Neue Modelle von Honda - der Blick in die Glaskugel

  • #51


    Hallo Jürg,
    kein Problem... die Angaben kann ich Dir gerne geben.
    Passende Kettenräder für die X bei einer 520er Teilung gibt´s von 42 bis 52 Zähne.
    Genauere Angaben können wir per PN ausmachen.
    Aber empfehlen kann ich es Dir trotzdem nicht, da es teurer und mit mehr Arbeitsaufwand verbunden ist.
    Ausserdem sollte man ab 45 Zähne wenigstens ein Kettenglied mehr haben, d.h. neue Kette.
    ...nimm´ deshalb lieber ein kleineres Ritzel.


    Beim ersten Punkt gebe ich Bernhard Recht, dass sie natürlich viel schneller in den Begrenzer läuft.
    Aber sie zieht deutlich besser und wheelen geht jetzt auch gut im 2. Gang.
    Nur meiner Sozia gefällt es nicht, wenn ich das mache und ich bekomme dann von Ihr jedesmal einen heftigen Schlag von hinten in die Rippen. :roll:
    Im 3.ten habe ich es noch nicht hinbekommen, aber ich arbeite daran.


    Das kann ich Dir sogar ganz genau sagen:
    Bei der Standard-Sekundärübersetzung von 2,688 ist bei der X eine theoretische VMax im 6. Gang von 189 km/h (GPS) möglich.
    Laut Tacho müssten das in etwa 202 km/h sein.
    Aber soviel Kraft hat die X nicht um diese Geschwindigkeit zu erreichen. Nicht einmal bergab.


    Bei einer Änderung auf ein größeres Ketternrad mit 45 Zähnen ergibt sich eine Sekundärübersetzung von 2,813
    und eine theoretische VMax im 6. Gang von 180 km/h (GPS).


    Wenn Du das nur mal testen und Dir davon ein Bild machen möchtest, empfehle ich Dir ein Ritzel mit 15 Zähnen.
    Das kostet ca. 20 - 30 EUR (abhängig vom Verkäufer) und Du machst nicht viel Geld kaputt.
    Ausserdem ist es innerhalb 20 - 30 Minuten gewechselt... geht also relativ schnell.


    achja... bei einem Ritzel mit 15 Zähnen hast Du eine Sekundärübersetzung von 2,867 und eine theoretische VMax von 177 km/h (GPS).


    Viele Grüße
    Harry

  • #52

    Hallo,


    die Zahlen in Harrys Beitrag beziehen sich auf die Schaltversionen. Die DCT-Versionen haben andere Übersetzungen (Spalten B, C und D):


    Bei den theoretischen Werten lässt sich der Fahrwiderstand berücksichtigen:
    http://motorrad.sowas.com/tech…nstiges/gangdiagramm.html
    (Dort "Honda --> NC 700 XA '12" wählen)


    Dabei kommen sogar minimal höhere Höchstgeschwindigkeiten heraus, wenn das Ritzel 15 (statt 16) Zähne hat oder das Kettenrad 45 (statt 43) Zähne.


    Mit netten Grüßen
    Karl

  • #55

    Das deckt sich auch aus einem Gespräch, welches ich heute beim HH mitbekommen habe. Es waren 2 Leute direkt von Honda da, die irgendwas von 500er Modellen für den neuen Führerschein besprochen haben. Das Ganze soll Mitte November enthüllt werden.

  • #56

    Bin dann mal auf die Preise gespannt..


    Außerdem muss mir jemand erklären, wie Honda die CB500 Reihe gegenüber der NC700 Reihe positionieren will. Leistungsmässig werden die beiden Klassen jedenfalls in der selben Liga spielen, preislich die CB aber spürbar unterhalb, wer soll sie sonst kaufen?


    Die CBR500 gefällt mir auf den ersten Blick schonmal sehr gut.. :romance-hearteyes:


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #57


    tatsächlich... die ganz links wie eine Mini-NC...X oder Mini-Crossrunner
    Hast Du das Foto auch in größer?


    Viele Grüße
    Harry

  • #58

    Also mir sieht das gerade wieder nach ganz großem Baukasten aus, wie dieses Jahr mit der NC-Reihe! Da haben wir die NC 700S, die NC 700X und den Integra, alle auf der gleichen Basis.
    Hier lese ich was von CBR500, CB500R und CB500X. Vllt. nicht alle mit dem gleichem Rahmen wie bei der NC-Reihe, aber bestimmt alle mit ziemlich gleichen Motoren.
    Vondaher könnte ich mir sogar vorstellen, dass die gar nicht soooooooo teuer werden, vorausgesetzt natürlich meine Vermutung ist nicht ganz falsch ;) :)

    Mfg Flow

  • #60


    Ja das wird interessant. In anderen Freds hier im Forum habe ich gelesen, daß die NCs 2013 teurer werden sollen - vllt. ist die CB Familie ja der Grund ... Falls die CBs günstiger (um die 5000 - spekulier, spekulier) als die NCs werden sollten , stellt sich aber die Frage der Daseinsberechtigung der CBR 250. Uns als Kunden kanns ja egal sein - desto vielfältiger das Angebot desto besser! In den 90ern gab es die CB 500 ja auch parallel zur NTV 650.


    Bei youtube gibt es eine Slideshow mit mehreren Bildern, die man sich auch im Full Screen anschauen kann - die Auflösung ist aber trotzdem mager:

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