Das ist ja schade. Mit der VFR und ihrem LED-Licht habe ich deutlich weniger "Überseher" als mit der NC. Das sind aber auch zwei Scheinwerfer, was einen großen Unterschied macht - und auch da soll die alte RC46 mit H4-Lampen gleichmäßiger ausgeleuchtet haben. Entsprechend gabs einige Klagen.
Sichtbarkeit der LED Leuchte
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#12 Das mit der Sichtbarkeit des LED Scheinwerfers am Tage ist mir auch schon aufgefallen, ist nicht besonders dolle.
Man muss schon ganz schön in die Knie gehen, damit man anständiges Licht sehen kann.
Habe für mich auch schon beschlossen, das zusätzliche LED Leuchten an einem noch zu montierenden Sturzbügel installiert werden.Louis hat da so eine Art Positionsleuchten neu im Sortiment
https://www.louis.de/artikel/l…mber=10035481#mediacenter
Mein Mann fährt eine BMW R1200GS mit zusätzlichen Scheinwerfern, das Ding ist nicht mehr zu übersehen.
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#13 Zitat von BonnyClydeDas mit der Sichtbarkeit des LED Scheinwerfers am Tage ist mir auch schon aufgefallen, ist nicht besonders dolle.
Man muss schon ganz schön in die Knie gehen, damit man anständiges Licht sehen kann.
Habe für mich auch schon beschlossen, das zusätzliche LED Leuchten an einem noch zu montierenden Sturzbügel installiert werden.Louis hat da so eine Art Positionsleuchten neu im Sortiment
https://www.louis.de/artikel/l…mber=10035481#mediacenter
Mein Mann fährt eine BMW R1200GS mit zusätzlichen Scheinwerfern, das Ding ist nicht mehr zu übersehen.
Zu diesen "Positionsleuchten". Ich habe sie und kann sagen, sie sind ar***-hell. In einem Versys-Forum wurde auch mal über die Teile diskutiert und man ist der Meinung, dass diese eigentlich nicht legal (als Positionslicht) sein können.
Ein Punkt wäre z.B., dass man die Leuchte recht einfach aufschrauben kann und die E-Kennung nicht auf der Linse/Glas selbst ist.Wenn darüber hinweg sehen mag, störte mich noch, dass die Linse in der Mitte solch ein Loch hat und selbst geriffelt ist ... also fantastisch bescheiden zum Reinigen. Gelöst habe ich es, indem ich aus einer alten verschweißten Kunststoffpackung (was eben gerade rumlag) eine runde Scheibe ausgeschnitten und zwischen Linse und verschraubten Rahmen gelegt habe. Dort haben sich auch schon ein paar Mücken verflogen und ich bin froh, diese nicht aus dem Loch rauspulen zu müssen.
Edit:
Achja, findet man auch unter der Bezeichnung "Fixlight LED Positionsleuchten".Edit2:
Was dann wiederum irgendwann dorthin geführt hat: http://www.yt-oe.com/ (was wohl der eigentliche Hersteller ist). -
#14 Egal ob ich eine Christbaumbeleuchtung am Moped habe, zusätzlich eine Rundumleuchte auf dem Helm + Warnweste.......
Was nützt mir das wenn der Gegenverkehr meint er schafft es doch noch.
Natürlich ist gutes Licht nicht verkehrt aber eben auch kein Allheilmittel. Tagfahrlicht beim Auto, Autofahrer die Tagsüber sowieso mit Licht fahren, egal ob Sommer oder Winter. Fußgänger, Fahrrad-, Roller,- Motorradfahrer mit Warnweste, Jogger oder Fußgänger mit auffälligsten Kleidungsfarben......
Wie weit soll ich da selber aufrüsten? Es kommt da langsam zu einer Reizüberflutung da übersiehst du vor lauter Auffälligkeit was.Aus diesem Grund verlasse ich mich weder auf meine Beleuchtung noch meine Hupe, sondern auf meinen gesunden Menschenverstand + defensive Fahrweise. Das hat mir in den letzten 35 Jahren der Mopedbenutzung dazu verholfen immer noch unversehrt auf dem Bock zu sitzen.
Und seit dem ich weis, dass ich der einzige gute Verkehrteilnehmer bin und alle anderen nicht kann ich mich gelassen im Straßenverkehr bewegen.Gruß Frank
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#15 Zitat von Lorenzalso ist das neue LED-Licht eher eine Nachteil gegenüber dem Licht der alten NC. Das bessere Licht ist doch nur ein Vorteil bei Fahrten in der Dunkelheit. Aber wer fährt schon bei Dunkelheit.
Lorenz
Ich, jede Nacht nach der Arbeit
Da ich nicht auf meine Vorfahrt poche und immer damit rechne nicht gesehen zu werden ist mr die Auffälligkeit eigentlich wurscht. Werde die 2016er aber mal probieren, vielleicht leuchtet die meine Lieblingskurve bei Nacht etwas besser aus
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#16 Zitat von Frank 128Egal ob ich eine Christbaumbeleuchtung am Moped habe, zusätzlich eine Rundumleuchte auf dem Helm + Warnweste.......
Was nützt mir das wenn der Gegenverkehr meint er schafft es doch noch.
Natürlich ist gutes Licht nicht verkehrt aber eben auch kein Allheilmittel. Tagfahrlicht beim Auto, Autofahrer die Tagsüber sowieso mit Licht fahren, egal ob Sommer oder Winter. Fußgänger, Fahrrad-, Roller,- Motorradfahrer mit Warnweste, Jogger oder Fußgänger mit auffälligsten Kleidungsfarben......
Wie weit soll ich da selber aufrüsten? Es kommt da langsam zu einer Reizüberflutung da übersiehst du vor lauter Auffälligkeit was.Aus diesem Grund verlasse ich mich weder auf meine Beleuchtung noch meine Hupe, sondern auf meinen gesunden Menschenverstand + defensive Fahrweise. Das hat mir in den letzten 35 Jahren der Mopedbenutzung dazu verholfen immer noch unversehrt auf dem Bock zu sitzen.
Und seit dem ich weis, dass ich der einzige gute Verkehrteilnehmer bin und alle anderen nicht kann ich mich gelassen im Straßenverkehr bewegen.Gruß Frank
Wenn du kein Fan von passiver Sicherheit bist, dein Ding.Ich meine aber niemand ist perfekt, auch man selbst nicht. Sich also rein auf sich selbst zu verlassen, naja...
Dann bräuchte ich auch keinen Sicherheitsgurt im Auto.Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
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#17 Zitat von DC-Honda
Wenn du kein Fan von passiver Sicherheit bist, dein Ding.Ich meine aber niemand ist perfekt, auch man selbst nicht. Sich also rein auf sich selbst zu verlassen, naja...
Dann bräuchte ich auch keinen Sicherheitsgurt im Auto.
Gesendet von meinem D5803 mit TapatalkIch bin kein Feind von passiver Sicherheit.
Nur ist mir aktive Sicherheit noch wichtiger.
Da hilf auf dem Bock nur defensive Fahrweise, aufpassen schauen, defensive Fahrweise,........
Ich verlasse mich halt nicht darauf, dass mich andere schon sehen oder hören werden wenn ich nur Laut genug und Hell genug unterwegs bin. Das reicht nicht. Denn es gibt genug Träumer, Taube und Blinde im Straßenverkehr.
Und dann natürlich noch mich. Auch nicht immer "ganz" Fehlerfrei unterwegs.Gruß Frank
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#18 selbstverständlich ist die aktive Sicherheit mindestens genauso wichtig wie die passive Sicherheit. Trotzdem sollte man die passsive Sicherheit nicht vernachlässigen. Ich habe mir erlaubt auf einen entscheidenden Nachteil der neuen, hochgelobten LED-Lampen hinzuweisen.
Ich habe an die Sturzbügel meiner NC statt der Positionslichter Zusatzscheinwerfer (= Nebellampen) montiert. Obwohl es nicht erlaubt ist habe ich die immer an. In den letzten 10 Jahren (= knapp 200.000 Km) hat mich keiner darauf aufmerksam gemacht, dass ich das Licht an hatte.
Lorenz
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#19 Zitat von Lorenzselbstverständlich ist die aktive Sicherheit mindestens genauso wichtig wie die passive Sicherheit. Trotzdem sollte man die passsive Sicherheit nicht vernachlässigen. Ich habe mir erlaubt auf einen entscheidenden Nachteil der neuen, hochgelobten LED-Lampen hinzuweisen.
Ich habe an die Sturzbügel meiner NC statt der Positionslichter Zusatzscheinwerfer (= Nebellampen) montiert. Obwohl es nicht erlaubt ist habe ich die immer an. In den letzten 10 Jahren (= knapp 200.000 Km) hat mich keiner darauf aufmerksam gemacht, dass ich das Licht an hatte.
Lorenz
Was ist nicht erlaubt? Die Montage am Sturzbügel? Weil im Zubehörprospekt werden ja auch LED-Nebelscheinwerfer angeboten.
Gruß Frank -
#20 Zitat von Frank 128Was ist nicht erlaubt? Die Montage am Sturzbügel? Weil im Zubehörprospekt werden ja auch LED-Nebelscheinwerfer angeboten.
Gruß FrankNebelleuchten sind nur bei entsprechender Witterung (deswegen "Nebel"-Leuchten) erlaubt einzuschalten. Tagfahrlicht ist auch nur alleinig einzuschalten, darf nicht zusammen mit dem Abblendlicht an sein.
Einzige was erlaubt ist, sind Positionsleuchten, diese dürfen zusammen mit dem Abblendlicht ein sein (aber ohne Standlicht).Diese Fix-Light LEDs gehen aber schon deutlich Richtung Tagfahrlicht und hätten sie ein etwas breiteren Ausleuchtbereich sicherlich auch schon Nebelleuchten-Intensität.
Aber Zulassung ist wohl aus Positionslicht. -
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