Interessante Gedanken zum Bikergruss ...

  • #31


    Exakt so halte ich es auch.


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #32


    Das stimmt, aber die NC hat ein so gutmütiges Fahrwerk, da geht auch Gruß in Schräglage. :whistle: :shifty: :D :lol:



    @ExDeau:
    Ja leider... Kann deine Erfahrungen was Deutschland angeht weitestgehend bestätigen. Die Grußrate liegt zwar sehr hoch, aber ich habe das Gefühl, dass die Tourerfahrer am liebsten grüßen. Die Sportlerfraktion geht auch noch einigermaßen, aber bei so manchem Streetfighter oder auch Harleytypen kommt es eher widerwillig rüber...


    Wenn ich einen vermeindlich liegengebliebenen Kollegen sehe, halte ich auch an! Letztens schob jemand sein Moped. Ich fragte, was los sei, aber er war nur auf Probefahrt... :D Hatte es nicht mehr weit bis nach Hause. Trotzdem kann man anhalten und nach dem Rechten fragen, finde ich!

  • #34


    Ging mir in Kärnten/Slowenien genauso. Alle haben echt früh und freudig gegrüßt. Trotz extrem vieler Moppeds auf der Strasse. Wenn einer mal nicht gegrüßt hat war es ein Deutscher.

  • #35

    Was mir bei den Franzosen aufgefallen ist, di grüßen auch wenn Sie Überholt haben.
    Rechtes Bein kurz lupfen und fertig.
    Beim ersten Mal dachte ich, da spinnt einer, aber das haben fast alle gemacht.
    Hab ich mir jetzt beim Überholen auch angewöhnt, weils mir gefällt und man nicht einfach "so strunzig" vorbeigurkt...


    In Abwandlung einer Signatur eines Mitforumisties:
    "Die Linke und das Rechte zum Gruß!"

  • #36


    Das kenne ich auch aus D, aber in erster Linie als Dankesgruß, z.B. wenn es auf der Autobahn mit dem Auto in einer Staukolonne sehr langsam zugeht und Platz macht, um den Mopi-Fahrer durchzulassen.


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #37

    Die Sache mit dem "Beinchen kurz raus" habe ich mir auch angewöhnt - sozusagen als "Dankeschön" für´s vorbeilassen. Ich würde mich als Autofahrer auch freuen, wenn ich für das kurze rechts ran fahren und vorbeilassen eine entsprechende Wertschätzung seitens des Motorradfahrers erhalte.

  • #38

    Ich grüße alles außer Roller und DCT-Fahrer. Letztere sind schließlich auch nur Pseudo-Rolleten. Bei NC-Modellen, CTX, Africa Twin, VFR1200F und Crosstourer achte ich penibel darauf, ob ein Kupplungshebel vorhanden ist. Falls nicht, schaue ich demonstrativ in die andere Richtung. Das geht für mich dann auch über die Fahrsicherheit. Es gibt schließlich noch Prinzipien! Ich setze damit auch ein Zeichen gegen diese verweichlichte Komfortgesellschaft!

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #39

    Als "Danke für's vorbeilassen" nehm ich wenns die Situation zulässt eine Hand und Grüße sozusagen. Ansonsten versuche ich 1-2 mal den Warnblinker blinken zu lassen. Viele Autofahrer wissen das ausgestreckte Bein nicht richtig zu deuten und ich will nicht meine bequeme Beinposition verlassen :)


    Je nach dem wer da am Straßenrand steht frag ich auch nach ob Hilfe benötigt wird, auch bei Autos oder Rollern.
    Einmal ist vor mir an der Ampel das Auto ausgegangen und wollte nicht mehr Starten. Es war eine Frau mit ihrer Mutter, hab mich dann mal reingesetzt und versucht, dabei fiel mir das Thermometer auf Anschlag im roten Bereich auf. Hab dann vorne reingeguckt, hatte sich eine Wasserleitung gelöst. In der Zeit haben wir natürlich die Straße blockiert. Die Autofahrer waren genervt, Motorradfahrer haben gefragt ob man helfen kann.

    Honda NC700S
    Honda XBR500

  • #40

    Ich grüße alles außer Roller und DCT-Fahrer. Letztere sind schließlich auch nur Pseudo-Rolleten. Bei NC-Modellen, CTX, Africa Twin, VFR1200F und Crosstourer achte ich penibel darauf, ob ein Kupplungshebel vorhanden ist. Falls nicht, schaue ich demonstrativ in die andere Richtung. Das geht für mich dann auch über die Fahrsicherheit. Es gibt schließlich noch Prinzipien! Ich setze damit auch ein Zeichen gegen diese verweichlichte Komfortgesellschaft





    Guten morgen, wie bist du denn drauf? Da musst ja so langsam fahren das du das erst alles kontrollierst.
    Ich bin auch erst Roller gefahren, habe so also dadurch viele Freunde, also grüße ich sie auch. Bin Naturaus freundlich. Jetzt fahre ich Motorrad und grüße also auch Rollerfahrer, nur die grüßen selten zurück.
    Also wenn wir uns mal treffen sollten, weiß ich das du nicht zurück grüßt. Welch ich ja eine CTX fahre.


    Gute Weiterfahrt. :whistle:

    Liebe Grüße Clivi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!