USB-Buchse an der NC700S mit Hilfe des Steckers Option

  • #21

    Da der Herbst ansteht, habe ich mir gestern, trotz Sommerwetter, Heizgriffüberzüge besorgt. Da ich mich kenne, wird es mir bestimmt mal passieren , dass ich diese vergesse auszustellen, also sollen sie über Zündung gehen. Ich habe mich für Oxford Überzugsgriffe entschieden, da ich sie schnell wieder entfernen und auch mal auf einem Roller montieren kann.


    Ich habe die Postings oben studiert, komme aber noch nicht ganz klar. Würde mich freuen, von den Wissenden zu lernen.


    1) Ist der Strom- Stecker, den Honda unter der Gepäckbox für HONDA Zubehör eingebaut hat die einzige Möglichkeit, die Heizgriffe über Zündung anzuschließen.
    2.) Wo wird dieses Relais, vom dem die Sprache ist, ACV31212, eingesetzt, das habe ich nicht verstanden. Wie muss das verkabelt werden?
    3.) Kann man alternativ auch an das Pluskabel am Scheinwerferplus gehen?
    4.) Ist dies sinnvoll, oder ziehen die Griffe zu viel Strom? Jeder Griff kann max 1,3 A aufnehmen und hat 18,5 W Leistung in den Spitzen. Gibt es noch eine alternative Möglichkeit des Anschlusses?


    Sollte jemand schlechte Erfahrung mit der Lösung Heizgriffüberzug gemacht haben (soweit ich weiß gibts die nur bei HG) , noch kann ich noch umtauschen. DANKE FÜR HILFE


    Gruß,
    GUME

  • #22

    Hi Gume,


    ich kann sicher nicht alle Fragen beantworten, aber versuche mein Bestes:


    1) Ist der Strom- Stecker, den Honda unter der Gepäckbox für HONDA Zubehör eingebaut hat die einzige Möglichkeit, die Heizgriffe über Zündung anzuschließen.


    Es ist sicher nicht die einzige Möglichkeit, aber wohl die Beste oder Vernünftigste, da Du in keinen anderen Stromkreis eingreifst. Ich hatte vorher auch überlegt, direkt an der Lampe (Scheinwerfer), da dieser ja mit der Zündung angeht. Allerdings wird zwischen Nah- und Fernlicht unterschieden. D.h., wenn man auf Fernlicht umschaltet, dann hat die Leitung vom Abblendlicht keinen Strom mehr. Man müßte also vor dem Umschalter anklemmen. Aber wo wäre das?


    2.) Wo wird dieses Relais, vom dem die Sprache ist, ACV31212, eingesetzt, das habe ich nicht verstanden. Wie muss das verkabelt werden?


    Das Relais wird nicht verkabelt, sondern nur eingesteckt. Es ist in der normalen Sicherungsbox (Sicherungskasten), der sich links neben der Batterie befindet (Bei der S jedenfalls). Die Position vom Relais ist auf dem Deckel eingezeichnet mit OP-Relais. Dort sind auch alle anderen Sicherungen, wenn mal eine durchbrennt. Die entsprechende Sicherung muß auch gesteckt werden.


    3.) Kann man alternativ auch an das Pluskabel am Scheinwerferplus gehen?
    Könnte man, aber wie gesagt.... bei Fernlicht ist die Leitung vom Abblendlicht stromlos.


    4.) Ist dies sinnvoll, oder ziehen die Griffe zu viel Strom? Jeder Griff kann max 1,3 A aufnehmen und hat 18,5 W Leistung in den Spitzen. Gibt es noch eine alternative Möglichkeit des Anschlusses?


    Die 18 W bzw 1,3 A hören sich jetzt nicht so viel an, müßte eigentlich noch gehen. Wenn Du ernst machst, könnte man das ja mal noch durchrechnen. Ich weiß jetzt nicht, wie der Scheinwerfer abgesichert ist und was da noch dran hängt.


    Hoffe, das hilft ein wenig.
    Gruß,
    Werner

  • #24


    Hallo Werner, jetzt ist alles sonnenklar, mein Missverständnisproblem lag primär in der Notwendigkeit, genau dieses von dir angebene Relais zu nutzen. Das ist ja nun eindeutig- es wird gesteckt... Ich frage mal am Montag bei meinem Händler nach diesem Relais, wenn er es nicht hat dann wird nach einem online Händler gegoogelt. Ich danke dir für die Ausdauer und Mühe, darf ich mich bei einer evtl. Kleinigkeit nochmal ganz kurz per PN an dich wenden?


    Herzlichen Dank in die Hauptstadt!


    GUME

  • #26

    Hallo Alle!


    Bin neu hier im Forum und fahre seit 2 Monaten mit Freude meine erste Maschine, die NC700S.


    Dank eurer Forumeinträge halte ich nun die verrückte Idee, mir die Griffheizung Daytona 3 selbst anzubauen, für realisierbar. Einige Punkte sind aber noch fraglich:


    Woher und für welchen Preis bekomme ich das ominöse Relais für die Option Stecker?



    Was mache ich wenn ich diesen ominösen Stecker nicht habe? Mein HH bietet mir das Standardkabel für die hondaeigene Griffheizung für 30 Euro an - was ich für nen Stecker und nen Kabel dran für etwas übertrieben halte.


    Und schlussendlich, woher weiß ich, wenn ich keinen passenden Stecker bekommen kann, wohin ich die Lötfahnen stecken muss? Es wäre toll wenn nochmal einer eine detaillierte Anleitung über die Verkabelung machen würde.


    Ganz lieben Dank!!!


    laval

  • #27

    Hallo Werner,


    leider kann ich noch keine privaten Nachrichten an Forenmitglieder verschicken ... ich wollte fragen ob du mir vielleicht helfen kannst meine Griffheizung zu verkabeln. Sei es persönlich oder per Mail. So habe ich z.B. nicht verstanden warum ich einen extra Stecker benötige, wenn der doch schon unverkabelt steckt (oder verstehe ich dich da falsch). Und warum brauchst du für 3 Kabel nur 2 Lötfahnen.


    Help ;)


    LG laval

  • #28

    Hallo Laval,
    dann werde ich mal antworten. Der Stecker, der sich unter der Tankattrappe befindet ist natürlich eine Buchse, so eine Art Steckdose. Du benötigst dann den entsprechenden Stecker dazu. Im Schaltplan steht 6p- Stecker (für 6 polig). Man könnte bei Honda fragen, ob die den entsprechenden Stecker haben. Ich hatte bei Louis die Japan Stecker gekauft, die aber nicht passen. Deshalb habe ich nur zwei Lötfahnen davon benutzt (war zu faul, extra nochmal zu Honda zu fahren). Ich habe drei Leitungen beschrieben, weil da noch das Dauerplus dabei ist, die Rot/Weiße Leitung. Das war nur eine zusätzliche Information von mir, falls das jemand benötigt. Du willst aber sicher, dass Deine Griffheizung mit der Zündung geschaltet wird. Also benötigst Du nur die beiden folgenden Leitungen:
    Grün ist Masse - Minus Batterie
    Violett/Rot – Pluspol nach eingeschalteter Zündung
    An Deiner Griffheizung sind die Kabel sicher schwarz und rot (von mir vermutet, weil meistens so). Dabei ist dann schwarz das Minus (Masse) und rot der Pluspol. Damit sollte die Verkabelung eigentlich klar sein:
    Schwarz von Griffheizung an Grün vom Stecker und rot von Griffheizung an Violett/Rot vom Stecker!
    Ein Relais gibt es zum Beispiel noch hier:
    http://www.ebay.de/itm/HONDA-C…teile&hash=item2eb11ff226
    Vielleicht gibt’s aber auch andere (bessere) Bezugsquellen dafür. Wenn Du sowieso bei Honda bist, kannst Du ja gleich mal danach fragen.
    Zum Entfernen der Verkleidung empfehle ich Dir Skully‘s „Tutorial: NC700S ausziehen“, da sieht man auch auf den letzten Bildern den Stecker (die Buchse) an der Gepäckbox.
    So, nun viel Erfolg!
    Gruß, Werner

  • #29

    Hier noch ein Bild, wo ich die USB-Buche angebracht habe.


    Danke für die tolle Anleitung!


    Das Relais habe ich für 5 Euro im Netz gekauft.
    Noch ein Relais auf Reserve und Transport macht zusammen 16,88 Euro


    Weiterhin habe ich nicht die Reserve Sicherung genommen, die braucht man
    eventuell ja mal! Die Steckdose gab's für 10 Euro bei Louis in Essen.


    Alles zusammen keine 30,- Euro, aber ein halber Tag Arbeit. Übrigens
    fehlte mir von Anfang an eine Schraube an der Verkleidung. Die habe ich von Honda dann
    kostenlos erhalten.


    Gruß Klaus

  • #30


    Hallo Werner,
    ich habe heute die Seitenverkleidung meiner X abgebaut um die Optionsbuchse wegen eines passenden Steckers anzuschauen. Leider konnte ich das Steckermodell nicht identifizieren.
    Wie hast du das mit den "Lötfahnen" eigentlich gelöst. Wie schaut der Steckereinsatz aus, bzw wo gibts passendes?
    Wenn möglich bitte ein Foto oder genaue Beschreibung.


    Vielen Dank
    Franz aus Ö.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!