Zitat von HintiAlles anzeigen- hellhörig werd *g*
Hi Harry, kannst du mir da einen weiterführenden Tip geben. Welches Zahnrad du da genau verwendest, wo ich es erwerben kann und was noch dazu nötig ist...
Hallo Jürg,
kein Problem... die Angaben kann ich Dir gerne geben.
Passende Kettenräder für die X bei einer 520er Teilung gibt´s von 42 bis 52 Zähne.
Genauere Angaben können wir per PN ausmachen.
Aber empfehlen kann ich es Dir trotzdem nicht, da es teurer und mit mehr Arbeitsaufwand verbunden ist.
Ausserdem sollte man ab 45 Zähne wenigstens ein Kettenglied mehr haben, d.h. neue Kette.
...nimm´ deshalb lieber ein kleineres Ritzel.
Zitat von XlightAlles anzeigen
@ Hinti, lass es lieber mit dem Ritzel, sonst läuft die dir zu schnell in den Begrenzer, oder musst auch ohne Kupplung schalten, können. Die Orginalüberstzung passt schon, ehrlich und die ist nicht nur "alltagstauglich" wie ich schon schrieb.
Beim ersten Punkt gebe ich Bernhard Recht, dass sie natürlich viel schneller in den Begrenzer läuft.
Aber sie zieht deutlich besser und wheelen geht jetzt auch gut im 2. Gang.
Nur meiner Sozia gefällt es nicht, wenn ich das mache und ich bekomme dann von Ihr jedesmal einen heftigen Schlag von hinten in die Rippen.
Im 3.ten habe ich es noch nicht hinbekommen, aber ich arbeite daran.
Zitat von HintiAlles anzeigen
harry: wie stark leidet die Endgeschwindigkeit bei dem von dir verwendeten Ritzel?
Phil: in erster Linie bin ich nur neugierig. Bevor ich testweise einen derartigen Umbau angehen würde, würde ich mich noch viel damit auseinandersetzen.
Das kann ich Dir sogar ganz genau sagen:
Bei der Standard-Sekundärübersetzung von 2,688 ist bei der X eine theoretische VMax im 6. Gang von 189 km/h (GPS) möglich.
Laut Tacho müssten das in etwa 202 km/h sein.
Aber soviel Kraft hat die X nicht um diese Geschwindigkeit zu erreichen. Nicht einmal bergab.
Bei einer Änderung auf ein größeres Ketternrad mit 45 Zähnen ergibt sich eine Sekundärübersetzung von 2,813
und eine theoretische VMax im 6. Gang von 180 km/h (GPS).
Wenn Du das nur mal testen und Dir davon ein Bild machen möchtest, empfehle ich Dir ein Ritzel mit 15 Zähnen.
Das kostet ca. 20 - 30 EUR (abhängig vom Verkäufer) und Du machst nicht viel Geld kaputt.
Ausserdem ist es innerhalb 20 - 30 Minuten gewechselt... geht also relativ schnell.
achja... bei einem Ritzel mit 15 Zähnen hast Du eine Sekundärübersetzung von 2,867 und eine theoretische VMax von 177 km/h (GPS).
Viele Grüße
Harry