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#32 Zitat von tho_schmitz
Exakt so halte ich es auch.Greeetz, Thomas
Das stimmt, aber die NC hat ein so gutmütiges Fahrwerk, da geht auch Gruß in Schräglage.
@ExDeau:
Ja leider... Kann deine Erfahrungen was Deutschland angeht weitestgehend bestätigen. Die Grußrate liegt zwar sehr hoch, aber ich habe das Gefühl, dass die Tourerfahrer am liebsten grüßen. Die Sportlerfraktion geht auch noch einigermaßen, aber bei so manchem Streetfighter oder auch Harleytypen kommt es eher widerwillig rüber...Wenn ich einen vermeindlich liegengebliebenen Kollegen sehe, halte ich auch an! Letztens schob jemand sein Moped. Ich fragte, was los sei, aber er war nur auf Probefahrt... Hatte es nicht mehr weit bis nach Hause. Trotzdem kann man anhalten und nach dem Rechten fragen, finde ich!
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#34 Zitat von ExdeauvillerIch krame das jetzt nochmal aus.
An mehreren Tagen bin ich durch Teile Frankreichs gefahren, u. a. durch die Vogesen. Dabei fiel mir auf, dass schon am Grüßen zu erkennen ist - meist jedenfalls - ob einem ein Franzose oder ein Deutscher auf dem Moped entgegenkommt. Die Franzosen grüßen fast ausnahmslos. Wenn sie nicht zu schnell vorbei sind, kann man im Rückspiegel sehen, ob die eigene Vermutung richtig war. Und sie grüßen deutlich, nicht nur durch Zucken der linken Augenbraue. Oder der rechten.
Die deutschen Motorradfahrer, allerdings auch die niederländischen, haben es inzwischen kaum noch nötig. Das hat mich dann dazu veranlasst, in Frankreich meine Einstellung zum Grüßen zu ändern: Ich grüße freiwillig und freundlich. Wenn dann ebenso zurückgegrüßt wurde, war's immer ein Franzose.Doch damit nicht genug: Zweimal (!) hielt neben mir, als ich eine Pause machte und darum etwas beziehungslos am Straßenrand herumstand, ein Dosentreiber und fragte, ob ich "en panne" sei, und ob er mir helfen könnte. DAS habe ich in Deutschland noch nie erlebt. Das kann natürlich an den Umständen liegen, dass z. B. das Bremspedal kaputt war beim Dosentreiber oder er dringend nach Hause musste. In Holland werden die Deutschen "Moffen" genannt, was soviel heißt wie "Muffkopp".
Als ich an einem Zebrastreifen stehenblieb, um zwei Kinder über die Straße zu lassen, winkten sie mir und riefen: "Merci bien, monsieur!"
Es scheint mir inzwischen so, als wenn in anderen Ländern ein anderer Ton im Straßenverkehr herrscht als in Moffenland. Schön für Frankreich und andere - traurig für Deutschland.Grüßende Grüße
ExDeauGing mir in Kärnten/Slowenien genauso. Alle haben echt früh und freudig gegrüßt. Trotz extrem vieler Moppeds auf der Strasse. Wenn einer mal nicht gegrüßt hat war es ein Deutscher.
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#35 Was mir bei den Franzosen aufgefallen ist, di grüßen auch wenn Sie Überholt haben.
Rechtes Bein kurz lupfen und fertig.
Beim ersten Mal dachte ich, da spinnt einer, aber das haben fast alle gemacht.
Hab ich mir jetzt beim Überholen auch angewöhnt, weils mir gefällt und man nicht einfach "so strunzig" vorbeigurkt...In Abwandlung einer Signatur eines Mitforumisties:
"Die Linke und das Rechte zum Gruß!" -
#36 Zitat von pietnWas mir bei den Franzosen aufgefallen ist, di grüßen auch wenn Sie Überholt haben.
Rechtes Bein kurz lupfen und fertig.
Das kenne ich auch aus D, aber in erster Linie als Dankesgruß, z.B. wenn es auf der Autobahn mit dem Auto in einer Staukolonne sehr langsam zugeht und Platz macht, um den Mopi-Fahrer durchzulassen.Greeetz, Thomas
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#38 Ich grüße alles außer Roller und DCT-Fahrer. Letztere sind schließlich auch nur Pseudo-Rolleten. Bei NC-Modellen, CTX, Africa Twin, VFR1200F und Crosstourer achte ich penibel darauf, ob ein Kupplungshebel vorhanden ist. Falls nicht, schaue ich demonstrativ in die andere Richtung. Das geht für mich dann auch über die Fahrsicherheit. Es gibt schließlich noch Prinzipien! Ich setze damit auch ein Zeichen gegen diese verweichlichte Komfortgesellschaft!
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#39 Als "Danke für's vorbeilassen" nehm ich wenns die Situation zulässt eine Hand und Grüße sozusagen. Ansonsten versuche ich 1-2 mal den Warnblinker blinken zu lassen. Viele Autofahrer wissen das ausgestreckte Bein nicht richtig zu deuten und ich will nicht meine bequeme Beinposition verlassen
Je nach dem wer da am Straßenrand steht frag ich auch nach ob Hilfe benötigt wird, auch bei Autos oder Rollern.
Einmal ist vor mir an der Ampel das Auto ausgegangen und wollte nicht mehr Starten. Es war eine Frau mit ihrer Mutter, hab mich dann mal reingesetzt und versucht, dabei fiel mir das Thermometer auf Anschlag im roten Bereich auf. Hab dann vorne reingeguckt, hatte sich eine Wasserleitung gelöst. In der Zeit haben wir natürlich die Straße blockiert. Die Autofahrer waren genervt, Motorradfahrer haben gefragt ob man helfen kann. -
#40 Ich grüße alles außer Roller und DCT-Fahrer. Letztere sind schließlich auch nur Pseudo-Rolleten. Bei NC-Modellen, CTX, Africa Twin, VFR1200F und Crosstourer achte ich penibel darauf, ob ein Kupplungshebel vorhanden ist. Falls nicht, schaue ich demonstrativ in die andere Richtung. Das geht für mich dann auch über die Fahrsicherheit. Es gibt schließlich noch Prinzipien! Ich setze damit auch ein Zeichen gegen diese verweichlichte Komfortgesellschaft
Guten morgen, wie bist du denn drauf? Da musst ja so langsam fahren das du das erst alles kontrollierst.
Ich bin auch erst Roller gefahren, habe so also dadurch viele Freunde, also grüße ich sie auch. Bin Naturaus freundlich. Jetzt fahre ich Motorrad und grüße also auch Rollerfahrer, nur die grüßen selten zurück.
Also wenn wir uns mal treffen sollten, weiß ich das du nicht zurück grüßt. Welch ich ja eine CTX fahre.Gute Weiterfahrt.
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