Andere Tröte anbauen

  • #21

    Guckst Du hier...da habe ich die Bad Boy drann...mitlerweile mit einer Heizungsrohr-Schelle an dem oberen Bügel vom Rahmen. Wollte immer mal was eleganteres anbauen...aber irgendwie hab ich nur noch Rapid-Bike im Kopp :mrgreen:
    http://nc750.de/forum/viewtopi…upe+auch+in+Laut&start=25

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #22

    Hab die Stebel HF80/2 unterm Scheinwerfer verbaut. Leider ist mir das Kabel zur 2 Hupe etwas kurz geraten, das muss
    ich nochmal ändern.
    Mal eben den Scheinwerfer einfach so abbauen geht leider nicht. Raus/rein geht er aufgrund der Hupen
    ziemlich widerwillig, da er da dann an den Hupen hängen bleibt. Im eingebauten Zustand passt das, da ist genug Luft zwischen.


    Man kann natürlich auch einfach schnell die 2 Hupen wegschrauben. dann stört nix den Ausbau des Scheinwerfers, aber mal ehrlich
    wie oft baut man denn den schon aus.


    Wenn die Bremsleitung direkt von oben nach unten gehen würden und nicht erst im Rahmen verschwinden würde, wäre die Montage einfacher.
    Ist der Bremsflüssigkeitsbehälter für beide Bremsen? Das ist der einzige Grund der mir, für so nen Unfug, einfällt. So muss man auf bei der Bremsleitung aufpassen,
    dass sie nicht an der Befestigungsschraube entlangschrammt und dadurch beschädigt wird


    [attachment=0]IMG_20160726_185827.jpg[/attachment]

    Bilder

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • #25

    B12


    danke


    Original Kabel auf ein Relais, dieses mir Moosgummi umwinkelt und die Anschlüsse mit selbstverscheißenden Klebeband vor Nässe geschützt. Das Dingens rechts zwischen Motor und Motorschutz gesteckt, mehr Strecke geben die Originalkabel ned her. Klappert nicht und ist unauffällig an der Stelle.
    Neue Zuleitung zur Hupe mit Plus (10A abgesichert) übers Relais. Kabelstärke 0,75mm2 oder 1mm2. Da bin ich mir ned so sicher, hatte ich halt noch da.
    2mm2 sind in meinen Augen überdiminsioniert. Ich steh ja ned auf dem Hupenknopf. An meiner CB500 hab ich die vor Jahren ohne Relais verbaut und die gehen immer noch
    und der Hupenknopf hat bis jetzt auch noch nicht gelitten.


    http://www.golf4.de/images/imported/2013/01/1299.jpg


    Gruß
    Frank

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • #26

    10A bei 0,75 qmm halte ich aber für äußerst gewagt. :shock:


    Die Sicherung soll die Leitungen schützen und nicht das angeschlossene Gerät, das heißt die Leitung muss den Nennstrom der Sicherung dauerhaft führen können ohne sich unzulässig zu erwärmen.

  • #27


    Wieso? Nach DIN ISO 6722 Typ FLY ist es doch korrekt. Und das ist schon für 8A Dauerstrom. Wie dauerhaft läuft deine Hupe?

  • #28


    Der Leitungstyp hat erstmal nichts mit dem verwendeten Querschnitt zu tun, FLY kannst du auch in 4 qmm kaufen.


    Nochmal: es geht um die Absicherung der Leitung im Fehlerfall. Wenn es einen Kurzschluss mit einem Übergangswiderstand von sagen wir mal 1,2 Ohm gibt, fließen genau 10 A bei 12V. Die Sicherung löst da nicht aus, deine Leitung brennt aber leider möglicherweise weg und verursacht vielleicht noch größere Schäden.


    Edit: Das war jetzt allgemein gesprochen, ich will keine Panik verursachen. 0,75 qmm sind jetzt vermutlich kein großes Problem, die Leitung dürfte allerdings (im Fehlerfall) schon gut warm werden. Ich finde das eben nicht optimal und hätte es mit mehr Leitungsquerschnitt versucht. :)

  • #29


    Er hat doch sogar diese Seite aus einem Tabellenbuch verlinkt: http://www.golf4.de/images/imported/2013/01/1299.jpg


    Ich mein was will man denn noch? Und mal realistisch betrachte: Wie wahrscheinlich ist ein Kurzschluss mit genau 1,2 Ohm? Ausserdem scheint mir das auch nur eine Vermutung deinerseits zu sein, dass bei 10A/12V die Leitung brennt. Bei 8A darf es ja schon 70° warm sein. Dann wird noch eine gewisse Sicherheit dazukommen.


    Die Leute, die diese DIN ISO Zertifikate erstellt haben werden sich schon was dabei gedacht haben.


    Edit: Weitere Quelle: https://www.sab-kabel.de/kabel…rombelastbarkeit-tabelle/


    Frei in Luft: 1000V/15A bei 0,75mm² . Da sieht man schon, dass im KFZ-Bereich die Grenzen deutlich enger liegen.


    Und doch, auch der Leitungstyp hat etwas damit zu tun! Unteranderem betrifft das die Temperaturbeständigkeit ...

  • #30


    Bitte mein Edit beachten. Den Link muss ich übersehen haben, da steht tatsächlich 10A drin. Ich würde trotzdem lieber etwas mehr Querschnitt nehmen, aber das ist meine persönliche Meinung.


    Die Wahrscheinlichkeit eines Kurzschlusses, welcher nicht 0,0 Ohm hat, ist ziemlich groß. Die 1,2 waren nur ein Rechenbeispiel, wie ich auch dazuschrieb.


    Nach der Tabelle ist alles korrekt, damit ist das dann wohl abgehakt. :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!