Andere Tröte anbauen

  • #11

    Hallo Andy,


    habe die Nautilus verbaut. D. h. nicht ich, sondern mein freundlicher HH. Sitzt vorne rechts in der Verkleidung. Geht gut, Platz satt. Die Originalhupe ist auch noch tätig, allerdings hört man sie nicht mehr. Einzelheiten der Verkabelung kann ich Dir leider nicht nennen, ich bin kein Schrauber.


    mütze
    Ich finde ü-ber-haupt nicht, dass das Hupen überschätzt wird!! Bremsen und ausweichen, ja, wenn's reicht. Die Nautilus hat mich bereits zweimal vor dem Crash bewahrt.
    1. Situation. Ortsdurchfahrt, 50km erlaubt, Gegenverkehr. Ca. 10m vor mir fährt rückwärts eine alte Tante aus einer Einfahrt über den Bürgersteig auf die Straße. Dabei schaut sie von ihr aus gesehen nach links! Wie sinnig! Also nicht zu mir. Ausweichen, wohin? In den Gegenverkehr? Bremsen? Reicht nicht mehr. Also hat Nautilus gesprochen. So schnell habe ich selten jemanden mit beiden Füßen auf der Bremse stehen sehen wie die Alte.


    2. Situation. Ortsdurchfahrt, 50 erlaubt. Bürgersteig rechts mit Autos zugestellt. Von links rollt kontinuierlich ein LKW von einem Ladeparkplatz und hat bereits die linke Spur blockiert und die rechte zu gut der Hälfte. Der Fahrer fummelt mit dem Handy rum und lenkt mit der linken Hand ruckartig herum, um nach von ihm aus gesehen links abbiegen zu können, also genau in meine Fahrspur. Die Nautilus hat ihn geweckt, allerdings auch schon mit Verzögerung. Wahrscheinlich hatte er zusätzlich zum Handy auch noch das Radio an. Die Passanten auf dem Bürgersteig sind zur Salzgurke erstarrt. DAS nenne ich eine Hupe. Übrigens TÜV zugelassen, damit es da keine Missverständnisse gibt.


    Mit der Originalquäke war ich ganz und gar nicht zufrieden. Da hat ein 40er Roller fast mehr. Ich möchte diese Hupe nicht mehr missen. Aber natürlich habe ich trotzdem gebremst, den Unfall hätte ich damit aber nicht vermeiden können.


    Hupende Grüße


    ExDeau

  • #12

    Oh, Andy, sehe gerade, Du hast ne S, ich aber ne X. Ob da andere Platzverhältnisse herrschen, kann ich nicht sagen. Sorry!!


    ExDeau

  • #13

    Dachte mir schon, dass jemand solche Gegenargumente postet. Ist auch gut, wenn dich das Hupen gerettet hat.


    Ich für meinen Teil bin anscheinend zu langsam im Kopf. Bevor mir eingefallen wäre, welche Reaktion in welcher Reihenfolge am sinnvollsten ist und wo sich genau der Hupenknopf befindet, lasse ich das Hupen in brenzligen Situationen meistens weg und konzentriere mich auf das für mich wesentliche. Bin halt ein schlichtes Gemüt. :geek:

  • #14


    Oooch, nee, komm, nich weinen! ;)


    Ich habe ja in keiner Weise behauptet, dass Hupen immer hilft. Aufgrund des so blöde angebrachten Hupenknopfes, den ich im Zweifel auch nicht sofort treffen, sondern erstmal per Hand runterschalten würde, weil da eben normalerweise der Hupenknopf immer bei allen Mopeds lag, die ich in meinem Leben gefahren bin, habe ich mir angewöhnt, in Ortschaften profilaktisch den Daumen auf dem Hupenknopf zu parken. Das war sicherlich auch der Grund, warum ich Nautilus so schnell aktivieren konnte. Ich bin mir in keiner Weise sicher, ob ich, hätte ich versucht, den Knopf zu finden und zu bremsen, nicht fürs Bremsen Zeit verloren hätte.


    Und, ganz nebenbei finde ich es sehr lehrreich für die Dosentreiber, wenn sie aus dem Tieffschlaf aufgeweckt werden und erschreckt nach einem Schiff suchen, was ihnen auf der Straße begegnet. Vielleicht schauen sie das nächste Mal besser hin. Vielleicht. Ich weiß, ist ein frommer Wunsch ... :drool:


    Gruß
    ExDeau

  • #15

    Männers...


    Es hat niemand nach dem Sinn & Zweck einer Hupe gefragt, sondern welche Alternativen bzw. techn. Möglichkeiten oder Alternativen es gibt.


    Also bitte BCC.


    VG! Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #16

    Sir! Yes, Sir! ;)


    Werde in Zukunft nicht mehr antworten, wenn ich merke - dafür kann ich aber nicht garantieren - dass das Thema nur noch peripher getreift wird. :liar:


    Entschuldigung, so sorry. :whistle:


    ExDeau, der auf die eigentliche Frage ja auch geantwortet hatte, gelle?

  • #17

    Wo Platz für so'n Tröthorn ist, kann ich nicht sagen. Für die Louis-Minihupe werde ich aber sicherlich ein verdecktes Plätzchen finden.

  • #18

    Ich werde mir extra Sturzbügel kaufen, um Tröte(n) und Zusatzscheinwerfer anbringen zu können :-). Die Zusatzhupen sollte man vielleicht so schalten, dass sie bei Auslösen des ABS aktiviert werden.


    Sinnvoll wäre noch eine Schaltung, die bei Betätigen der Hupe 'ne halbe Sekunde das Originalhorn tönen lässt, bevor die Fanfaren von Jericho losgehen. In der Zeit wurde ich sicher noch merken, dass der Blinkerrücksteller in Wirklichkeit die Hupe ist... (Was hat die Honda-Heinis da bloß geritten, Hupe und Blinker zu vertauschen? Und dann noch nicht mal durchgehend bei allen Modellen, oder?


    Zusammengefasst ... Hupe an Sturzbügel.


    bis denne ...


    compass

    Ich will nicht gezwungen werden. Werbung zu betrachten!
    Für Werbetreibende: ich habe mich auch schon gegen Produkte entschieden, die mir zu penetrant beworben wurden!

  • #19


    So ist es! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    Ich würde mich über Antworten freuen, die mir angeben, wo ich denn die Hupe hinbauen könnte :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    (So war die Frage)... :whistle: :whistle:


    Gruß
    Andy

  • #20

    Ich hatte die Wolo Disc Doppelhupe von Louis an der X. Kommt auch wieder an die CTX. Leichter Anbau am Originalplatz mit selbstgebasteltem T-Halter, schöner Klang, günstig.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!