USB-Buchse an der NC700S mit Hilfe des Steckers Option

  • #1

    Hier mal eine Vorschlag bzw. eine Anleitung für das Anbringen einer USB Steckdose an die NC700S fürs Navi. Da der 12 V Stecker vom Navi ziemlich riesig ist und die 12 V-Buchse am Lenker auch nicht gerade sehr schmückt, habe ich mir überlegt, nur eine USB-Buchse zu montieren. Diese enthält die Umwandlung von 12 Volt Bordspannung in die 5 Volt vom USB Anschluss. Gekauft habe ich diese hier für 23,90 €:


    http://www.ebay.de/itm/USB-12V…teile&hash=item3cc56d5a71


    Erhält man auch, wenn man nach USB und Motorrad sucht (in der Bucht). Die gleiche Steckdose kostet bei Tante Luise 39 Euro. Recht heftig, sieht aber auch deutlich zierlicher aus, als die riesige 12 Volt Steckdose.


    Dabei gibt es dann zwei Probleme:


    Wie und wo montieren und woher kommt der Strom?


    Erst einmal zum Strom. Es ist so, dass die USB Buchse auch im Leerlauf etwas Strom verbraucht. Es sind angeblich zwischen 1 und 3 mA. Selbst bei 3 mA und der Batterie mit knapp 12 Ah würde es 4000 Stunden (166 Tage, ca. 5,5 Monate) dauern, bis die Batterie entladen ist. Also eigentlich kein Problem. Trotzdem bin ich für saubere Lösungen und wollte, dass die USB Buchse mit dem Zündschlüssel geschaltet wird. Also das Werkstatthandbuch beim AXO-Shop (CTC-Bike Parts) gekauft (Ist unser bigborvespa, ….oh Gott, jetzt mache ich hier schon Werbung, hoffentlich krieg ich beim nächsten Kauf ordentlich Rabatt dafür :shifty: ). Dann erstmal den Schaltplan studiert und den Stecker Option entdeckt. Der Stecker Option ist für die Stromversorgung zusätzlicher Anbauten von Honda vorgesehen.

    Der Stecker befindet sich unter der Gepäckbox. Von oben gesehen ist der Stecker rechts-hinten an der unteren Seite der Gepäckbox. Nach Entfernen der rechten Verkleidung sieht man den Stecker, er ist blind an die Gepäckbox gesteckt. Man muss zunächst die Sitzbank entfernen mit zwei Schrauben (nach Öffnen Soziussitz). Danach die linke Verkleidung mit zwei Schrauben hinten, die sichtbar werden nach dem Abbau vom Sitz, und einer Schraube vorne an der Tankattrappe, zwei Schrauben in der Gepäckbox sowie einem Druckknopf oben neben dem Verschluss. Die Verkleidung ist jeweils an der unteren Seite noch fest geklippt. Deshalb etwas ziehen, bis sich die Klipps lösen. Leider muss man vor dem Entfernen der rechten Verkleidung erst die Linke entfernen, da der obere Teil der linken Verkleidung die rechte Verkleidung festhält. Danach kann man die rechte Verkleidungshälfte entsprechend entfernen.


    Nun zur Steckerbelegung:


    Grün ist Masse - Minus Batterie
    Rot/Weiß - Plus Batterie (liegt permanent an, wird nicht geschaltet durch Zündschlüssel)
    Violett/Rot – Pluspol nach eingeschalteter Zündung


    Obwohl im Schaltplan nur diese 3 eingezeichnet sind, waren am Stecker noch zwei zusätzliche Leitungen (Orange und Hellblau), diese sind mit den Blinkern verschaltet. Wozu man das braucht weiß der Teufel? Auf dem Schaltplan der Automatik Version sind diese eingezeichnet (Ich hab nur den Schalter NC700SA)


    Die Leitung Violett/Rot (V/R) setzt voraus, dass das Relais für Option und die Sicherung für Option verbaut sind. Da beide im Schaltplan eingezeichnet sind, dachte ich, dass diese Dinge auch verbaut sind. Aber leicht gefehlt, Sicherung und Relais müssen erst nachgerüstet (eingesteckt) werden. Die Sicherung mit 7,5 A ist als Ersatz im Deckel vorhanden, also kein Problem. Die Lage (Position) erkennt man am Deckel der Sicherungsbox (eingezeichnet als OP Sicherung und OP Relais).


    Das Relais ist das gleiche wie die beiden anderen, die in der Sicherungsbox vorhanden sind. Es handelt sich dabei um ein simples Schatlrelais mit der Typbezeichnung NAiS ACV31212. Nais ist die japanische Firma. Leider konnte mir mein Honda Händler in Berlin das Teil nicht besorgen (geht wahrscheinlich nie kaputt!?), habe es deshalb bei ebay als gebraucht besorgt. Findet man, wenn man nach Relais und CBF600 oder CBF1000 sucht. Dann erscheinen viele Blinkerrelais und ab und zu die kleinen ACV31212.


    Meine bei Louis gekauften Japan Stecker (Sortiment für ca. 10 €) passen leider nicht, deshalb habe ich nur zwei Lötfahnen von einem Stecker per Hand an die richtige Stelle gestöpselt und das Ganze mit einem Schrumpfschlauch versehen. Eine zusätzliche Sicherung braucht man nicht, weil das die 7,5 A Sicherung übernimmt.


    Nun zum Anbau der USB-Buchse. Ich hatte mir das Ganze etwas einfacher vorgestellt. Ich wollte die Buchse links neben dem Zündschloss einbauen, da hier ausreichend Platz ist. Eine Befestigung mit Kabelbindern war nicht so optimal, da nicht richtig fest. Ich habe mir dann mit einem Blechstreifen und einem Winkel eine Halterung gebaut, die an der Verkleidung der Lampe verschraubt ist, d.h. Schraube des Verkleidungsbügels gelöst und Winkel mit angeschraubt. Vorher den ganzen Alu-Kram mir schwarzem Tape versehen, damit‘s gut aussieht ;) . Das Kabel kann man recht leicht unter der Gepäckbox durchfädeln.


    So, das wars! Ich hoffe, es sind ein paar kleine Anregungen dabei. Mann könnte auch eine andere USB-Buchse in der Gepäckbox installieren (mit rundem Stecker), wäre etwas leichter zu montieren. Muss nur ein Loch in die Box. Oder man könnte die Rot/Weiße Leitung vom Option Stecker verwenden. Dann braucht man das Relais nicht.

    Viel Spaß beim Schrauben und Fahren natürlich,
    Werner


    Und so sieht's dann aus:

  • #2

    Spitze, danke! Es gibt auf Ebay uebrigens auch eine 14 Eur Loesung, die ich mal verbaut habe, aber der USB Stecker ist da dann nicht so schoen gekapselt wie bei deiner Loesung.


    Wg. Blindstrom: ich hatte frueher das Touratech Konverterkabel an der WR verbaut, damals direkt an der Batterie verkabelt, und das hat mir in 2 Wochen Standzeit ohne Geraet dran die Batterie komplett geleert! Also eher aufpassen mit diesen Schaltungen. Ich verwende inzwischen das Garmin USB Kabel 12V-5V, aber das ist nun an einer geschalteten Quelle, daher kann ich zum Blindstrom nix mehr sagen.


    Das von dir beschriebene Problem wird mich augenblicklich selbst ereilen, sobald ich die NC endlich kriege. Da muss ich mich schon drauf vorbereiten und mir die Anschlussmoeglichkeiten ansehen. WHB hab ich bereits.
    Ich werde aber auch bei der NC das orig. Garmin Konverterkabel (EUR 40) verwenden, ein Zweitexemplar hab ich mir schon in die Garage geholt.
    Greets, Phil

  • #3

    Super gelöst. Das sieht aus wie Original :)
    Wie lang ist denn das USB-Kabel was dann zum Navi geht? Die sind ja meist eher lang, stört das nicht oder hast du dafür einfach nen extra kurzes Kabel?

  • #4

    Das zum Navi mitgelieferte Kabel ist wirklich etwas lang, deshalb nehme ich eins von einer externen 2,5" Festplatte, was nur etwa 30 cm lang ist. Passt perfekt. Ansonsten könnte man das zu lange Kabel auch in der Navi Tasche einrollen. Ich habe diese Tasche hier:
    http://www.ebay.de/itm/Motorra…in_77&hash=item4602c0a31b
    Das Problem mit dem langen Kabel hat man aber immer. Wenn man die 12V Buchse von Honda am Lenker hat und das originale Ladekabel vom Navi verwenden muss, dann ist der Stecker viel Größer und das Kabel auch recht lang.
    Gruß, Werner

  • #6

    Toller Bericht mit sehr vielen nützlichen Infos.


    Jetzt weiss ich endlich wie ich meinen Aktivhalter für den Urban Rider an die X kriege. Hatte schon überlegt die Stromleitung für den Scheinwerfer anzuzapfen um auf Zündung zu kommen. Diese Lösung mit dem Option Kabel ist aber natürlich viel sauberer


    Relais ist schon bestellt :)

  • #9

    Schau mal ganz rechts am Gepäckfach da ist von unten ein weiser Stecker eingesteckt ( bei meiner jedenfalls)

    und immer eine Handbreit Teer unter den Reifen


  • #10

    Ehhmm, also in Dosensprache befindet sich das ominöse Option Kabel auf der "Fahrerseite" und nicht auf der Beifahrerseite (von oben rechts). Bei der X kriegt man übrigens die Seitenverkleidung ab ohne die andere Seite jeweils lösen zu müssen. So ich hau jetzt weiter rein, muss noch fertig werden :)


    [attachment=0]ImageUploadedByTapatalk1343067235.876832.jpg[/attachment]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!