Hier mal eine Vorschlag bzw. eine Anleitung für das Anbringen einer USB Steckdose an die NC700S fürs Navi. Da der 12 V Stecker vom Navi ziemlich riesig ist und die 12 V-Buchse am Lenker auch nicht gerade sehr schmückt, habe ich mir überlegt, nur eine USB-Buchse zu montieren. Diese enthält die Umwandlung von 12 Volt Bordspannung in die 5 Volt vom USB Anschluss. Gekauft habe ich diese hier für 23,90 €:
http://www.ebay.de/itm/USB-12V…teile&hash=item3cc56d5a71
Erhält man auch, wenn man nach USB und Motorrad sucht (in der Bucht). Die gleiche Steckdose kostet bei Tante Luise 39 Euro. Recht heftig, sieht aber auch deutlich zierlicher aus, als die riesige 12 Volt Steckdose.
Dabei gibt es dann zwei Probleme:
Wie und wo montieren und woher kommt der Strom?
Erst einmal zum Strom. Es ist so, dass die USB Buchse auch im Leerlauf etwas Strom verbraucht. Es sind angeblich zwischen 1 und 3 mA. Selbst bei 3 mA und der Batterie mit knapp 12 Ah würde es 4000 Stunden (166 Tage, ca. 5,5 Monate) dauern, bis die Batterie entladen ist. Also eigentlich kein Problem. Trotzdem bin ich für saubere Lösungen und wollte, dass die USB Buchse mit dem Zündschlüssel geschaltet wird. Also das Werkstatthandbuch beim AXO-Shop (CTC-Bike Parts) gekauft (Ist unser bigborvespa, ….oh Gott, jetzt mache ich hier schon Werbung, hoffentlich krieg ich beim nächsten Kauf ordentlich Rabatt dafür ). Dann erstmal den Schaltplan studiert und den Stecker Option entdeckt. Der Stecker Option ist für die Stromversorgung zusätzlicher Anbauten von Honda vorgesehen.
Der Stecker befindet sich unter der Gepäckbox. Von oben gesehen ist der Stecker rechts-hinten an der unteren Seite der Gepäckbox. Nach Entfernen der rechten Verkleidung sieht man den Stecker, er ist blind an die Gepäckbox gesteckt. Man muss zunächst die Sitzbank entfernen mit zwei Schrauben (nach Öffnen Soziussitz). Danach die linke Verkleidung mit zwei Schrauben hinten, die sichtbar werden nach dem Abbau vom Sitz, und einer Schraube vorne an der Tankattrappe, zwei Schrauben in der Gepäckbox sowie einem Druckknopf oben neben dem Verschluss. Die Verkleidung ist jeweils an der unteren Seite noch fest geklippt. Deshalb etwas ziehen, bis sich die Klipps lösen. Leider muss man vor dem Entfernen der rechten Verkleidung erst die Linke entfernen, da der obere Teil der linken Verkleidung die rechte Verkleidung festhält. Danach kann man die rechte Verkleidungshälfte entsprechend entfernen.
Nun zur Steckerbelegung:
Grün ist Masse - Minus Batterie
Rot/Weiß - Plus Batterie (liegt permanent an, wird nicht geschaltet durch Zündschlüssel)
Violett/Rot – Pluspol nach eingeschalteter Zündung
Obwohl im Schaltplan nur diese 3 eingezeichnet sind, waren am Stecker noch zwei zusätzliche Leitungen (Orange und Hellblau), diese sind mit den Blinkern verschaltet. Wozu man das braucht weiß der Teufel? Auf dem Schaltplan der Automatik Version sind diese eingezeichnet (Ich hab nur den Schalter NC700SA)
Die Leitung Violett/Rot (V/R) setzt voraus, dass das Relais für Option und die Sicherung für Option verbaut sind. Da beide im Schaltplan eingezeichnet sind, dachte ich, dass diese Dinge auch verbaut sind. Aber leicht gefehlt, Sicherung und Relais müssen erst nachgerüstet (eingesteckt) werden. Die Sicherung mit 7,5 A ist als Ersatz im Deckel vorhanden, also kein Problem. Die Lage (Position) erkennt man am Deckel der Sicherungsbox (eingezeichnet als OP Sicherung und OP Relais).
Das Relais ist das gleiche wie die beiden anderen, die in der Sicherungsbox vorhanden sind. Es handelt sich dabei um ein simples Schatlrelais mit der Typbezeichnung NAiS ACV31212. Nais ist die japanische Firma. Leider konnte mir mein Honda Händler in Berlin das Teil nicht besorgen (geht wahrscheinlich nie kaputt!?), habe es deshalb bei ebay als gebraucht besorgt. Findet man, wenn man nach Relais und CBF600 oder CBF1000 sucht. Dann erscheinen viele Blinkerrelais und ab und zu die kleinen ACV31212.
Meine bei Louis gekauften Japan Stecker (Sortiment für ca. 10 €) passen leider nicht, deshalb habe ich nur zwei Lötfahnen von einem Stecker per Hand an die richtige Stelle gestöpselt und das Ganze mit einem Schrumpfschlauch versehen. Eine zusätzliche Sicherung braucht man nicht, weil das die 7,5 A Sicherung übernimmt.
Nun zum Anbau der USB-Buchse. Ich hatte mir das Ganze etwas einfacher vorgestellt. Ich wollte die Buchse links neben dem Zündschloss einbauen, da hier ausreichend Platz ist. Eine Befestigung mit Kabelbindern war nicht so optimal, da nicht richtig fest. Ich habe mir dann mit einem Blechstreifen und einem Winkel eine Halterung gebaut, die an der Verkleidung der Lampe verschraubt ist, d.h. Schraube des Verkleidungsbügels gelöst und Winkel mit angeschraubt. Vorher den ganzen Alu-Kram mir schwarzem Tape versehen, damit‘s gut aussieht . Das Kabel kann man recht leicht unter der Gepäckbox durchfädeln.
So, das wars! Ich hoffe, es sind ein paar kleine Anregungen dabei. Mann könnte auch eine andere USB-Buchse in der Gepäckbox installieren (mit rundem Stecker), wäre etwas leichter zu montieren. Muss nur ein Loch in die Box. Oder man könnte die Rot/Weiße Leitung vom Option Stecker verwenden. Dann braucht man das Relais nicht.
Viel Spaß beim Schrauben und Fahren natürlich,
Werner
Und so sieht's dann aus: