Sichtbarkeit der LED Leuchte

  • #121

    Es gibt Leute die übersehen dich einfach. Egal ob du mit Licht, Neonhelm, Rundumleuchte, Warnweste, Flutlicht oder sonst was fährst.
    Der beste Schutz ist immer noch eine defensive Fahrweise. Und natürlich auch etwas Glück.


    Gruß Frank,
    der versucht für die mit zu Denken die es nicht selber tun.

    Vorsicht, meine Beiträge können, nicht gekennzeichnete, Ironie enthalten.


    Es gibt Tage da verliert man und Tage da gewinnen die Anderen. :D

  • #122

    Ich meine auch, generell muss ein Motorradfahrer eine Art siebten Sinn für gefährliche Situation entwickeln und eine Vorahnung dafür haben wie sich andere Verkehrsteilnehmer falsch verhalten könnten und möglichst immer eine Ausweichmöglichkeit sich blitzschnell zu überlegen. Wir Zweiräder haben durch unsere etwas erhöhte Sicht den Vorteil auch über die Blechkisten drüber sehen zu können. Diese Strategie hat mir ein erfahrener Mopifahrer mal erzählt und ich habe mir den Tip angenommen uns hoffe auf ein unfallfreies Mopileben mit meiner X mit etwas schwachem LED am Tag....


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • #123

    Stimmt, die beste Lebensversicherung ist defensives Fahren. Die zweitbeste, ein Mopi zu fahren, welches sich in schwierigen Situationen so prima verhält wie die NC. Aber die drittbeste, so finde ich, ist gut gesehen zu werden. Das kann man bei schwachen LED-Licht sicherlich auch mit Signalweste und schrill lackiertem Helm vergleichbar gut schaffen wie mit Zusatzlicht. In jedem Fall gilt: gute Sichtbarkeit leistet einen *weiteren* Beitrag zur Sicherheit. Defensives Fahren und gutes Mopi werden dadurch nicht im mindesten entbehrlich.


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #124

    Hallo zusammen,


    ich kann auch nur allen raten und empfehlen sich bei Honda zu melden wenn ihr mit dem ach so tollem LED Licht unzufrieden seid! Ich habe da auch angerufen und denen das ganze dann auch noch schriftlich gegeben das die Lichtausbeute unter aller Sau ist. Wenn Ihr mal im richtig dunklem fahrt merkt man sehr schnell wie schwach das Licht ist ( bei 2 NC 750x mit Led Licht). Bei keinem Motorrad was ich je gefahren bin (und das waren ca. 15) war das Licht so schwach.
    Und was sagt Honda? "Ja das hätten Sie ja noch nie gehört, wenn sich aber mehrere Melden würden dann könnte evtl. schon noch etwas passieren...."


    Ich habe mir noch die Givi S320 angebaut, damit ist es nun ganz OK, aber es wäre schon besser wenn der Scheinwerfer geändert werden würde und wir diesen dann bekommen würden.


    Also noch einmal die Bitte an alle die sich darüber auch ärgern, Bitte meldet Euch bei Honda!


    Gruß
    Holger

  • #125

    Gibts nen Link und nen Vordurck, so dass alles an die gleiche Adresse geht?
    Könntest ja mal posten was du denen geschrieben hast. Ich würd denen auch schreiben


    Gruß
    Frank

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • #126

    Hallo Frank,


    ich habe einfach nur in Frankfurt bei Honda angerufen, meine Beschwerde vorgetragen und dann nach einigen Tagen einen Rückruf aus der Technik erhalten...danach habe ich das nur noch einmal dem Mitarbeiter zugesendet.
    Ich habe mein Problem wie folgt beschrieben:
    Das Abblendlicht ist im Dunklem nicht ausreichend, in der Stadt oder in Bereichen wo noch andere Lichtquellen sind mag es ja ausreichen, aber dort wo es wirklicht dunkel ist kann man nicht sehr weit und viel sehen. Es scheint so als wäre die Lichtleistung einfach zu gering, die Scheinwerfer Einstellung wurde überprüft aber die schlechte Sicht bei richtiger Dunkelheit bleibt gleich. Das Fernlicht funktioniert da schon besser, auch wenn das nicht so gut ist wie ich es mir bei der modernen LED Technik vorgestellt habe.
    Erst mit den von mir montierten LED Zusatzscheinwerfern (Givi S320) ist es möglich auch bei Dunkelheit eine annehmbare Lichtausbeute zu erziehlen.


    Wie haben 3 NC750 in unserer Familie, eine aus 2015 und zwei NC 750x aus 2016 und leider musste ich feststellen das die Lichtausbeute bei dem 2015 Modell um einiges besser ist. Bei beiden aktuellen Modellen aus 2016, ist das so sehr beworbene LED Licht, ein klarer Rückschritt. Da wäre mit besseren Komponenten mit Sicherheit deutlich mehr drin gewesen und man hätte wirklich durch die moderne LED Technik einen Fortschritt erziehlt.


    Auch werden wir mit den LED Scheinwerfern von anderen Verkehrsteilnehmern bei Tag wesendlich schlechter wahrgenommen...


    Gruß
    Holger

  • #127

    Holger


    danke, darauf bezieh ich mich dann auch


    Hab mal in Frankfurt angerufen (glaube ich) irgendwie haben die alle nen polnischen/russischen Akzent.


    Die Dame meinte so was hat sie noch nie gehört, ich wär der Erste - kann man jetzt glauben oder nicht.
    Hab ihr gesagt, die Ausleuchtung der Straße ist dermaßen schlecht, dass ich nachts die Autobahneinfahrten
    mit 40kmh entlangzuggl, da ich die Straße nur erahnen kann.


    Sie gibt das jetzt weiter und man will mich zurückrufen.


    Na da bin ich aber gespannt

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • #128

    Hallo zusammen,


    habe heute mit meiner Honda Werkstatt (Werksvertretung) gesprochen und der Meister bestätigte mir das es schon einige Kunden gibt die sich bei Ihm über das schlechte Licht beschwert haben. Er sagte auch das es wichtig ist das wir uns alle schön bei Honda in Frankfurt melden.
    Honda Deutschland wäre in der Vergangenheit wohl immer sehr bemüht gewesen die Probleme nach Japan zu melden und bleibt auch dran damit eine Lösung gefunden wird...


    Der gesunde Menschenverstand sagt einem doch schon das ein LED Scheinwerfer mit ca.6-7 Watt kein außreichendes Licht erzeugen kann. Meine Nebelscheinwerfer haben 14 Watt pro Seite, das funktioniert auch, aber 6Watt.... :naughty:


    Gruß
    Holger

  • #129

    Ähm, mal angenommen, der Unterschied ist nicht so riesig. Meine Beste hat die 16er CB 500 mit LED. Wenn sie hinter mir fährt, sehe ich sie bestens, das Licht ist schon fast aufdringlich. Ratlose Grüße


    Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk

    If you can dream it, you can do it.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!