lieber sicher. Andersrum koennte es vielleicht sogar sein, dass man mit dem schlechten Griff sogar einen ungewollten Gasstoss gibt, wenn man in irgendein Loch reindonnert und kein Finger den Gasgriff daempfend umschliesst. Auch das moechte ich vermeiden.
    Die von dir erwaehnte Bremsdosierung hingegen ist mit ABS bei Geradeausfahrt kein Thema. Du kannst im Notfall stets mit voller Kraft zupacken! No brain no pain.
    Anders ist es in Kurven. Aber ich glaube, ein Dosierungsproblem wird man bei der NC nicht wirklich bekommen. Die Bremse vertraegt einiges an Hebelkraft bevor da was passiert.


    Das ist natuerlich nur meine Laienmeinung.


    Sicheres Fahren allseits!

  • #13

    Ich bremse auch nur mit zwei Fingern, genug Kraft (und Luft damit die restlichen Finger nicht gequetscht werden) habe ich da trotzdem locker für eine Vollbremsung, auch ohne Panik-Adrenalin. Gas und Bremse gleichzeitig brauch ich seit DCT zwar nicht mehr (ansonsten zum Herunterschalten ja sehr nützlich), aber ich finde die Bremse auch besser zu dosieren.


    Dauernd habe ich die Finger aber nicht an der Bremse, nur wenn ich bremsbereit bin, d.h. in unklaren Situationen wie laufend rechts vor links Kreuzungen, Innenstädten mit vielen geparkten Autos am Strassenrand etc.


    Das mit den gequetschten Fingern beim Umfallen kann ich nicht so ganz nachvollziehen, man lässt doch eh los und springt ab bevor die Maschine auf dem Boden aufschlägt?

  • #14

    ich weiss ja nicht ob der umschalter bei jedem mopped gleich empfindlich ist. meinen brauchst du nur anhauchen oder ihm den handschuh zeigen, da schaltet er schon um. genau deswegen passiert es mir ebenfalls regelmässig daß ungewollt umgeschaltet wird.

  • #15

    Also mir ist das nach knapp 20 000 km auch noch nie passiert. Ich behaupte mal, daß ich nicht ansatzweise in die Nähe des Schalters komme.


    Hand habe ich immer am Griff, außer bei Stop and Go im Stau oder so, wichtiger ist mMn das vorausschauende Fahren, als ständig die Hand an der Bremse zu haben.


    PS: Handschuhe sollten immer passen, egal ob Winter oder Sommer

    Nach 3 Jahren NC750x DCT hab ich jetzt was tierisches...einen Tiger und 95 Pferde Triumph Tiger 800 XRX

  • #16

    Ist mir auch schon passiert. Wieso, weshalb weiß ich nicht. War auf einmal im M/T Modus. Zurück auf A/T und gut. Hab mir bis zu diesem Tread auch keinen Kopf gemacht. Werde mal drauf achten und berichten. Ich schalte öfter zwischen den Modies ......je nach Einsatzzweck.

    HeldAndy.....der mit dem Salamander.


    X-ADV 750 RH10 in beige :thumbup:

  • #17

    Danke für die restlichen Antworten, scheinbar ist das dem einen oder anderem eh auch schon mal passiert :)


    Hab das jetzt mal beim Fahren beobachtet, mit dem Handrücken des Zeigefingers bin ich scheinbar am Umschalter angekommen.
    Muss mir einfach angewöhnen, 1-2cm weiter Außen Am Lenkgergriff die Hand zu platzieren... that's it.


    @2 Finger am Bremshebel platzieren um schneller bremsen zu können: mit einer NC700 könnte man sich die 2-Finger Methode mit der Fußbremse (Combined ABS) defakto ja sparen? (da mit der Fußbremse Vorder- & Hinterradbremse aktiviert werden).

  • #18


    Das bremst aber meinest Wissens nicht mit allen Bremszylindern, d.h. die volle Bremsleitung wirst Du wohl damit nicht erreichen.

  • #19

    Mir ist das bei fast 3.000 km auch 3x passiert, ich halte die Hände jetzt weiter außen, die letzten 600 km war nichts mehr, also scheint das zu reichen.

    Immer wieder aufstehen.

  • #20


    Bei mir ebenso. Seitdem ichdie Hände bewusst ~1cm weiter Außen halte, ist es nicht wieder aufgetreten :dance:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!