Sichtbarkeit der LED Leuchte

  • #21

    OK. Danke. Na ja, ich kenne auch einige die Nebelscheinwerfer montiert haben. Von denen hat noch keiner gesagt, daß er Strafe bezahlt hat weil er sie immer eingeschaltet hat. Schön hell sind die schon. :)


    Gruß Frank

    Vorsicht, meine Beiträge können, nicht gekennzeichnete, Ironie enthalten.


    Es gibt Tage da verliert man und Tage da gewinnen die Anderen. :D

  • #22

    Mir ist auch schon aufgefallen, dass das Licht nur wirklich sichtbar ist, wenn man mehr oder weniger direkt von vorne rein schaut. Ansonsten denkt man, es sei gar nicht an. Schade, mal wieder "moderner" Schnickschnack auf Kosten der Sicherheit....


    LG Micha

  • #23

    Hallo Zusammen,


    mir ist gestern bei einer netten Ausfahrt aufgefallen, nachdem sich meine Liebste ebenfalls die 2016 NC750X zugelegt hat, dass sie im Verhältnis zu anderen Zweirädern erheblich schlechter zu sehen war. Das LED-Licht ist wirklich gut bei Dunkelheit, am Tage jedoch kann ich mir vorstellen, dass es zu überflüssigen Problemen mit den Autofahrern kommt, da man gern übersehen wird.


    Wie denkt Ihr darüber? Wie schafft Ihr Abhilfe? Die Zusatzleuchten (ebenfalls LED) machen dann ja auch keinen Sinn


    LG
    Thomas

  • #24

    Na wunderbar, danke für die Positionsleuchten, dann schaffe ich es ja doch noch dieses Jahr, meinen 50 Euro Gutschein einzulösen =)

  • #25


    Hallo Namensvetter,


    Letztes Wochenende hat mich Boris, der NC-Onkel, auf einer gemeinsamen Fahrt angesprochen. Das LED-Abblendlicht an meiner RC90 ist bei Tage deutlich schlechter erkennbar als gelbliches Halogenlicht oder das LED-Fernlcht, welches ich versehentlich kurz eingeschaltet habe.


    Es liegt meiner Meinung nach nicht an der fehlenden Hellgkeit, sondern an a) der Farbtemperatur, die bei LED ja dem Tageslicht ähnelt und damit eher wie eine Spiegelng als ein aktives Licht wirken kann, und b) an der Streuscheibe des Abblendlichts, die bei der NC750X ja aus drei Segmenten besteht. Eine einzige (stärkere) LED in einem Reflektor wäre wohl die bessere Lösung.


    Ich glaube aber, dass die LED-"Nebelscheinwerfer" aus dem Zubehör wirklich was bringen, da sie das Licht gänzlich anders streuen und damit eine ergänzenden Beleuchtungseffekt schaffen, der gemeinsam mit dem Abblendlicht die Wahrnehmbarkeit erheblich verbessern hilft.


    Ich werde mir diese Teile auch beschaffen und dann die Lichtkegel so einstellen, dass die Wahrnehmbarkeit größtmöglich ist bei noch akzeptabler Blendung des Gegenverkehrs.


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #26

    Ich weiß nicht was ihr habt... :think:


    Bei meiner X mit LED ist zwar das Hauptlicht wirklich nur richtig zu sehen wenn man sich mit den Augen direkt im Lichtkegel befindet (weil es meiner Meinung nach weniger streut als das normale Licht), dafür ist aber doch der komische "Kranz" um den Scheinwerfer beleuchtet. Der hat (finde ich zumindest) die selbe Leuchtkraft wie das Tagfahrlicht bei neinem Hyundai. Ich find es ist gut zu sehen und ich konnte in den 4 Monaten und 5.500km bisher noch keine Nachteile feststellen. :whistle:

    NC 750X DCT
    FES 125 JF12 (Winter-Bitch)

  • #27

    Das mit der eingeschränkten Sichtbarkeit von LED Leuchten wurde mir von meinen Mitfahrern auf der letzten Motorrad Tour auch berichtet.
    Ich fahre jetzt immer mit LED Fernlicht (was die Sichtbarkeit wohl etwas verbessert) habe bisher noch nicht einmal eine Lichthupe eines geblendeten Pkw Fahrers bekommen (auf 10.000 km).


    Gruss KARL

  • #28

    Also das Fernlicht blendet nun schon echt heftig, das finde ich ehrlich gesagt etwas frech so herumzufahren.


    Ich werde bei meiner vermutlich noch LED-Tagfahrlicht anbauen, da das im Gegensatz zum Abblendlicht schön streut erwarte ich eine deutliche verbesserte Sichtbarkeit.

  • #29


    Das kann ich so nicht bestätigen meine Mitfahrer haben mir die bessere Sichtbarkeit bestätigt - geblendet hat sich da keiner gefühlt.
    Offensichtlich empfinden das fast Alle so, denn auf 10.000km hat sich bisher nicht einer beschwert - was bei normalen Fernlicht so nicht passiert-



    Gruß KARL

  • #30

    Hallo,
    mal eine kurze Geschichte von mir.
    Habe im Mai diesen Jahres gebraucht eine NC 700S gekauft und nach 3500 KM wurde bei der 12000 Inspektion ein Motorschaden festgestellt ,Motorrad zurück gegeben volles Geld zurück bekommen und dafür mir bei dem Händler eine neue NC 750X DCT 2016 gekauft die ich seit dieser Woche Dienstag fahre.


    Nun zum LED Frontlicht.
    Ich kann es bestätigen das wenn gegen die Sonne gefahren wird und die schon tiefer steht es so erscheint als ob der Frontscheinwerfer überhaupt nicht an ist.Sehe ich ganz deutlich wenn das Motorrad auf mich zufährt.


    Deshalb habe ich mir heute bei "Tante" das Paar LED-Positionslicht Flixlight und als Option den Lenkerschalter mit Kabelbaum für Flixlight gleich dazu gekauft.Alles angebaut und erst mal zum probieren über eine extra Sicherung an die Batterie angeschlossen.


    Damit ist das Motorrad auch bei Sonnentagen sehr gut sichtbar.


    Wenn ich jetzt noch wüsste wie das mit den Fotos einstellen hier geht könntet Ihr Euch die Pracht mal ansehen.


    Meine Zustimmung haben die Positionslichter von Flixlight.


    Gruß und nun Happy mit der neuen,


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!